Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID, Ing

 
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Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID, Ing

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Gepostet: 10.10.2022 - 09:12 Uhr  ·  #1
Hallo, bis zum 08.09. konnte ich Umsätze meines ING-Girokontos problemlos herunterladen. Zwischenzeitlich habe ich keine Veränderungen in Hibiscus vorgenommen. Seit ein paar Tagen funktioniert der Zugriff auf die ING-Konten nicht mehr. Hier das Protokoll der Fehler:

[10.10.2022 09:08:09] Teste Bank-Zugang...
[10.10.2022 09:08:09] Hibiscus-Version 2.10.7, Build 369, Datum 20220621
[10.10.2022 09:08:09] HBCI4Java-Version 3.1.60
[10.10.2022 09:08:09] open pin/tan passport
[10.10.2022 09:08:09] [PIN/TAN] url : fints.ing.de/fints/
[10.10.2022 09:08:09] [PIN/TAN] blz : 50010517
[10.10.2022 09:08:09] [PIN/TAN] filter : Base64
[10.10.2022 09:08:09] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[10.10.2022 09:08:09] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[10.10.2022 09:08:10] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[10.10.2022 09:08:10] Aktualisiere Bankparameter (BPD)
[10.10.2022 09:08:10] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[10.10.2022 09:08:10] Verbinde mit https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[10.10.2022 09:08:10] Versende HBCI-Nachricht
[10.10.2022 09:08:10] Warte auf Antwortdaten
[10.10.2022 09:08:10] Warte auf Antwortdaten
[10.10.2022 09:08:10] Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[10.10.2022 09:08:10] Meldung der Bank: 9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[10.10.2022 09:08:10] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[10.10.2022 09:08:10] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[10.10.2022 09:08:10] Versende HBCI-Nachricht
[10.10.2022 09:08:10] Warte auf Antwortdaten
[10.10.2022 09:08:10] Warte auf Antwortdaten
[10.10.2022 09:08:10] Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[10.10.2022 09:08:10] Meldung der Bank: 9110:Unbekannter Aufbau der Kundennachricht. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[10.10.2022 09:08:10] empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[10.10.2022 09:08:10] Dialog beendet
[10.10.2022 09:08:10] empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[10.10.2022 09:08:10] 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[10.10.2022 09:08:10] 9110:Unbekannter Aufbau der Kundennachricht.
[10.10.2022 09:08:10] Dialog-Ende fehlgeschlagen
[10.10.2022 09:08:10] fetching BPD failed: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[10.10.2022 09:08:10] 9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:287)
[10.10.2022 09:08:10] Abholen der BPD fehlgeschlagen
[10.10.2022 09:08:10] FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[10.10.2022 09:08:10] we will nevertheless go on
[10.10.2022 09:08:10] can not check if requested parameters are supported
[10.10.2022 09:08:10] hole neue System-ID
[10.10.2022 09:08:10] Rufe neue System-ID ab
[10.10.2022 09:08:10] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[10.10.2022 09:08:10] signiere HBCI-Nachricht
[10.10.2022 09:08:12] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[10.10.2022 09:08:12] the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[10.10.2022 09:08:12] the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[10.10.2022 09:08:12] the job with the code HKTAN seems not to be allowed with PIN/TAN
[10.10.2022 09:08:12] the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[10.10.2022 09:08:12] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[10.10.2022 09:08:12] Verbinde mit https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[10.10.2022 09:08:12] Versende HBCI-Nachricht
[10.10.2022 09:08:12] Warte auf Antwortdaten
[10.10.2022 09:08:12] Warte auf Antwortdaten
[10.10.2022 09:08:13] Fehler beim Testen des Bank-Zugangs: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[10.10.2022 09:08:13] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[10.10.2022 09:08:13] -----------------------------
[10.10.2022 09:08:13] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[10.10.2022 09:08:13] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[10.10.2022 09:08:13] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[10.10.2022 09:08:13] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[10.10.2022 09:08:13] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[10.10.2022 09:08:13] -----------------------------

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung wie ich die Fehlermeldung interpretieren soll.
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Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID, Ing

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Gepostet: 10.10.2022 - 10:13 Uhr  ·  #2
Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=psd2#ing - letzter Absatz: "...Da die starke Kundenauthentifizierung gesetzlich dennoch nötig ist, musst du dich ggf. mindestens alle 90 Tage auf der Webseite der Bank anmelden und dort die starke Kundenauthentifizierung durchführen."
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Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID, Ing

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Gepostet: 04.11.2022 - 22:43 Uhr  ·  #3
Hallo rolandvongilead,
hat bei Dir das vorherige Anmelden über die Webseite geholfen um die Umsätze wieder abrufen zu können?
Bei mir hat's bis 1.11. problemlos funktioniert, aber seid 2.11. erhalte ich die gleichen Fehlermeldungen, ohne das das vorherige Anmelden über die Webseite bei mir Abhilfe schafft.

Auch die Neuanlage des Bank-Zugangs lt. Wiki hat keine Verbesserung gebracht, im Log steht nun zusätzlich:
[04.11.2022 23:23:32] [Hinweis] can not check if requested parameters are supported
[04.11.2022 23:23:34] [Hinweis] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[04.11.2022 23:23:34] [Hinweis] the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[04.11.2022 23:23:34] [Hinweis] the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[04.11.2022 23:23:34] [Hinweis] the job with the code HKTAN seems not to be allowed with PIN/TAN
[04.11.2022 23:23:34] [Hinweis] the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[04.11.2022 23:23:36] [Fehler] Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[04.11.2022 23:23:36] [Fehler] Meldung der Bank: 9942:Bitte erneuern Sie ihre Authentifizierung. Einfach unter ING.de einloggen.
...
Entgegen der letzten Meldung half auch das kurz davor durchgeführte und erfolgreiche Einloggen leider nicht ?
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Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID, Ing

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Gepostet: 05.11.2022 - 08:19 Uhr  ·  #4
Hast du den Bankzugang mit HBCI-Version "HBCI 2.2" angelegt? Bei der ING ist das nötig, da Hibiscus sonst eine PSD2-konforme Initialisierung machen würde, die die Bank aber nicht kann.

Nachdem der Zugang angelegt und getestet wurde, kannst du die HBCI-Version auf "FinTS 3.0" stellen.
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Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID, Ing

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Gepostet: 08.11.2022 - 18:36 Uhr  ·  #5
Hallo,

hatte seit Sonntag das gleiche Problem und habe heute den Eintrag

Code
[Tue Nov 08 17:49:33 CET 2022][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] PIN-Fehler erkannt, Meldung der Bank: 9942: Bitte erneuern Sie ihre Authentifizierung. Einfach unter ING.de einloggen.

in der jameica.log gefunden.

Die Lösung war wie im Log beschrieben: ing.de im Browser aufgerufen. Angemeldet. Synchronisierung in Hibiscus gestartet. Erst danach wieder im Browser abgemeldet. Funktioniert.
Ob es auch funktioniert, wenn man sich im Browser an- und wieder abmeldet und erst dann die Synchronisierung startet, weiß ich nicht.


Viele Grüße
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Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID, Ing

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Gepostet: 08.11.2022 - 19:00 Uhr  ·  #6
Das steht auch so unter https://www.willuhn.de/wiki/do…ibapin_tan

"Da jedoch auch hier alle 90 Tage eine starke Kundenauthentifizierung notwendig ist, muss sich der Benutzer innerhalb dieses Zeitraumes immer wieder zusätzlich auf der Webseite der Bank anmelden und dort die starke Kundenauthentifizierung per TAN/App-Freigabe durchführen. Hierbei wird der FinTS-Zugang wieder für 90 Tage freigeschaltet. "
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