Fehler "Zahlungsauftrag mangels Einreicherlimit abgelehnt"

dominik28
Benutzer
Betreff:

Fehler "Zahlungsauftrag mangels Einreicherlimit abgelehnt"

· 
Gepostet: 22.07.2021 - 22:51 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe heute in meiner eigenen auf hbci4java basierenden Software erstmalig umgestellt, dass nur noch RCUR Sammellastschriften übermittelt werden. Seit einigen Jahren hatte ich FRST und RCUR jeweils sortenrein getrennt übermittelt und dadurch 2 Sammellastschrift Vorgänge ausgeführt.
Aufgrund diesem Issue übermittle ich nun ALLE Mitglieder als RCUR. Damit kam soeben folgender Fehler von einer Fiduca VR Bank:

Es ist ein Fehler aufgetreten:
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
9230:*Zahlungsauftrag mangels Einreicherlimit abgelehnt (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)

Kann ich doch nicht eine Liste nutzen ?

Gruß:Dominik
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Fehler "Zahlungsauftrag mangels Einreicherlimit abgelehnt"

· 
Gepostet: 23.07.2021 - 06:52 Uhr  ·  #2
Die Meldung sagt aus, dass das Limit für die Ei reichubg von Lastschriften überschritten ist. Lastschriften dürfen durch das Ausfallrisiko nicht in beliebiger Höhe eingereicht werden.
Da muss daher mit der Bank geklärt werden.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2021 - 06:52 Uhr  ·  #3
Ich nehme an, das hat nichts mit der Auftragsart zu tun. Meine Vermutung: Da die Lastschriften jetzt alle in einem Auftrag gelandet sind, ist in deren Summe ein bankseitiges Auftragslimit überschritten worden. Vorher fiel das u.U. nicht auf, wenn es da zwei Aufträge mit je FRST und RCUR waren - dort verteilte sich dann die Summe auf zwei Aufträge. Also u.U. mal testen, die Aufträge auf zwei Sammellastschriften zu verteilen - auch wenn es hinsichtlich Sortenreinheit nicht notwendig ist.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2021 - 19:04 Uhr  ·  #4
das dürfte eigentlich nicht helfen. Zur weiteren Erläuterung:
Das Lastschrift-Einreicherlimit wird meist über Zeiträume berechnet und akkumuliert. Üblich sind ca. 8 Wochen (Zeitraum Rückgabe ohne Angaben von Gründen), aber das kann je nach Bank variieren. Ein Einreicherlimit über eine Tages- oder Auftragssumme ist mir noch nicht untergekommen. Deshalb bringt es auch selten etwas, einen Tag abzuwarten oder die Aufträge aufzuteilen, sondern man sollte mit der Bank reden.
Gruß
Raimund
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2021 - 19:22 Uhr  ·  #5
Guck an. Wieder was gelernt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0