Zuordnen von Umsätzen zu virtuellen Konten

webmystiker
Benutzer
Betreff:

Zuordnen von Umsätzen zu virtuellen Konten

· 
Gepostet: 29.03.2023 - 10:20 Uhr  ·  #1
Solidago ist eine art selbstverwaltete alternative Krankenkasse. Seit der Staatlichen Anerkennung als " gleichwertige Absicherung" wachsen wir stark. Ich bin Kassenwart einer solchen Gruppe und es ist mein Job die monatlichen Beiträge der Mitglieder unserer Regionalgruppe ( 16 personen ) in virtuelle Konten zu sortieren um ihren aktuellen Kontostand ihres Gesundheitskontos sichtbar zu machen.
Die meisten Gruppen zihen von Hand die Daten aus einem CSV Export des Kontos in eine Tabelle.
Das klingt für mich sehr nach 80er Jahre.
Ich benutze seit Jahren Hibiscus und habe mir eben die verfügbaren Plugins angesehen mit der Frage welches davon meine Aufgabe erledigen kann.
Werde aber nicht sofort schlau. JVerein ? synTax ?
Ich möchte Eingänge und Ausgänge die mit einer bestimmten Ko nummer verknüpft sind A) entweder einem Virtuelles Konto zuweisen oder B) diese in eine CSV datei exportieren um wenigstens das sortieren zu vereinfachen.

Freue mich über Hinwese
Joe

( PS sollte es hier einen Selbständigen geben, der den Wechsel mit 55 in die Gesetzliche verpasst hat und jetzt von seiner privaten Krankenkasse mit absurden Beiträgen in den Ruin getrieben wird : bitte melden gegen Hilfe bei der Datenverarbeitung haben wir eine Lösung bei der du nur noch 20-30 % deiner jetzigen Kosten hast ) post an 2023 ät webmystik.de
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Zuordnen von Umsätzen zu virtuellen Konten

· 
Gepostet: 29.03.2023 - 12:29 Uhr  ·  #2
für andere mitlesende hier mal die URL-Bund: https://solidago-bund.de/

vom Aufbau hört es sich an wie ein "Verein"
wobei sich die Frage stellt, warum gerade solch relevante Bereich nicht zentral durchgeführt (abgerechnet) werden, denn dezentral ist es oft mit viel Aufwand verbunden. (Geschäftsstelle < > Abteilungen/Regionalgruppen)
bspw. Lastschriften (inkl. Abos) über Dienstleister einziehen lassen
oder siehe unten den Link - da Cloud (online) ua. skalierbar

Desktop-Lösungen oder Cloud ist heutzutage halt so eine Entscheidung (ich würde letzteres bevorzugen)
gerade in einem "Verein" = Verteilung (Krankheit/Ausfall) / Wechsel Kassenwart / Sicherheit / Datenschutz / Einarbeitung / Aufwand / Technik
siehe hierzu [Sammelthread] Vereinsverwaltung / Vereinsmanagement Cloud u. Software
JVerein wäre ja somit i.O. im Bereich Desktop - wobei 16 Lastschriften Wdh. jetzt auch nicht unbedingt groß mit sep. Programm gepflegt werden muss
webmystiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2023 - 13:37 Uhr  ·  #3
Die Frage " wobei sich die Frage stellt, warum gerade solch relevante Bereich nicht zentral durchgeführt " führt hier etwas weg vom Sinn und Zweck des Forums.
Daher nur so viel : Viele Regionalgruppen befürchen, dass Bürokratie und Entfemdung in einem Bundesvorstend recht schnell wieder zu Krankenkassen ähnlichen Strukturen führen würden.
Deswegen ist ein dezentralisiertes Model von vielen gewünscht.
Im Software Bereich könnte man ähnliches zu "Windwos vs Linux" sagen. Auch da würde einiges einfacher laufen wenn es Zentral geregelt wird. Wir sind sozudsagen die Linuxer unter den krankenkassen-artigen Gebilden.

Aber auf meine Frage bist du gar nicht eingegangen :
Welches Plugin würde meine Aufgabe erledigen ?
Kann das schon Hibiskus selbst ?
oder benötige ich JVerein oder synTax ?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2023 - 14:17 Uhr  ·  #4
ich bin sehr wohl eingegangen, weil dein Part ist ja nur ein Teilauszug aus meiner Stellungnahme.
vielmehr hab ich zusätzlich betrachtet, ob es sinnvoll ist eine Desktop-Version = also 1 Person komplett verantwortlich usw.

Linux ist für viele interessant, weil es die anderen nicht haben und man cool sein will
jedoch bekommen Linux-Einsteiger selbst einfache Updates nicht hin usw. - siehe Foren-Einträge

jedes Geldverwaltungsprog. kann doch bspw. mit Kategorien umgehen, das könnte bspw. eine Mitgliedsnummer sein
Umbuchungen usw. sind ja auch möglich
auch ein Export von Daten ist möglich - steht aber alles auch im wiki bzw. ergibt sich aus der Nutzung
also ja - für solche eine einfach Anforderung ist in der Regel kein zusätzliches Programm/AddOn notwendig
wenn halt mehr Komfort usw. dann halt Vereinsverwaltung und/oder Buchhaltung - aber das wird dir hier niemand beantworten können

viele Wege führen nach Rom - du musst für dein Projekt den richtigen finden
(und ich habe ja extra entsprechend verlinkt - weil wenn mehr Komfort her soll bspw. Rundmails/Homepage usw. dann sind die dortigen Anbieter mit Sicherheit die bessere Wahl - ohne hier das Produkt o.ä. schlecht zu machen - sondern rein vom workflow/Bedarf einer Gruppe/Verein)
webmystiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2023 - 15:05 Uhr  ·  #5
Danke für die schnelle Antwort,
wenn Hibiscus das sortieren von Geldengängen auf einem Konto automatisiert nach absende-IBANS erledigt, dann ist das einfach so unintuitiv in dem Prog versteckt, dass ich diese Funktion nicht finde.
Auch beim überfliegen des wikis zu Hibiscus habe ich nichts dazu gefunden.
Kanst du mir einen Hinweis geben was ich lesen muss um hier weiter zu kommen?
Wie heist die Funktion die das kann ?
Kategorien ? die kann ich nur von Hand zuweisen oder ?

Was unsere kleine off-topic Diskussion "pro and con zu Ubuntu / linux" angeht so sind alle Argumente meinerseits perfekt in dieser Doku zu sehen : "Das Microsoft-Dilemma - Europa als Softwarekolonie (ARD, 19.02.2018) " wird von YT immer wieder gelöscht und taucht immer mal wieder auf.
Deine links im ersten Beitrag habe ich mir angesehen wir möchte unsere daten definitiv nicht in eine fremde Cloud geben.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2023 - 16:16 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von webmystiker

Danke für die schnelle Antwort,
wenn Hibiscus das sortieren von Geldengängen auf einem Konto automatisiert nach absende-IBANS erledigt, dann ist das einfach so unintuitiv in dem Prog versteckt, dass ich diese Funktion nicht finde.
Auch beim überfliegen des wikis zu Hibiscus habe ich nichts dazu gefunden.
Kanst du mir einen Hinweis geben was ich lesen muss um hier weiter zu kommen?
Wie heist die Funktion die das kann ?
Kategorien ? die kann ich nur von Hand zuweisen oder ?

Oben im Menü unter "Hibiscus->Einstellungen->Umsatz-Kategorien". Im Feld "Suchbegriff" kann auch die IBAN des Gegenkontos verwendet werden.
webmystiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2023 - 19:54 Uhr  ·  #7
danke für die Antwort, oh ist das der Meister selbst ?
wenn ja dann : 1000 dank für Hibiscus das ich seit Jahren nutzen und sehr zufrieden damit bin.

Das Kategorienautomatisch zu einem Umsatz vergeben werden wenn der definierte Parameter übereinstimmt war mir nicht klar - sicherlich so trivial, dass es für Leute vom Fach mehr als selbstverständlich ist.
Gut, damit kann ich alle Umsätze von einem Mitglied anzeigen. Ich muss dann das Ergebnis der Suche immer noch als CSV exportieren um daraus ein Konto mit einem aktuellen Kontostand zu machen - richtig ?
Ich hätte das lieber innerhalb von Hibiscus ohne den Export . Ich habe gelesen das es bei Konten anlegen auch "offline Konten " gibt - ich hätte jetzt versucht eine Kategorie so einem offline Konto zuzuweisen - bin mir aber nicht klar wie das geht.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2023 - 10:06 Uhr  ·  #8

Gut, damit kann ich alle Umsätze von einem Mitglied anzeigen. Ich muss dann das Ergebnis der Suche immer noch als CSV exportieren um daraus ein Konto mit einem aktuellen Kontostand zu machen - richtig ?

Du kannst dir doch in den Auswertungen die Umsätze nach Kategorie anzeigen. Da werden auch die Summen pro Kategorie angezeigt. Dafür musst du die Daten nicht exportieren.

Ich hätte das lieber innerhalb von Hibiscus ohne den Export . Ich habe gelesen das es bei Konten anlegen auch "offline Konten " gibt - ich hätte jetzt versucht eine Kategorie so einem offline Konto zuzuweisen - bin mir aber nicht klar wie das geht.

Ja, es gibt auch Offline-Konten. Aber die brauchst du doch nicht. Verwende einfach pro "virtuellem Konto" eine Kategorie.
magic
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2023 - 23:20 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0