Volksbank: Meldung der Bank: 9075:Starke Kundenauthentifizierung notwendig.

 
mss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 227
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Volksbank: Meldung der Bank: 9075:Starke Kundenauthentifizierung notwendig.

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 10:39 Uhr  ·  #1
Ich weiß, im Moment hagelt es Bugreports bzgl. PSD2.
Eine nach der anderen Bank quittiert den Dienst.

Handelt es sich bei der Volksbank ebenfalls um eine unfertige Integration auf Bankseite?
Code
[12.09.2019 10:38:38] *****************************************************
[12.09.2019 10:38:38] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[12.09.2019 10:38:38]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.09.2019 10:38:38]    Meldung der Bank: 9075:Starke Kundenauthentifizierung notwendig.
[12.09.2019 10:38:38]    Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[12.09.2019 10:38:38]    Meldung der Bank: 9340:Auftrag abgelehnt.
[12.09.2019 10:38:38] *****************************************************
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Volksbank: Meldung der Bank: 9075:Starke Kundenauthentifizierung notwendig.

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 10:46 Uhr  ·  #2
Die VR-Banken haben schlicht an der Uhr gedreht. Für sie ist offenbar PSD2/SCA ab sofort Pflicht. Nimmt man ein SCA-fähiges Kundensystem, geht's.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 7211
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Volksbank: Meldung der Bank: 9075:Starke Kundenauthentifizierung notwendig.

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 10:52 Uhr  ·  #3
mss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 227
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Volksbank: Meldung der Bank: 9075:Starke Kundenauthentifizierung notwendig.

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 10:56 Uhr  ·  #4
Mein Hibiscus war bereits das Nightly von vor 30 Minuten. BPD löschen hat es aber nun gelöst. Danke.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4808
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Volksbank: Meldung der Bank: 9075:Starke Kundenauthentifizierung notwendig.

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 12:03 Uhr  ·  #5
@Olaf
kann man bei der Fehlermeldung nicht noch die Versionen (inkl. Java) oder so hinzufügen, damit diese gleich sichtbar sind / Rückfragen/Hinweise erspart ..
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 7211
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Volksbank: Meldung der Bank: 9075:Starke Kundenauthentifizierung notwendig.

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 12:05 Uhr  ·  #6
@infoman: Ja, irgendwann, wenn sich die Wellen etwas beruhigt haben. Derzeit kommen hier im 5-Minutentakt Mails.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 48
Beiträge: 5714
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Volksbank: Meldung der Bank: 9075:Starke Kundenauthentifizierung notwendig.

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 13:01 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von bowser

Die VR-Banken haben schlicht an der Uhr gedreht. Für sie ist offenbar PSD2/SCA ab sofort Pflicht. Nimmt man ein SCA-fähiges Kundensystem, geht's.

Richtig, seit gestern Mittag sind die Systeme umgestellt. Eine Umstellung am Samstag macht auch eher wenig Sinn, wenn man ggf. noch reagieren muss.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4808
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Volksbank: Meldung der Bank: 9075:Starke Kundenauthentifizierung notwendig.

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 13:25 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Eine Umstellung am Samstag macht auch eher wenig Sinn, wenn man ggf. noch reagieren muss.

wie kommst du da drauf?
das wurde doch vorher ausgiebig getestet, weil die deutschen Bank ja Qualität abliefern.
hust hust
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 48
Beiträge: 5714
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Volksbank: Meldung der Bank: 9075:Starke Kundenauthentifizierung notwendig.

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 13:57 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von infoman

Zitat geschrieben von Holger Fischer
Eine Umstellung am Samstag macht auch eher wenig Sinn, wenn man ggf. noch reagieren muss.

wie kommst du da drauf?
das wurde doch vorher ausgiebig getestet, weil die deutschen Bank ja Qualität abliefern.
hust hust

Die VoBas pilotieren die Umstellung schon eine ganze Weile. Und wenn man sich die Meldungen anschaut, scheint das gestern auch grundsätzlich funktioniert zu haben. Nicht jede Bank führt am Wochenende Wartungen durch und steht mit dem Ergebnis in der Presse ;-)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 57
Beiträge: 5311
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Volksbank: Meldung der Bank: 9075:Starke Kundenauthentifizierung notwendig.

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 14:43 Uhr  ·  #10
Stimmt, ich muß sagen, dass ich begeistert bin, wie problemlos und mit Weitblick (nicht am Samstag) Fiduzia/GAD das Ganze gemeistert hat. Hut ab!
mss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 227
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Volksbank: Meldung der Bank: 9075:Starke Kundenauthentifizierung notwendig.

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 15:20 Uhr  ·  #11
Alles sehr turbulent aktuell. Die Volksbank spinnt etwas und gibt seit heute doppelte Umsätze raus. Einmal zusätzlich mit Metadaten IBAN: BIC MREF: EREF: und einmal ohne. Oder sind diese Duplikate durch ein Hibiscus-Update reingekommen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 7211
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Volksbank: Meldung der Bank: 9075:Starke Kundenauthentifizierung notwendig.

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 15:22 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von mss

Oder sind diese Duplikate durch ein Hibiscus-Update reingekommen?

Kommt drauf an, wie alt deine vorherige Hibiscus-Version war. Aber sei doch froh. Du kriegst die Umsätze sogar doppelt. Viele andere kriegen sie gar nicht ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4808
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Volksbank: Meldung der Bank: 9075:Starke Kundenauthentifizierung notwendig.

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 16:07 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von hibiscus
Viele andere kriegen sie gar nicht ;)
:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0