Hibiscus schließt nicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Hibiscus schließt nicht

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 20:00 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich bin neu hier und auch neu was Online Banking mit Hibiscus angeht. Habe mir es geladen und alles so Eingerichtet wie auf der Webseite beschrieben. Es hat auch alles gut geklappt. Ich habe mir drei Bankenkontos angelegt und alles funktioniert. Ich habe das komplette Programm auf einen USB Stick. Das einzige bis jetzt das nicht funktioniert ist das Beenden von Hibiscus. Wenn ich es beende will wird kommt ein Fenster das diese Datei speichert "jameica-backup-20200803__19_55_35". Der grüne Balken geht nach rechts und das Fenster aber nicht zu. Muss dann über die Taskleiste das Fenster schließen. Auch kann ich den USB Stick nicht abdocken über "Hardware sicher entfernen". Was muss noch geändert oder eingestellt werden das das Programm sich sauber schließen lässt?

Besten Dank im voraus hibiswo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus schließt nicht

 · 
Gepostet: 04.08.2020 - 09:50 Uhr  ·  #2
Schau mal in der Logdatei "jameica.log". Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden
Jameica bleibt da scheinbar beim Erstellen des Backups stehen. Das deutet daraufhin, dass Dateien durch eine andere Anwendung derzeit gesperrt sind, die Jameica zu sichern versucht. In der Logdatei kann man u.U. erkennen, was da genau passiert. Ich wuerde dir empfehlen, es mal alternativ von der Festplatte aus laufen zu lassen, um zu pruefen, ob das Problem da auch auftritt - oder nur bei der Verwendung des USB-Sticks.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Re: Hibiscus schließt nicht

 · 
Gepostet: 04.08.2020 - 14:38 Uhr  ·  #3
Hallo
Danke für die Antwort.
Habe festgestellt das beim Speichern von "jameica-backup" noch ein altes Programm
"WISO Konto Online 2017" das auch auf dem USB Stick war mitgespeichert wird.
Ich habe daraufhin den Stick in 3 Partitionen unterteilt und das alte Programm auf
die 1. gelegt und Hibiscus alleine auf die 2. Alles wieder eingerichtet alles
funktioniert nur geht das Fenster beim Beenden immer noch nicht weg.
Auch bleibt im Taskmanager diese Datei offen "OpenJDK Platform binary"
erst wenn ich den Task beende geht das Fenster weg und ich kann dann auch
den USB Stick über "Hardware entfernen" entfernen.


hibiscus:
Ich wuerde dir empfehlen, es mal alternativ von der Festplatte aus laufen zu lassen, um zu pruefen, ob das Problem da auch auftritt - oder nur bei der Verwendung des USB-Sticks.

Auch das habe ich versucht da kommt aber immer diese Meldung:

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus schließt nicht

 · 
Gepostet: 04.08.2020 - 14:42 Uhr  ·  #4
Kann es sein, dass du versucht hast, einen Jameica-Benutzerordner zu waehlen, in dem du entweder keine Schreibrechte hast oder der sich innerhalb des Jameica-Programmordners befindet? Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…nis_nutzen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Re: Hibiscus schließt nicht

 · 
Gepostet: 04.08.2020 - 16:47 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus

der sich innerhalb des Jameica-Programmordners befindet?

Hallo hibiscus

Genau das war der entscheidende Hinweis. Habe nun diesen Ordner auf eine andere Partitionen auf dem Stick gelegt und jetzt geht auch das Fenster nach beenden weg und der Stick lässt sich über "Hardware entfernen" entfernen.


Besten Dank noch mal und eine schöne Woche noch hibiswo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0