SEPA 3.1 in Jameica/Hibiscus

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

SEPA 3.1 in Jameica/Hibiscus

 · 
Gepostet: 09.11.2022 - 15:43 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich nutze Jameica in der Ver. 2.8.6 und Hibisucs in vers. 2.10.8. bisher ohne Probleme mit vielen versch. Banken und Konten.
Jetzt schreiben mich die Banken Sparkasse Bielefeld und Volksbank Bielefeld an und teilen mir mit, dass ich eine veraltete SEPA Version nutze. In Kürze würden die Banken nur noch die SEPa Version 3.1 oder neuer akzeptieren.
Wo muss ich was umstellen, damit es hell bleibt?

Danke für schnelle Antwort.

Gruß
Magnum
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SEPA 3.1 in Jameica/Hibiscus

 · 
Gepostet: 09.11.2022 - 16:51 Uhr  ·  #2
Hibiscus kann die neuen SEPA-Versionen. Vielleicht schreiben die ja einfach pauschal alle Kunden an. Wenn nicht, wäre mal interessant zu wissen, woran die das fest machen.

PS: Mir ist auch nicht ganz klar, was die Bank mit "SEPA 3.1" meint. Ich kenne die PAIN-Schema-Versionen wie unter https://www.ebics.de/de/datenformate/format-lifecycle aufgelistet. Abgesehen von pain.001.001.08 und pain.001.001.09 unterstützt Hibiscus alle. Die genannten beiden ergänzen aber im Wesentlichen nur den Support für die Uhrzeit. Echtzeit-Überweisungen kann Hibiscus aber ohnehin nicht.
Falls mit "SEPA 3.1" der Stand 3.1 des DFÜ-Abkommens gemeint ist: Den gibt es seit Ende 2017. Also wirklich neu ist der nicht mehr.

Oder übersehe ich hier irgendwas?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6728
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: SEPA 3.1 in Jameica/Hibiscus

 · 
Gepostet: 09.11.2022 - 17:44 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von magnum
... Jameica in der Ver. 2.8.6 und Hibisucs in vers. 2.10.8.

und wo ist das Problem erstmal auf aktuellen Stand zu aktualisieren: 2022-09-12 Jameica 2.10.2 Hibiscus 2.10.8
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6114
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: SEPA 3.1 in Jameica/Hibiscus

 · 
Gepostet: 09.11.2022 - 20:49 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hibiscus

Falls mit "SEPA 3.1" der Stand 3.1 des DFÜ-Abkommens gemeint ist: Den gibt es seit Ende 2017. Also wirklich neu ist der nicht mehr.

Oder übersehe ich hier irgendwas?

Richtig, die Version ist nicht nur nicht mehr neu, sond ist n schon ziemlich in die Jahre gekommen. Daher schalten diverse Banken alte Formate nach und nach ab. Ob die Fornatversion nach der Anlage 3 Version 3.1 dazu gehört, müsste ich nachschauen, bzw. hat Raimund hier irgendwo aufgeführt.

Die Klassiker wie so etwas bei einer Software kommt, veraltete Version, oder es wird eine externe Datei aus einem ERP System übertragen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6728
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: SEPA 3.1 in Jameica/Hibiscus

 · 
Gepostet: 09.11.2022 - 20:55 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SEPA 3.1 in Jameica/Hibiscus

 · 
Gepostet: 10.11.2022 - 08:37 Uhr  ·  #6
Danke für die Infos.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Re: SEPA 3.1 in Jameica/Hibiscus

 · 
Gepostet: 10.11.2022 - 10:16 Uhr  ·  #7
Problem gelöst.
Das Ganze hat resultiert aus einer Lastschrift heraus, in der ich die LS-Art immer auf COR1 gestellt hatte. Diese Art wurde bereits abgeschafft und meine Bank akzeptiert diese Art nun auch nicht mehr.

Danke für die Antworten.
Gruß
Magnum
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SEPA 3.1 in Jameica/Hibiscus

 · 
Gepostet: 10.11.2022 - 10:18 Uhr  ·  #8
Prima. Danke für die Aufklärung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0