DKB TAN2go only

 
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DKB TAN2go only

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Gepostet: 25.10.2022 - 18:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

nach der Umstellung bei der DKB auf TAN2go funktioniert Hibiscus mit dem DKB Konto nicht mehr.
DKB Browser Banking geht.

Das Verhalten ist ähnlich wie im Ticket von Baron1971.
https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=25462

Nach der Umstellung auf TAN2go werden die Zugangsdaten auf blabla_p (mit "_p" am Ende) geändert. Es gibt auch ein neues Passwort. Es gibt dann also zwei Zugänge, mit chip-TAN und TAN2go.
Danach habe ich das chip-TAN Verfahren gelöscht, in dem ich die Girocard gekündigt habe. Es gibt jetzt also nur noch das TAN2go Verfahren.
Im DKB Browser Banking wird nur noch das TAN2go Verfahren angezeigt.

- Bank Zugang neu angelegt
- BPD/UPD gelöscht
- Konfiguration testen läuft mit Fehler *1
- Synchronisieren läuft mit Fehler *2


Fehler *1:
[25.10.2022 17:51:45] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[25.10.2022 17:51:45] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: SepaInfo.SEPAInfo1) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[25.10.2022 17:51:45] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht

Fehler *2:
[25.10.2022 17:59:56] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[25.10.2022 17:59:56] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: TanMedia.TANMediaList4) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)


Bei Bank-Zugang wird für die DKB kein TAN Verfahren mehr angezeigt, das Feld "TAN Verfahren zurücksetzen" ist ausgegraut.

Was mache ich falsch?
Hat es was mit TAN2go "only" zu tun, weil es kein Chip-TAN mehr gibt?
Hat da jemand einen Tipp für mich?

Mein Setup
Windows 10, 64bit
Jameica 2.10.2
Hibiscus 2.10.8



Vollständige Logs
[25.10.2022 17:51:42] Teste Bank-Zugang...
[25.10.2022 17:51:42] Hibiscus-Version 2.10.8, Build 370, Datum 20220912
[25.10.2022 17:51:42] HBCI4Java-Version 3.1.62
[25.10.2022 17:51:42] creating progress monitor for GUI
[25.10.2022 17:51:42] activating progress monitor
[25.10.2022 17:51:42] open pin/tan passport
[25.10.2022 17:51:42] [PIN/TAN] url : banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30
[25.10.2022 17:51:42] [PIN/TAN] blz : 12030000
[25.10.2022 17:51:43] [PIN/TAN] filter : Base64
[25.10.2022 17:51:43] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[25.10.2022 17:51:43] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[25.10.2022 17:51:43] trying to fetch TAN media names [skip sca: true]
[25.10.2022 17:51:43] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[25.10.2022 17:51:43] signiere HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:51:43] using cached pin, passport: org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportPinTan
[25.10.2022 17:51:43] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:51:43] Verbinde mit https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[25.10.2022 17:51:43] Versende HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:51:43] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:51:43] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:51:43] Entschlüssele Antwortnachricht
[25.10.2022 17:51:43] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[25.10.2022 17:51:43] Erzeuge HBCI-Nachricht TanMedia
[25.10.2022 17:51:43] signiere HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:51:43] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:51:43] Versende HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:51:43] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:51:43] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:51:43] Entschlüssele Antwortnachricht
[25.10.2022 17:51:43] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[25.10.2022 17:51:43] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: TanMedia.TANMediaList4) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[25.10.2022 17:51:43] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[25.10.2022 17:51:43] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[25.10.2022 17:51:43] signiere HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:51:43] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:51:43] Versende HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:51:43] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:51:43] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:51:43] Entschlüssele Antwortnachricht
[25.10.2022 17:51:43] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[25.10.2022 17:51:43] Dialog beendet
[25.10.2022 17:51:43] hole nutzerspezifische Daten
[25.10.2022 17:51:43] Aktualisiere Benutzerparameter (UPD)
[25.10.2022 17:51:43] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[25.10.2022 17:51:43] signiere HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:51:44] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:51:44] Versende HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:51:44] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:51:44] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:51:44] Entschlüssele Antwortnachricht
[25.10.2022 17:51:44] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[25.10.2022 17:51:44] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[25.10.2022 17:51:44] signiere HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:51:44] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:51:44] Versende HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:51:44] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:51:44] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:51:44] Entschlüssele Antwortnachricht
[25.10.2022 17:51:44] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[25.10.2022 17:51:44] Dialog beendet
[25.10.2022 17:51:44] trying to fetch SEPA infos
[25.10.2022 17:51:44] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[25.10.2022 17:51:44] signiere HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:51:44] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:51:44] Verbinde mit https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[25.10.2022 17:51:44] Versende HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:51:44] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:51:44] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:51:44] Entschlüssele Antwortnachricht
[25.10.2022 17:51:44] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[25.10.2022 17:51:44] Erzeuge HBCI-Nachricht SepaInfo
[25.10.2022 17:51:44] signiere HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:51:45] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:51:45] Versende HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:51:45] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:51:45] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:51:45] Entschlüssele Antwortnachricht
[25.10.2022 17:51:45] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[25.10.2022 17:51:45] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: SepaInfo.SEPAInfo1) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[25.10.2022 17:51:45] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[25.10.2022 17:51:45] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[25.10.2022 17:51:45] signiere HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:51:45] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:51:45] Versende HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:51:45] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:51:45] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:51:45] Entschlüssele Antwortnachricht
[25.10.2022 17:51:45] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[25.10.2022 17:51:45] Dialog beendet
[25.10.2022 17:51:45] closing pin/tan passport
[25.10.2022 17:51:45] pin/tan passport closed
[25.10.2022 17:51:45] Bank-Zugang erfolgreich getestet.


[25.10.2022 17:59:48] Synchronisiere Bank-Zugang...
[25.10.2022 17:59:48] open pin/tan passport
[25.10.2022 17:59:49] [PIN/TAN] url : banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30
[25.10.2022 17:59:49] [PIN/TAN] blz : 12030000
[25.10.2022 17:59:49] [PIN/TAN] filter : Base64
[25.10.2022 17:59:49] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[25.10.2022 17:59:49] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[25.10.2022 17:59:49] trying to fetch TAN media names [skip sca: true]
[25.10.2022 17:59:49] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[25.10.2022 17:59:49] signiere HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:49] using cached pin, passport: org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportPinTan
[25.10.2022 17:59:49] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:49] Verbinde mit https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[25.10.2022 17:59:49] Versende HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:49] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:49] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:49] Entschlüssele Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:49] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:49] Erzeuge HBCI-Nachricht TanMedia
[25.10.2022 17:59:49] signiere HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:49] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:49] Versende HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:49] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:49] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:49] Entschlüssele Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:49] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[25.10.2022 17:59:49] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: TanMedia.TANMediaList4) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[25.10.2022 17:59:49] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:49] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[25.10.2022 17:59:49] signiere HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:49] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:49] Versende HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:52] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:52] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:52] Entschlüssele Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:52] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:52] Dialog beendet
[25.10.2022 17:59:52] hole nutzerspezifische Daten
[25.10.2022 17:59:52] Aktualisiere Benutzerparameter (UPD)
[25.10.2022 17:59:52] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[25.10.2022 17:59:52] signiere HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:53] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:53] Versende HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:53] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:53] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:53] Entschlüssele Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:53] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:53] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[25.10.2022 17:59:53] signiere HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:53] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:53] Versende HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:53] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:53] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:53] Entschlüssele Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:53] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:53] Dialog beendet
[25.10.2022 17:59:53] trying to fetch SEPA infos
[25.10.2022 17:59:53] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[25.10.2022 17:59:53] signiere HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:53] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:53] Verbinde mit https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[25.10.2022 17:59:53] Versende HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:53] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:53] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:53] Entschlüssele Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:53] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:53] Erzeuge HBCI-Nachricht SepaInfo
[25.10.2022 17:59:53] signiere HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:54] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:54] Versende HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:54] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:54] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:54] Entschlüssele Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:54] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[25.10.2022 17:59:54] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: SepaInfo.SEPAInfo1) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[25.10.2022 17:59:54] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:54] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[25.10.2022 17:59:54] signiere HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:54] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:54] Versende HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:54] Lösche BPD
[25.10.2022 17:59:54] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:54] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:54] Entschlüssele Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:54] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:54] Dialog beendet
[25.10.2022 17:59:54] deleting BPD
[25.10.2022 17:59:54] mark sys id to be synced
[25.10.2022 17:59:54] deleting bpd/upd caches for user ids
[25.10.2022 17:59:54] Synchronisiere Bankzugang
[25.10.2022 17:59:54] deleting stored bpd/upd version numbers
[25.10.2022 17:59:54] mark upd/bpd caches expired
[25.10.2022 17:59:54] expire BPD cache
[25.10.2022 17:59:54] expire UPD cache
[25.10.2022 17:59:54] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[25.10.2022 17:59:54] Aktualisiere Bankparameter (BPD)
[25.10.2022 17:59:54] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[25.10.2022 17:59:54] Versende HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:54] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:54] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:54] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:54] kreditinstituts-spezifische Daten erhalten - neue Version ist 11
[25.10.2022 17:59:54] BPD cache update state [expired: true, new version: true]
[25.10.2022 17:59:54] updating BPD cache
[25.10.2022 17:59:54] customer 1: updated BPD- inserts: 64, updates: 0, deletions: 0
[25.10.2022 17:59:55] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[25.10.2022 17:59:55] Versende HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:55] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:55] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:55] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:55] Dialog beendet
[25.10.2022 17:59:55] hole neue System-ID
[25.10.2022 17:59:55] Rufe neue System-ID ab
[25.10.2022 17:59:55] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[25.10.2022 17:59:55] signiere HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:55] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:55] Verbinde mit https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[25.10.2022 17:59:55] Versende HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:55] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:55] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:55] Entschlüssele Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:55] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:55] kreditinstituts-spezifische Daten erhalten - neue Version ist 11
[25.10.2022 17:59:55] BPD cache update state [expired: true, new version: false]
[25.10.2022 17:59:55] updating BPD cache
[25.10.2022 17:59:55] customer 1: updated BPD- inserts: 0, updates: 10, deletions: 0
[25.10.2022 17:59:55] neue System-ID erhalten - neue System-ID ist bR/9DHPBD4QBAAAAallr2FkXrAQA
[25.10.2022 17:59:55] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[25.10.2022 17:59:55] signiere HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:55] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:55] Versende HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:56] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:56] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:56] Entschlüssele Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:56] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:56] Dialog beendet
[25.10.2022 17:59:56] trying to fetch TAN media names [skip sca: true]
[25.10.2022 17:59:56] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[25.10.2022 17:59:56] signiere HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:56] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:56] Verbinde mit https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[25.10.2022 17:59:56] Versende HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:56] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:56] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:56] Entschlüssele Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:56] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:56] Erzeuge HBCI-Nachricht TanMedia
[25.10.2022 17:59:56] signiere HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:56] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:56] Versende HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:56] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:56] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:56] Entschlüssele Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:56] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[25.10.2022 17:59:56] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: TanMedia.TANMediaList4) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[25.10.2022 17:59:56] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:56] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[25.10.2022 17:59:56] signiere HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:56] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:56] Versende HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:56] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:56] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:56] Entschlüssele Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:56] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:56] Dialog beendet
[25.10.2022 17:59:56] hole nutzerspezifische Daten
[25.10.2022 17:59:56] Aktualisiere Benutzerparameter (UPD)
[25.10.2022 17:59:56] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[25.10.2022 17:59:56] signiere HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:56] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:56] Versende HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:57] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:57] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:57] Entschlüssele Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:57] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:57] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[25.10.2022 17:59:57] signiere HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:57] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:57] Versende HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:57] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:57] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:57] Entschlüssele Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:57] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:57] Dialog beendet
[25.10.2022 17:59:57] trying to fetch SEPA infos
[25.10.2022 17:59:57] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[25.10.2022 17:59:57] signiere HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:57] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:57] Verbinde mit https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[25.10.2022 17:59:57] Versende HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:57] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:57] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:57] Entschlüssele Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:57] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:57] Erzeuge HBCI-Nachricht SepaInfo
[25.10.2022 17:59:57] signiere HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:57] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:57] Versende HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:58] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:58] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:59] Entschlüssele Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:59] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[25.10.2022 17:59:59] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: SepaInfo.SEPAInfo1) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[25.10.2022 17:59:59] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:59] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[25.10.2022 17:59:59] signiere HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:59] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:59] Versende HBCI-Nachricht
[25.10.2022 17:59:59] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:59] Warte auf Antwortdaten
[25.10.2022 17:59:59] Entschlüssele Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:59] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[25.10.2022 17:59:59] Dialog beendet
[25.10.2022 17:59:59] closing pin/tan passport
[25.10.2022 17:59:59] pin/tan passport closed
[25.10.2022 17:59:59] Bank-Zugang erfolgreich synchronisiert.
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Re: DKB TAN2go only

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Gepostet: 26.10.2022 - 12:36 Uhr  ·  #2
Hast du deinen neuen tan2go-Zugang auf der Website der DKB mal eingeloggt und alle Zwangszustände entfernt? Initiale PIN-Änderung durchgeführt. Ein tan2go-Gerät mit QR-Code oder SMS freigeschaltet? Keine Sperren?
Die Meldung mit 252 hinten lehnt Aufträge ab wenn der HBCI-Dialog noch nicht komplett nutzbar ist wegen etwa solcher Zustände oder wenn das Produkt seine 90 Tage SCA TAN noch nicht gemacht hat.
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Re: DKB TAN2go only

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Gepostet: 26.10.2022 - 13:33 Uhr  ·  #3
Hallo,
Danke für die Antwort.

Der tan2go Zugang mit Browser Banking funktioniert.
Mein tan2go Gerät ist mein Smartphone.
Auch eine Testüberweisung im Browser Banking funktioniert, mit tan2go.
Anmelden im Browser Banking geht über Smartphone Bestätigung ODER tan2go. Beides funktioniert beliebig oft.

Das Start Passwort habe ich auf deinen Rat hin geändert.
- Bank Zugang neu angelegt
- BPD/UPD gelöscht
- Konfiguration testen läuft, mit gleichem Fehler wie oben beschrieben
- Synchronisieren läuft, mit gleichem Fehler wie oben beschrieben
Das Verhalten hat sich nicht geändert.

Bei einer Kontoabfrage kommt
Code
[26.10.2022 13:01:46]   3938: Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.
[26.10.2022 13:01:46]  
[26.10.2022 13:01:46] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank: 
9210 - Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252), 3938 - Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.
9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[26.10.2022 13:01:46]  
[26.10.2022 13:01:46]   3938: Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.
[26.10.2022 13:01:46]  
[26.10.2022 13:01:46] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Fehlermeldung der Bank: 
9210 - Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252), 3938 - Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.
9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[26.10.2022 13:01:46] Es sind Fehler aufgetreten
[26.10.2022 13:01:46] 
[26.10.2022 13:01:46] *****************************************************
[26.10.2022 13:01:46] Zusammengefasste Warnungen:
[26.10.2022 13:01:46]    3938: Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.
[26.10.2022 13:01:46]    3938: Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.
[26.10.2022 13:01:46] *****************************************************


Aber der Zugang ist nicht gesperrt!
Zugang über Browser Banking geht immer noch. Das hat auch Baron1971 in seinem Ticket geschrieben (https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=25462).

Gestern habe ich auch mit der DKB Hotline telefoniert....Mit dem Konto ist alles in Ordnung.

Deine Frage zu "alle Zwangszustände entfernt?"
Was sind denn bitte "Zwangszustände" und wo und wie entfernt man die?

90 Tage SCA TAN
Der tan2go Zugang wurde von DKB quasi neu angelegt, mit _p am Ende und neuem Passwort. Meiner Meinung nach kann da eigentlich der 90 Tage timeout nicht greifen.
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Re: DKB TAN2go only

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Gepostet: 26.10.2022 - 14:31 Uhr  ·  #4
Dann prüf mal bitte erstmal deine Anmelddaten in Hibiscus. Wenn jetzt ne Sperre kommt, die aber in deinem echten Zugang nicht da ist, dann versucht sich hibiscus in einen anderen Account einzuloggen und hat diesen gesperrt.
Anmeldename in hibiscus korrekt?

Die Zustände entfernst du indem du tust was die Website will. Also falls sie auffordert die 90 Tage SCA zu machen, oder deine PIN zu ändern oder ein Gerät freizuschalten, dann genau das zu tun. Aber wenn du sagst du kannst überweisen mit deinem tan2go Zugang, dann ist er frei. Meine Vermutung bleibt also: falsche Anmeldedaten mit denen hibiscus da bei dir arbeitet.
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Re: DKB TAN2go only

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Gepostet: 26.10.2022 - 16:27 Uhr  ·  #5
Hibiscus benutzen wir seit 2008. An den Hibiscus Anmelddaten wurde noch nie was geändert. Die Hardware darunter wurde schon mehrfach getauscht, Hibiscus ist immer problemlos mit umgezogen.

Noch was.
Das DKB Konto ist ein Gemeinschaftskonto, zusammen mit meiner Frau. Sie hat einen eigenen PC und ihr eigenes Hibiscus. Das DKB Konto haben wir seit 2010 und wir konnten beide unabhängig darauf zugreifen, auch gleichzeitig.
Beim Zugang meiner Frau für dieses Konto (mit eigenem Passwort und eigener Girokarte) habe ich auch tan2go aktiviert. Das funktioniert auch, eine Test Überweisung auch.
Ihre Girokarte habe ich aber noch nicht gekündigt, so lange das Problem bei meinem Zugang nicht gelöst ist.
Was ich sagen will, bei ihr sind zwei TAN Verfahren aktiv, chipTAN und tan2go. Hibiscus nimmt immer chipTAN, im Browser Banking kann man wählen.

Warum auch immer, mein Zugang mit tan2go (only) will mit Hibiscus nicht mehr.

Bei Bank-Zugang wird für die DKB kein TAN Verfahren mehr angezeigt, das Feld "TAN Verfahren zurücksetzen" ist ausgegraut.
Ohne TAN Verfahren geht's halt nicht.

Frage in die Runde:
Hat noch jemand sein DKB Konto auf tan2go umgestellt?
Also tan2go aktiviert _UND_ dann die Girocard gekündigt? Das meine ich mit tan2go only.
msa
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Re: DKB TAN2go only

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Gepostet: 26.10.2022 - 16:54 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von OfflineBanker
Dann prüf mal bitte erstmal deine Anmelddaten in Hibiscus. Wenn jetzt ne Sperre kommt, die aber in deinem echten Zugang nicht da ist, dann versucht sich hibiscus in einen anderen Account einzuloggen und hat diesen gesperrt.
Anmeldename in hibiscus korrekt?

Hm, könnte es sein, dass das bei der DKB anders ist? Diese verwendet ja für das Browserbanking nicht den FI-Baukasten sondern betreibt einen eigenen WebServer der ganz offenbar NICHT direkt an FI hängt sondern zu bestimmten Zeiten synchronisiert wird. Sieht man auch daran, dass z.B. Veränderungen bei TAN-Verfahren laut Web "erst am nächsten Geschäftstag" greifen...

Somit könnte es aus meiner Sicht durchaus vorkommen, dass das WebBanking auf dem DKB-eigenen Server "offen" ist, während der HBCI-Zugang auf FI-Servern gesperrt ist!?
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Re: DKB TAN2go only

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Gepostet: 26.10.2022 - 17:00 Uhr  ·  #7
OK, es funktioniert wieder.

Habe nochmal bei der DKB Hotline angerufen und gefragt, ob die mir das Konto "zurücksetzen" können, weil sich da irgendwas mit HBCI verhakt hat.
Dem Hotliner habe ich das Problem beschrieben, also tan2go only und die Änderungen mit der Kundenkennung, also 123 und 123_p.

Zurücksetzen kann er nichts, aber sein Tipp war, die Kundenkennung zu ändern.
Aus 123_p habe ich über DKB Browser Banking einen ganz neuen Namen vergeben, "MeinDKBKonto" ohne _p am Ende.

Den Bankzugang neu angelegt und das Problem ist erledigt.

Danke für die Hilfe.
Es hilft auch wenn man jemand das Problem beschreiben muss und Fragen beantworten muss. Irgendwann kommt man auf die richtige Schiene.
msa
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Re: DKB TAN2go only

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Gepostet: 26.10.2022 - 17:06 Uhr  ·  #8
Ah. Gut zu wissen. Das stützt eigentlich meine These. Wenn man das Alias ändert, dann wird das wohl gleich vom DKB-Server zum Rechenzentrum übertragen und damit auch die Sperre zurückgesetzt.
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Re: DKB TAN2go only

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Gepostet: 27.10.2022 - 10:00 Uhr  ·  #9
@msa
Das sollte eigentlich nicht möglich sein. Ich vermute eher, das er sich an dem zuvor verwendeten Alias gestört hat. Das muß nicht immer was mit unzulässigen Zeichen zu tun haben.
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Re: DKB TAN2go only

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Gepostet: 28.10.2022 - 13:12 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von msa

Hm, könnte es sein, dass das bei der DKB anders ist? Diese verwendet ja für das Browserbanking nicht den FI-Baukasten sondern betreibt einen eigenen WebServer der ganz offenbar NICHT direkt an FI hängt sondern zu bestimmten Zeiten synchronisiert wird. Sieht man auch daran, dass z.B. Veränderungen bei TAN-Verfahren laut Web "erst am nächsten Geschäftstag" greifen...

Die Logins hängen beide direkt an der FI. Sowohl über FinTS als auch über das tatsächlich eigene Browserbanking der DKB, das aber auch die Credentials in der FI prüft. Lediglich statt der FI-TAN können sie da ihr eigenes App-basiertes SCA-Verfahren nutzen für den zweiten Faktor.

Wenn eine Sperre über FinTS gemeldet wurde, die es tatsächlich laut Hotline nicht gab, dann waren die Anmeldenamen nicht korrekt im Versuch von Hibiscus. Da bin ich ziemlich sicher.
Aber gut jetzt geht es ja wieder.
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