flatex Zugang in Hibiscus einrichten

 
a-sassermann
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flatex Zugang in Hibiscus einrichten

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Gepostet: 10.04.2022 - 12:54 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich versuche nun schon seit einiger Zeit mein Flatex Konto in Hibiscus einzurichten.

Im Zugangsdialog habe ich meine Kundennummer sowohl in Benutzerkennung als auch in Kundenkennung eingetragen.

Zugang: PIN/TA
TCP: 443
Filter: Base64
HBCI: FinTS3.0
TAN Verfahren: 907 flateXSecure

Nach klick auf Konfiguration testen wird eine PIN abgefragt. Das normale Zugangspasswort funktioniert an der Stelle nicht, eine Push TAN kommt noch nicht, obwohl das Log darauf hindeute, dass diese angefordert wurde:

[Sun Apr 10 12:33:04 CEST 2022] open pin/tan passport
[Sun Apr 10 12:33:04 CEST 2022] url : konto.biw-bank.de/hbci/
[Sun Apr 10 12:33:04 CEST 2022] blz : 10130800
[Sun Apr 10 12:33:04 CEST 2022] filter : Base64
[Sun Apr 10 12:33:04 CEST 2022] HBCI version: 300
[Sun Apr 10 12:33:04 CEST 2022] using stored tan sec mech: <ask-user>
[Sun Apr 10 12:33:04 CEST 2022] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[Sun Apr 10 12:33:04 CEST 2022] Aktualisiere Bankparameter (BPD)
[Sun Apr 10 12:33:04 CEST 2022] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[Sun Apr 10 12:33:04 CEST 2022] Verbinde mit https://konto.biw-bank.de:443/hbci/ und prüfe Zertifikat
[Sun Apr 10 12:33:04 CEST 2022] Versende HBCI-Nachricht
[Sun Apr 10 12:33:05 CEST 2022] Warte auf Antwortdaten
[Sun Apr 10 12:33:05 CEST 2022] Warte auf Antwortdaten
[Sun Apr 10 12:33:05 CEST 2022] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Sun Apr 10 12:33:05 CEST 2022] kreditinstituts-spezifische Daten erhalten - neue Version ist 89
[Sun Apr 10 12:33:05 CEST 2022] BPD cache update state [expired: true, new version: true]
[Sun Apr 10 12:33:05 CEST 2022] updating BPD cache
[Sun Apr 10 12:33:05 CEST 2022] customer 1: updated BPD- inserts: 23, updates: 0, deletions: 0
[Sun Apr 10 12:33:37 CEST 2022] selected pintan method by user: 907
[Sun Apr 10 12:33:37 CEST 2022] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[Sun Apr 10 12:33:37 CEST 2022] Versende HBCI-Nachricht
[Sun Apr 10 12:33:37 CEST 2022] Warte auf Antwortdaten
[Sun Apr 10 12:33:37 CEST 2022] Warte auf Antwortdaten
[Sun Apr 10 12:33:37 CEST 2022] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Sun Apr 10 12:33:37 CEST 2022] Dialog beendet
[Sun Apr 10 12:33:37 CEST 2022] selected pintan method by user: 907
[Sun Apr 10 12:33:37 CEST 2022] hole neue System-ID
[Sun Apr 10 12:33:37 CEST 2022] Rufe neue System-ID ab
[Sun Apr 10 12:33:37 CEST 2022] selected pintan method by user: 907
[Sun Apr 10 12:33:37 CEST 2022] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[Sun Apr 10 12:33:37 CEST 2022] signiere HBCI-Nachricht
[Sun Apr 10 12:34:10 CEST 2022] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[Sun Apr 10 12:34:10 CEST 2022] Verbinde mit https://konto.biw-bank.de:443/hbci/ und prüfe Zertifikat
[Sun Apr 10 12:34:10 CEST 2022] Versende HBCI-Nachricht
[Sun Apr 10 12:34:10 CEST 2022] Warte auf Antwortdaten
[Sun Apr 10 12:34:10 CEST 2022] Warte auf Antwortdaten

Irgendwann hatte ich es auch mal soweit, dass eine PushTan erzeugt wurde, die wurde dann aber auch nicht angenommen. Leider weiß ich nicht mehr mit welcher Konstellation das war.

Für den entscheidenden Tipp wäre sehr dankbar!

Gruß
Andreas
hibiscus
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Re: flatex Zugang in Hibiscus einrichten

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Gepostet: 11.04.2022 - 07:37 Uhr  ·  #2
a-sassermann
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Re: flatex Zugang in Hibiscus einrichten

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Gepostet: 11.04.2022 - 21:10 Uhr  ·  #3
Ich habe den Zugang jetzt noch einmal neu angelegt. Daraufhin ist auch eine PushTan angekommen, jedoch nicht in Hibiscus akzeptiert worden.

Im Log finde ich 2 Meldungen interessant (beide fett markiert). Zum ersten, dass eine starke Authentifizierung erforderlich wäre und dann 2. dass die Kundensystem-ID ungültig ist.

Wenn jedoch die Kundensystem-ID nicht richtig räre (sofern damit die Kundennummer/-zugang gemeint ist), hätte ja keine Push TAN ankommen können. Also vielleicht ein Folgefehler aus 1.?

Im Moment wüsste ich nicht, was ich anders machen könnte.

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Andreas
Code

[Mon Apr 11 19:53:25 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] open pin/tan passport
[Mon Apr 11 19:53:25 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] url         : konto.biw-bank.de/hbci/
[Mon Apr 11 19:53:25 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] blz         : 10130800
[Mon Apr 11 19:53:25 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] filter      : Base64
[Mon Apr 11 19:53:25 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[Mon Apr 11 19:53:25 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[Mon Apr 11 19:53:25 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[Mon Apr 11 19:53:25 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Aktualisiere Bankparameter (BPD)
[Mon Apr 11 19:53:25 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[Mon Apr 11 19:53:25 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Verbinde mit https://konto.biw-bank.de:443/hbci/ und prüfe Zertifikat
[Mon Apr 11 19:53:25 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Versende HBCI-Nachricht
[Mon Apr 11 19:53:26 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Warte auf Antwortdaten
[Mon Apr 11 19:53:26 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Warte auf Antwortdaten
[Mon Apr 11 19:53:26 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Mon Apr 11 19:53:26 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] kreditinstituts-spezifische Daten erhalten - neue Version ist 89
[Mon Apr 11 19:53:26 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.server.BPDUtil.updateCache] BPD cache update state [expired: true, new version: true]
[Mon Apr 11 19:53:26 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.server.BPDUtil.updateCache] updating BPD cache
[Mon Apr 11 19:53:26 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.server.BPDUtil.updateCache] customer 1: updated BPD- inserts: 23, updates: 0, deletions: 0
[Mon Apr 11 19:53:32 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] selected pintan method by user: 907
[Mon Apr 11 19:53:33 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[Mon Apr 11 19:53:33 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Versende HBCI-Nachricht
[Mon Apr 11 19:53:33 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Warte auf Antwortdaten
[Mon Apr 11 19:53:33 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Warte auf Antwortdaten
[Mon Apr 11 19:53:33 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Mon Apr 11 19:53:33 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Dialog beendet
[Mon Apr 11 19:53:33 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] selected pintan method by user: 907
[Mon Apr 11 19:53:33 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] hole neue System-ID
[Mon Apr 11 19:53:33 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Rufe neue System-ID ab
[Mon Apr 11 19:53:33 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] selected pintan method by user: 907
[Mon Apr 11 19:53:33 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[Mon Apr 11 19:53:33 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] signiere HBCI-Nachricht
[Mon Apr 11 19:54:05 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[Mon Apr 11 19:54:05 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Verbinde mit https://konto.biw-bank.de:443/hbci/ und prüfe Zertifikat
[Mon Apr 11 19:54:05 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Versende HBCI-Nachricht
[Mon Apr 11 19:54:05 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Warte auf Antwortdaten
[Mon Apr 11 19:54:05 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Warte auf Antwortdaten
[Mon Apr 11 19:54:06 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Entschlüssele Antwortnachricht
[Mon Apr 11 19:54:06 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Mon Apr 11 19:54:06 CEST 2022][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] message has no signature
[Mon Apr 11 19:54:06 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitSCA
[Mon Apr 11 19:54:06 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] signiere HBCI-Nachricht
[Mon Apr 11 19:54:06 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.callback] using chiptan MANUAL
[Mon Apr 11 19:54:30 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[Mon Apr 11 19:54:30 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Versende HBCI-Nachricht
[Mon Apr 11 19:54:30 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Warte auf Antwortdaten
[Mon Apr 11 19:54:30 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Warte auf Antwortdaten
[Mon Apr 11 19:54:30 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Entschlüssele Antwortnachricht
[b][Mon Apr 11 19:54:30 CEST 2022][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9075:Dialog abgebrochen - starke Authentifizierung erforderlich. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)[/b]
[Mon Apr 11 19:54:30 CEST 2022][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[b][Mon Apr 11 19:54:30 CEST 2022][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9210:Kundensystem-ID ungültig. (2: DialogInitSCA.SigHead) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)[/b]
[Mon Apr 11 19:54:30 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Mon Apr 11 19:54:30 CEST 2022][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] message has no signature
[Mon Apr 11 19:54:30 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Mon Apr 11 19:54:30 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Mon Apr 11 19:54:30 CEST 2022][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] error while opening pin/tan passport
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:141)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:181)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:84)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:169)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
  ... 3 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:462)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.sync(HBCIUser.java:656)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:704)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:167)
  ... 4 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
  at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogSync.checkResult(HBCIDialogSync.java:125)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:106)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:441)
  ... 7 more

[Mon Apr 11 19:54:30 CEST 2022][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run] test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[Mon Apr 11 19:54:30 CEST 2022][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.DialogFactory.dirtyPINCache] mark pin cache dirty for all passports
[Mon Apr 11 19:54:30 CEST 2022][INFO][Thread-8][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$2.run] log target removed
[Mon Apr 11 19:54:56 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2$1.handleAction] closing background task monitor snapin
a-sassermann
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Re: flatex Zugang in Hibiscus einrichten

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Gepostet: 24.04.2022 - 13:51 Uhr  ·  #4
Ich habe noch etwas herumprobiert und das Konto mit kmymoney versucht einzurichten.

Folgenden Erkenntnisse:

1. Mit dem HBCI Servernamen aus Hibiscus kommt es zu einem Zertifikatsfehler. Der korrekte Name scheint jetzt banking.flatexdegiro.com zu sein
2. im TAN Verfahrensdialog gibt bei kmymoney / aqbanking mehrere FlatexSecure Versionen zur Auswahl mit Version 6 läuft der HBCI Prozess durch.

Es wäre prima wenn das in Hibiscus auch funktionieren könnte.

Vielen Dank schon einmal!
Henner64
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Re: flatex Zugang in Hibiscus einrichten

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Gepostet: 18.05.2022 - 13:15 Uhr  ·  #5
Bei mir funktioniert der Zugang mit den von dir genannten Daten reibungslos. Auch die URL des Bank-Servers (konto.biw-bank.de/hbci/) ist ok.
a-sassermann
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Re: flatex Zugang in Hibiscus einrichten

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Gepostet: 04.06.2022 - 20:56 Uhr  ·  #6
Ich bin offensichtlich zu blöd.

Der TAN Dialog geht auf, die App zeigt eine TAN an, ich gebe die 6 Stellen direkt nacheinander ein und anschließend gibt's eine Fehlermeldung:

[04.06.2022 20:55:59] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
[04.06.2022 20:55:59] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[04.06.2022 20:55:59] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[04.06.2022 20:55:59] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[04.06.2022 20:55:59] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[04.06.2022 20:55:59] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
infoman
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Re: flatex Zugang in Hibiscus einrichten

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Gepostet: 10.08.2023 - 08:50 Uhr  ·  #7
Ich klemme hier eine Verbraucher-Info zu dem o.g. Anbieter mal an - da ein separater post nicht nötig/sinnvoll ist.
Zitat
Nach dem Landgericht gab auch das Oberlandesgericht Frankfurt der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg Recht (OLG Frankfurt, Urteil vom 15. Juni 2023, Az. 6 U 107/22, nicht rechtskräftig). Die Verbraucherzentrale stellt einen Musterbrief zur Verfügung, mit dem Kund:innen bezahlte Negativzinsen zurückverlangen können, wenn keine wirksame Vereinbarung darüber geschlossen wurde.

Nach dem Grundsatzurteil des BGH zur Zustimmungsfiktion (Az. BGH XI ZR 26/20) forderte ein Kunde der flatexDEGIRO Bank AG Verwahrentgelte in Höhe von rund 400 Euro sowie Depotgebühren von rund 50 Euro von seiner Bank zurück. Zwar erstattete die Bank die Depotgebühren samt Zinsen, die Rückzahlung der Verwahrentgelte lehnte sie allerdings ab. Die Begründung: Die Berechnung des negativen Guthabenzinses habe die Bank mit dem Kunden im März 2017 individuell vereinbart. Tatsächlich aber hatte sie ihren Kunden damals nur über die Einführung von Negativzinsen auf dem Guthaben informiert und behauptet, wenn der Kunde das Guthaben auf seinem Konto beließe, würde er damit der Einführung der Negativzinsen zustimmen.

Gegen diese falsche Behauptung, dass mit dem Verbleib eines Habensaldos eine Vereinbarung getroffen worden sei, war die Verbraucherzentrale im vergangenen Jahr gerichtlich vorgegangen und hatte vor dem Landgericht Frankfurt Recht bekommen. Nachdem die Bank Revision eingelegt hatte, bestätigte nun auch das Oberlandesgericht Frankfurt das Urteil.

Rechte der Betroffenen und Musterbrief
https://www.verbraucherzentral…tigt-86812
phi
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Re: flatex Zugang in Hibiscus einrichten

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Gepostet: 28.09.2023 - 10:41 Uhr  ·  #8
Hallo!
ich habe leider exakt das gleiche Problem wie Andreas. Mit folgender Konfiguration:
Zitat geschrieben von a-sassermann

ich versuche nun schon seit einiger Zeit mein Flatex Konto in Hibiscus einzurichten.

Im Zugangsdialog habe ich meine Kundennummer sowohl in Benutzerkennung als auch in Kundenkennung eingetragen.

Zugang: PIN/TA
TCP: 443
Filter: Base64
HBCI: FinTS3.0
TAN Verfahren: 907 flateXSecure

komme ich soweit, dass
  • meine PIN akzeptiert wird,
  • meine TAN-App auf dem Smartphone sich meldet und mir eine ebensolche anzeigt,
  • diese dann aber schlussendlich nicht akzeptiert wird.

Die Log Datei ist auch identisch zu der, die schon gepostet wurde, mit den kritischen Stellen:
Code

[Thu Sep 28 10:02:16 CEST 2023][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Entschlüssele Antwortnachricht
[Thu Sep 28 10:02:16 CEST 2023][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9075:Dialog abgebrochen - starke Authentifizierung erforderlich. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Thu Sep 28 10:02:16 CEST 2023][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Thu Sep 28 10:02:16 CEST 2023][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9210:Kundensystem-ID ungültig. (2: DialogInitSCA.SigHead) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Thu Sep 28 10:02:16 CEST 2023][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Thu Sep 28 10:02:16 CEST 2023][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] message has no signature
[Thu Sep 28 10:02:16 CEST 2023][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Thu Sep 28 10:02:16 CEST 2023][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Thu Sep 28 10:02:16 CEST 2023][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] error while opening pin/tan passport
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:183)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:116)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:182)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportSync$1.run(PassportSync.java:81)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:298)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:172)
  ... 4 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:466)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.sync(HBCIUser.java:671)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:719)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:296)
  ... 5 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
  at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogSync.checkResult(HBCIDialogSync.java:125)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:106)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:445)
  ... 8 more

[Thu Sep 28 10:02:16 CEST 2023][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportSync$1.run] test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID


Ist jemand in der Zwischenzeit an dieser Stelle weiter gekommen oder weiß was hier zu tun ist?

Die einzige andere Information, die ich bei meiner Recherche hierzu gefunden habe ist, dass der FinTS Zugang wohl nicht direkt nach Depot-Eröffnung funktioniert, sondern erst nach einigen Tagen. Mittlerweile ist da bei mir aber schon etwas Zeit vergangen und auch bei Andreas hat es ja mit anderer Software funktioniert...


Viele Grüße,
Philipp
hibiscus
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Re: flatex Zugang in Hibiscus einrichten

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Gepostet: 28.09.2023 - 11:38 Uhr  ·  #9
Die Bank will eine starke Kundenautorisierung (SCA) gemäß PSD2. Fehlermeldung im Log: "Meldung der Bank: 9075:Dialog abgebrochen - starke Authentifizierung erforderlich"

Was wird dir als Hibiscus-Version angezeigt, wenn du oben im Menü auf "Hibiscus->Über" klickst?
phi
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Re: flatex Zugang in Hibiscus einrichten

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Gepostet: 28.09.2023 - 12:54 Uhr  ·  #10
Schon einmal vielen Dank für die Antwort! Ich komme erst heute Abend wieder an den entsprechenden Rechner, aber mit relativer hoher Sicherheit sollte mein System wie folgt aussehen:mein System sieht wie folgt aus
  • OS: Arch LInux
  • Jameica: Kommt über Arch, bin hier auf 2.10.4
  • Hibiscus-Plugin: Installiere ich über/in Jameica. Auch hier bin ich aktuell mit v2.10.14

Werde das heute Abend noch einmal überprüfen..
edit: Ha, habe aber den vollen Log noch hier liegen, da werden ja zu Anfangs die geladenen Versionen mitprotokolliert. Meinte Vermutung stimmte also...
phi
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Re: flatex Zugang in Hibiscus einrichten

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Gepostet: 29.09.2023 - 12:00 Uhr  ·  #11
Zitat

Die Bank will eine starke Kundenautorisierung (SCA) gemäß PSD2. Fehlermeldung im Log: "Meldung der Bank: 9075:Dialog abgebrochen - starke Authentifizierung erforderlich"


Naiverweise hätte ich gedacht, dass der zweite Faktor eben die angeforderte TAN ist. Die entsprechenden Fehlermeldung wird aber erst erzeugt, nachdem ich die TAN abgeschickt habe.

Und wenn ich bewusst eine falsche TAN eingebe, kommt neben 9075, 9050, 9210 auch noch 9941:
Code

[Fri Sep 29 11:44:48 CEST 2023][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9941:Falsche TAN. Sperrung nach weiteren 2 Fehlversuchen. p:2 (2: DialogInitSCA.SigHead) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)

Also scheint die TAN normalerweise schon ok zu sein (da 9941 fehlt), aber eben nicht auszureichen. Kenne mich mit den Untiefen der PSD2 aber auch nicht aus...
Nemo
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Re: flatex Zugang in Hibiscus einrichten

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Gepostet: 29.09.2023 - 13:13 Uhr  ·  #12
Es gibt eine Benutzerkennung, Anmeldename, oder dergleichen. Dadurch wird nur der Benutzer identifiziert. Dann gibt es eine PIN. Diese wird bei jeder Kommunikation mit dem Banksystem abgefragt. Das ist ein fest vergebener Wert, welcher sich nicht ändert. Diese PIN ist der erste Faktor. Und dann gibt es, nach nach Funktion, einen zweiten Faktor. Dieser ist transaktionsindividuell. Dabei kann es sich um eine TAN handeln, oder um eine Push-Nachricht, welche in eine entsprechende App übermittelt wird von der Bank, und welche der Anwender dann bestätigen muß.
phi
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Re: flatex Zugang in Hibiscus einrichten

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Gepostet: 29.09.2023 - 14:23 Uhr  ·  #13
Und sowohl PIN als auch TAN scheinen ja korrekt zu sein. Die entsprechende TAN wird (in der push-TAN App -- gennant flateXSecure) auch spezifisch für die Hibiscus Abfrage mit dem Stichwort "Dialoginitialisierung" erst generiert. Aber das scheint eben nicht auszureichen. Also noch ein dritter Faktor?

Ich habe mich auch einmal parallel dazu in das Webinterface eingeloggt, da ploppte aber auch nichts hoch womit man Konsens ausdrücken konnte. Ich werde auch einmal bei flatexdegiro als Betreiber von https://konto.biw-bank.de/hbci/ nachhören, warum die Bank sich so verhält. Ich bin da nur recht pessimistisch, das man da als einfache Privatperson eine brauchbare Antwort bekommt
mss
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Re: flatex Zugang in Hibiscus einrichten

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Gepostet: 10.01.2024 - 19:03 Uhr  ·  #14
Habt ihr hierzu schon eine Lösung? Ich habe dort auch ein Konto eröffnet und stoße auf den gleichen Fehler mit "Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID".
mss
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Re: flatex Zugang in Hibiscus einrichten

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Gepostet: 15.01.2024 - 11:31 Uhr  ·  #15
Der Flatex-Support hat als Antwort auf die Frage nach den HBCI-Einstellungen nur geantwortet, dass man im Client die neuste DDBAC-Version laden sollte. Nutzt Hibiscus diese DDBAC-Datenbank? Hilft uns das weiter?
hibiscus
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Re: flatex Zugang in Hibiscus einrichten

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Gepostet: 15.01.2024 - 11:41 Uhr  ·  #16
Hibiscus nutzt nicht DDBAC.
mss
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Re: flatex Zugang in Hibiscus einrichten

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Gepostet: 15.01.2024 - 11:47 Uhr  ·  #17
Ich habe es nochmal versucht, als Benutzerkennung und Kundenkennung trage ich beide Mal meine "Kundennummer" ein. Beim Testen gebe ich mein Passwort ein. Danach kommt in Hibiscus die TAN-Abfrage und ich erhalte in der flataXSecure App eine TAN mit dem Schieber zum Freigeben. Ich trage diese TAN ein, ziehe dann den Schieber und bestätige dann erst den Dialog in Hibiscus. Danach kommt die Fehlermeldung:
Code
[15.01.2024 11:45:33]   Hibiscus-Version 2.11.0-nightly, Build 361, Datum 20240115
[15.01.2024 11:45:33]   HBCI4Java-Version 3.1.74
[15.01.2024 11:45:45] Fehler beim Testen des Bank-Zugangs: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[15.01.2024 11:45:45] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[15.01.2024 11:45:45] -----------------------------
[15.01.2024 11:45:45]   error while opening pin/tan passport; nested exception is: 
[15.01.2024 11:45:45]    Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[15.01.2024 11:45:45]   Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[15.01.2024 11:45:45]   Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[15.01.2024 11:45:45]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[15.01.2024 11:45:45]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[15.01.2024 11:45:45] -----------------------------

Die Credentials scheinen also zu passen, sonst wäre die Zuordnung zu meinem TAN-Generator nicht erfolgreich gewesen. Ich habe auch eine andere Reihenfolge versucht, also zuerst Dialog bestätigen, danach erst den Freigeben-Swipe in der App, geht auch nicht und ist wohl auch die falsche Reihenfolge.

Aktuelle Bank-Einstellungen, automatisch über die BLZ 10130800 ermittelt:
URL: konto.biw-bank.de/hbci/
TCP-Port: 443
Filter: Base64
HBCI-Version: FinTS 3.0
mss
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Re: flatex Zugang in Hibiscus einrichten

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Gepostet: 15.01.2024 - 11:54 Uhr  ·  #18
Im jameica.log steht minimal mehr:

Code

[Mon Jan 15 11:53:01 CET 2024][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9075:Dialog abgebrochen - starke Authentifizierung erforderlich. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Mon Jan 15 11:53:01 CET 2024][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Mon Jan 15 11:53:01 CET 2024][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9210:Kundensystem-ID ungültig. (2: DialogInitSCA.SigHead) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Mon Jan 15 11:53:01 CET 2024][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] error while opening pin/tan passport
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:183)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:116)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:183)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:84)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:298)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:172)
  ... 4 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:468)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.sync(HBCIUser.java:673)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:721)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:296)
  ... 5 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
  at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogSync.checkResult(HBCIDialogSync.java:125)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:106)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:447)
  ... 8 more
mss
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Re: flatex Zugang in Hibiscus einrichten

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Gepostet: 16.01.2024 - 07:51 Uhr  ·  #19
Sieht jemand woran es liegt? Ist das ein Fehler auf Seiten der Bank, soll ich die "Meldung der Bank" an den Support weitergeben?
Was bedeutet, starke Authentifizierung erforderlich?
hibiscus
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Re: flatex Zugang in Hibiscus einrichten

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Gepostet: 16.01.2024 - 07:54 Uhr  ·  #20
"9075:Dialog abgebrochen - starke Authentifizierung erforderlich" heisst, dass die Bank eine TAN haben wollte, der Vorgang aber abgebrochen wurde. Das ist ein Folgefehler. Die eigentliche Ursache steht weiter vorn im Log, fehlt aber.
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