Jameica mit Hibiscus Version 2.10.0 stürzt bei Kontosynchronisierung (Zugriff auf Kartenleser) ab

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Jameica mit Hibiscus Version 2.10.0 stürzt bei Kontosynchronisierung (Zugriff auf Kartenleser) ab

 · 
Gepostet: 19.01.2021 - 19:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

könnte mir bitte jemand helfen? Ich habe folgendes Problem mit Jameica und Hibiscus in Version 2.10.0. Das Programm stürzt bei [Synchronisierung] ab und schließt sich. Danach Meldet der Kartenleser einen Fehler.

Ich habe Jameica mit Hibiscus mit der aktuellen Setup-Datei Jameica-Hibiscus_Win64-Installer.exe von derrichter.de aktualisiert.
- Alte Version (Jameica 2.8.6 mit Hibiscus: 2.10.0)
- Systemsteuerung, Programme – das Programm deinstalliert
- PC Neustart
- Jameica-Hibiscus_Win64-Installer.exe (Als Administrator starten)
- Installation fertig
- Programm gestartet (Jameica 2.10.0 mit Hibiscus: 2.10.0)
- Daten werden alle wie gewohnt angezeigt
- Wenn ich jetzt [Synchronisierung starten] anklicke, schließt sich das Programm einfach.
- Cyperjack Gerätemanager > Test: Fehler!!!

(Fehlermeldung siehe Bild)
Base Componente bc_7_8_6.exe ist für den Kartenleser installiert (aktuell)

- Kartenleser, USB getrennt, Karte entfernt
- PC neu gestartet
- USB angeschlossen, Karte eingeführt
- TEST Kartenleser OK
- Jameica > [Synchronisierung starten] anklicken
- Jameica schließt sich automatisch selbst
- TEST Kartenleser ERNEUT FEHLERHAFT!
- Der Fehler des Kartenlesers muss von Jameica 2.10.0 hervorgerufen werden!

- Systemsteuerung > Jameica deinstalliert, Neustart
- Alte Version der richter Setup-Datei (Jameica 2.8.6 mit Hibiscus: 2.10.0) installiert
- SYNCHRONISIERUNG FUNKTIONIERT, kein Absturz

- Inhalt des Jameica-Ordners unter C:\Programme gelöscht und durch die entpackte aktuelle jameica-win64.zip ersetzt
- Jameica > [Synchronisierung starten] anklicken Jameica schließt sich automatisch selbst
- TEST Kartenleser ERNEUT FEHLERHAFT!
- Es müsste also an der aktuellen Version 2.10.0 liegen, dass das Programm abstürzt und der Fehler des Kartenlesers hervorgerufen wird
- Die ältere Version läuft anstandslos.

PS: Ich habe das chipTAN-Modul für den ReinertSCT cyperjack RFID komfort als Upgrade gekauft und den Leser damit für ChipTAN-USB vorbereitet. Er läuft aber problemlos (noch HBCI) mit der alten Programm-Version. Mit der 2.10.0, egal welche Installationsform (*.zip oder Setup) erfolgt bei Synchronisation der Absturz. In der Fehlermeldung wird die javaw.exe angemeckert. Leider habe ich davon keine Ahnung.

Danke
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Jameica mit Hibiscus Version 2.10.0 stürzt bei Kontosynchronisierung (Zugriff auf Kartenleser) ab

 · 
Gepostet: 19.01.2021 - 20:06 Uhr  ·  #2
Kenne mich mit der Problematik mangels Besitzes eines solchen Lesers nicht aus, aber steht hier nicht die Lösung?!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Jameica mit Hibiscus Version 2.10.0 stürzt bei Kontosynchronisierung (Zugriff auf Kartenleser) ab

 · 
Gepostet: 19.01.2021 - 20:19 Uhr  ·  #3
Danke für den Hinweis. Ich war gerade selbst am Ende dieses Freds angekommen.

Allerdings war auch die immer noch funktionierende Vorgängerversion 2.8.6 x64.
Folglich müsste, soweit ich das als Nichtfachmann verstehe, in der neuen Version 2.10.0 x64 ein Fehler vorliegen.
Alternativ vielleicht ein Überrest, der die richtige Funktion behindert.

Aber wenn ich einen Kurzschluss im Haus habe, frage ich ja auch den Elektriker, was falsch gelaufen ist und fasse nicht unqualifiziert in die Verteilung.

Vielleicht ist ja doch jemand mit Verständnis der Zusammenhänge so lieb, mir einen Tipp zu geben.
Es müssten ja auch Andere mit dem Kartenlesertyp das selbe Problem haben?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Jameica mit Hibiscus Version 2.10.0 stürzt bei Kontosynchronisierung (Zugriff auf Kartenleser) ab

 · 
Gepostet: 19.01.2021 - 22:24 Uhr  ·  #4
Ich habe es gerade überprüft. Ich habe keine Java-Version auf meinem PC installiert. Jameica hat ja eine integrierte Java-Version. Wenn das hier etwas mit 32/64 Bit zu tun hätte, müsste der Fehler beim programmieren eingebaut worden sein!? Auch Google gibt nur sehr alte Infos zum Thema Java aus. Noch aus der Zeit, als man Java zusätzlich installieren musste. Ich sehe leider keinen Ansatz, der mir weiterhilft.

Notfalls muss es eben bei Version Jameica 2.86 mit Hibiscus 2.10.0 bleiben.
Die Sparkasse stellt erst ende des Jahres auf ChipTAN-USB um.
Momentan habe ich Version 2.86+2.10.0 x64 und Version 2.10.0+2.10.0 x64 parallel installiert. Die alte geht, die neue nicht.
Unwahrscheinlich, das das am Leser liegt.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jameica mit Hibiscus Version 2.10.0 stürzt bei Kontosynchronisierung (Zugriff auf Kartenleser) ab

 · 
Gepostet: 19.01.2021 - 23:44 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Carn
Die Sparkasse stellt erst ende des Jahres auf ChipTAN-USB um.
Diese Aussage ist ganz sicher falsch. Es mag sein, dass Deine Sparkasse bis Ende des Jahres die alten Chipkarten-Zugänge noch bedient - aber chipTAN ist ganz sicher schon seit Jahren auch verfügbar. Für das WebBanking bei FI (Sparkassen-Rechenzentrum) gibt es nur noch chipTAN und pushTAN. Es gibt keine Sparkasse, die chipTAN nicht kann. Und: Die Unterversion chipTAN usb ist nichts Spezielles, was die Bank unterstützen muss. Sowie chipTAN überhaupt (manuell, per Flicker, per QR-Code) unterstützt wird, ist auch chipTAN usb möglich, wenn lokal die richtige Software und ein geeigneter Leser (ein aufgerüstetes Chipkartenleser oder ein TAN-Generator mit usb) vorhanden ist. Das heißt, Du kannst jederzeit auf chipTAN-usb umstellen, Du musst damit nicht warten, bis die Sparkasse die alten Chipkarten-Zugänge endgültig deaktiviert. Viele Sparkassen haben diese Deaktivierung übrigens schon lange hinter sich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Jameica mit Hibiscus Version 2.10.0 stürzt bei Kontosynchronisierung (Zugriff auf Kartenleser) ab

 · 
Gepostet: 20.01.2021 - 00:08 Uhr  ·  #6
OK, falsch ausgedrückt. Meine Sparkasse unterstützt noch bis Ende 2021 HBCI.

Deshalb arbeite ich am Umstieg auf ChipTAN. Dazu habe ich das Upgrade für ChipTAN bei ReinertSCT gekauft, da mein Kartenleser noch nicht damit ausgerüstet war.

In diesem Zusammenhang habe ich die Banking Software (Jameica 2.8.6) auf Aktualität überprüft und eine neuere Jameica-Version 2.10.0 vorgefunden. Hibiscus war bei mir schon auf Version 2.10.0.

Nach der Installation der neuen Version trat dann der oben genannte Fehler auf.

Die alte Version lief und läuft fehlerfrei. Die neue nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica mit Hibiscus Version 2.10.0 stürzt bei Kontosynchronisierung (Zugriff auf Kartenleser) ab

 · 
Gepostet: 20.01.2021 - 08:32 Uhr  ·  #7
@Carn: Weisst du, was ich unhöflich finde? Dass du genau dein Thread-Eröffnungsposting am 15.01. um 23:40 Uhr per Mail an mich geschickt hast. Ich hab dir am 16.01. um 14:59 Uhr geantwortet. Meine Mail war offensichtlich für die Tonne, wenn du 4 Täge später die selbe Frage nochmal hier stellst. Stelle Fragen künftig bitte nur noch im Forum, wenn du meine Mails ohnehin ignorierst. Hier nochmal meine Mail:

------------
Die Absturzfehler kommen in neueren Windows-10 Versionen vor, wenn der Kartenleser noch per CTAPI konfiguriert ist. Diese Schnittstelle gilt als veraltet. Die PCSC-Schnittstelle sollte stattdessen verwendet werden.

Was ich aber nicht verstehe: Zu dem Fehler kommt es eigentlich nur, wenn man einen Chipkarten-Bankzugang eingerichtet hat. Das passt aber nicht zu deiner Aussage mit ChipTAN USB.

Falls du tatsaechlich ChipTAN USB verwendest, musst du einen PIN/TAN-Bankzugang anlegen, keinen Chipkarten-Bankzugang.

Im Wiki unter https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=psd2#hbci-chipkarte ist das naeher beschrieben. Unter https://www.willuhn.de/wiki/do…hiptan-usb findest du ausserdem eine Anleitung fuer die Einrichtung von ChipTAN USB.

Falls du tatsaechlich NICHT ChipTAN USB verwendest sondern eine dedizierte HBCI-Chipkarte nutzt, dann musst du die Kartenleserkonfiguration in Hibiscus oeffnen und dort den Kartenleser-Typ auf "PC/SC-Kartenleser (Kobil, ReinerSCT und andere)". Verwende bei der Einrichung des Bankzugangs nicht die Suchfunktion. Im Wiki unter https://www.willuhn.de/wiki/do…artenleser ist das naeher beschrieben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Jameica mit Hibiscus Version 2.10.0 stürzt bei Kontosynchronisierung (Zugriff auf Kartenleser) ab

 · 
Gepostet: 20.01.2021 - 13:51 Uhr  ·  #8
@willuhn
Sorry, da ist einiges schlecht gelaufen. Habe gerade nachgesehen. Deine Antwortmail ist im Spamfilter hängen geblieben. Nicht „für die Tonne“, aber in der Tonne . Ich hatte zwar auch dort nachgesehen, aber die Mail habe ich zwischen einer Million Bitcoin Werbungen übersehen.
Daher dachte ich, dass vielleicht keine Zeit für eine Antwort war, oder vielleicht die persönliche Anfrage nicht gewünscht wurde. Deshalb habe ich mich nach weiterer Suche und angemessener Wartezeit hier ins Forum gewendet.
Bei den wenigen Problemen die ich bisher mit dem Programm hatte, kam ja immer deine freundliche Hilfe sonst sehr schnell.
Enkel mit ganztags-Onlineschule im Haus, Homeoffice usw. sind ja wahrscheinlich nicht nur bei mir im Moment etwas viel.
Schließlich hatte ich ja ausführlich geschrieben, dass ich noch HBCI verwende und das Update des Lesers nur erwähnt, weil es zeitgleich geschehen war. Hast du scheinbar auch in der Hektik überlesen. Und dass es mich wundert, weil die alte Version läuft und die neue halt nicht.
Habe gestern auch den Punkt „Chipkartenleser suchen“ gesucht und nicht gefunden. Also nehme ich jetzt das Handbuch und lese es erst mal zur Lesereinrichtung durch. (Wenn zwischenzeitlich meine Enkelin nicht größere Probleme mit den Matheaufgaben hat). Die letzte notwendige Veränderung am Leser ist bei mir einige Jahre her. Eigentlich wollte ich ja nur das Programm schnell mal aktualisieren, wie schon oft geschehen. Ich mache Onlinebanking halt auch nur notgedrungen und nicht hauptberuflich.
Ich glaube wir sind beide gerade etwas gestresst. Also, ich bitte um Entschuldigung, wenn etwas nicht gut gelaufen ist und vielen Dank für die Hilfe!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica mit Hibiscus Version 2.10.0 stürzt bei Kontosynchronisierung (Zugriff auf Kartenleser) ab

 · 
Gepostet: 20.01.2021 - 14:09 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Carn

Sorry, da ist einiges schlecht gelaufen. Habe gerade nachgesehen. Deine Antwortmail ist im Spamfilter hängen geblieben. Nicht „für die Tonne“, aber in der Tonne . Ich hatte zwar auch dort nachgesehen, aber die Mail habe ich zwischen einer Million Bitcoin Werbungen übersehen.


Ah, ok. Kann passieren.

Zitat geschrieben von Carn

Habe gestern auch den Punkt „Chipkartenleser suchen“ gesucht und nicht gefunden.

Die Suchfunktion wie gesagt nicht verwenden. Öffne einfach die existierende Chipkartenleser-Konfiguration und ändere den Kartenleser-Typ in "PC/SC-Kartenleser (Kobil, ReinerSCT und andere)".

Wichtig ist, dass Hibiscus nicht mehr die CTAPI verwenden sondern PCSC.

Beim Einrichten eines PIN/TAN-Zugangs mit dem Verfahren "ChipTAN USB" wiederrum ist das egal. Dort gibt es nur noch PCSC. Der User hat da gar keine Auswahlmöglichkeit mehr für den Kartenleser. Stattdessen ermittelt Hibiscus dort automatisch, ob einer vorhanden ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Jameica mit Hibiscus Version 2.10.0 stürzt bei Kontosynchronisierung (Zugriff auf Kartenleser) ab

 · 
Gepostet: 20.01.2021 - 14:19 Uhr  ·  #10
Öffne einfach die existierende Chipkartenleser-Konfiguration und ändere den Kartenleser-Typ in "PC/SC-Kartenleser (Kobil, ReinerSCT und andere)".

Ich stell mich wahrscheinlich gerade blöd an. Wo finde ich die Chipkartenleser-Konfiguration? Ich bin alle Menüpunkte mehrfach durchgegangen und sehe nichts dergleichen.

Vielen Dank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica mit Hibiscus Version 2.10.0 stürzt bei Kontosynchronisierung (Zugriff auf Kartenleser) ab

 · 
Gepostet: 20.01.2021 - 14:30 Uhr  ·  #11
Klicke links in der Navigation auf "Bank-Zugänge". Rechts werden dir dann die konfigurierten Bank-Zugänge gruppiert nach Art des Zugangs angezeigt. Klicke doppelt im Absatz "Chipkartenleser" auf den entsprechenden Bankzugang. Wähle dann oben in der Auswahl bei "Kartenleser" die Option "PC/SC-Kartenleser (Kobil, ReinerSCT und andere)". Klicke danach unten auf "Speichern" und danach mal auf "Synchronisieren".
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Jameica mit Hibiscus Version 2.10.0 stürzt bei Kontosynchronisierung (Zugriff auf Kartenleser) ab

 · 
Gepostet: 20.01.2021 - 14:35 Uhr  ·  #12
Nach einer weiteren Klickorgie:

Es ist kein Punkt im Hibiscus-Menü sondern im Feld Navigation > Hibiscus > Bank-Zugänge > Chipkartenleser > [Kartenleser manuell anlegen]

Das muss man erst mal finden!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Jameica mit Hibiscus Version 2.10.0 stürzt bei Kontosynchronisierung (Zugriff auf Kartenleser) ab

 · 
Gepostet: 20.01.2021 - 15:04 Uhr  ·  #13
 
Ich habe jetzt die angegebenen Einstellungen vorgenommen. Leider eine weitere Fehlermeldung:

"Fehler beim testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Aktualisieren der UPD"
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica mit Hibiscus Version 2.10.0 stürzt bei Kontosynchronisierung (Zugriff auf Kartenleser) ab

 · 
Gepostet: 20.01.2021 - 15:05 Uhr  ·  #14
Stell die HBCI-Version in der Kartenleser-Konfiguration bitte mal auf "FinTS 3". Du hast da noch HBCI 2.2 eingestellt.
Der Zugriff auf den Kartenleser selbst funktioniert. Der Fehler entsteht erst bei der Kommunikation mit der Bank durch die falsche HBCI-Version.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Jameica mit Hibiscus Version 2.10.0 stürzt bei Kontosynchronisierung (Zugriff auf Kartenleser) ab

 · 
Gepostet: 20.01.2021 - 15:17 Uhr  ·  #15
Sorry, ich wollte das Bild nicht mehrfach einfügen (Admin bitte löschen)

Ich habe jetzt noch den alten CTAPI Leser gelöscht.

Leider immer noch die Fehleranzeige beim Synchronisieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Jameica mit Hibiscus Version 2.10.0 stürzt bei Kontosynchronisierung (Zugriff auf Kartenleser) ab

 · 
Gepostet: 20.01.2021 - 15:21 Uhr  ·  #16
Hatte sich gerade überschnitten.

Vielen, vielen Dank, jetzt läufts!

Hallo Olaf, du merkst schon, es ist im Moment nicht mein Tag (Woche) :-)
Bin etwas am Limit
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica mit Hibiscus Version 2.10.0 stürzt bei Kontosynchronisierung (Zugriff auf Kartenleser) ab

 · 
Gepostet: 20.01.2021 - 16:12 Uhr  ·  #17
Prima. Danke für die Rückmeldung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0