Frage zu "Auswertungen"/"Einnahmen/Ausgaben"

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 303
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Frage zu "Auswertungen"/"Einnahmen/Ausgaben"

 · 
Gepostet: 01.11.2023 - 17:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

kurze Verständnisfrage, im Wiki steht dazu nichts:
In "Auswertungen"/"Einnahmen/Ausgaben" werden für ein Konto (Offline-Konto) bei Gruppierung auf "Monat" manche Zeilen, alles mit PlusMinus > 0, in Grün FETT und manche in Grün normal angezeigt.

Nach welcher Logik stellt Hibiscus FETT dar?

Zweite kurze Frage: Ich hab tatsächlich nach Jahren erstmals entdeckt, dass z.B. auf der Sicht "Auswertungen"/"Einnahmen/Ausgaben" ganz rechts oben ein Button "Dateianhänge" ist, Symbol Büroklammer. Gibts sogar öfters :)

Für was ist das denn? Ich kann eigenes hinzufügen, ist das nur dafür oder wird da auch was automatisiert eingestellt, ähnlich wie die Kontoauszüge?

VG Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10393
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Frage zu "Auswertungen"/"Einnahmen/Ausgaben"

 · 
Gepostet: 01.11.2023 - 17:24 Uhr  ·  #2
Der Fett-Druck wird verwendet, wenn es bei dem Konto Differenzen gibt. Siehe die letzte Spalte (möglicherweise rechts ausserhalb des Sichtbereichs).
Zu den Dateianhängen siehe https://www.willuhn.de/blog/in…meica.html
An die meisten Dialoge und Datensätze kann man beliebige Attachments anhängen. Das können Notizen, Belege, Rechnungen, Anleitungen, was auch immer sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 303
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Frage zu "Auswertungen"/"Einnahmen/Ausgaben"

 · 
Gepostet: 02.11.2023 - 17:20 Uhr  ·  #3
DANKE für die Infos, hab was gelernt über Hibiscus.

Und beim Analysieren der Frage, was um alles könnten "Differenzen" sein bzw. warum habe ich diese, entdeckt, dass mit den Zwischensalden auf dem Offline-Konto - welches die FETT Zeilen in "Einnahmen/Ausgaben" hatte - zeitlich etwas nicht korrekt war. Ich hab vermutlich autom. Gegenbuchungen nicht in der richtigen zeitlichen Reihenfolge angelegt.
Eine Neuberechnung der Zwischensalden über das Konto hat jetzt alles wieder korrigiert, die "Differenzen" sind weg.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2023
Betreff:

Re: Frage zu "Auswertungen"/"Einnahmen/Ausgaben"

 · 
Gepostet: 27.05.2024 - 12:48 Uhr  ·  #4
Hallo in die Runde,

hänge meinen Beitrag hier einfach einmal an. Es gehört zweifelsohne zur Kategorie "Einnahmen / Ausgaben".

Ich benutze linux, xubunte 22,04. Hibisckus läuft für die täglichen Arbeiten (Umsätze abrufen, Überweisungen, etc.) gut, am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.

Meine Arbeit im Büro erfordert auch die Darstellung von Einnahmen und Ausgaben. Da bildet sich bei mir nichts Brauchbares ab, die Zeiten 'von - bis' lassen sich auch nicht einstellen.

Java habe ich (teilweise) intalliert in der Hoffnung, die erforderlichen Plugins sind dabei. Da es nun immer noch nicht klappt wollte ich sicherheitshalber VORHER hier nachfragen, welche notwendigen Plugins es braucht, bevor ich mir die vielen Dateien herunterlade.

Von mir als Hinweis: Wenn ich Umsätze in PDF ausdrucken will geht das problemlos, weist das schon darauf hin, dass Java installiert ist?

Ich danke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10393
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Frage zu "Auswertungen"/"Einnahmen/Ausgaben"

 · 
Gepostet: 27.05.2024 - 13:10 Uhr  ·  #5
Für die Auswertung "Einnahmen/Ausgaben" werden keine extra Plugins benötigt. Das ist direkt in Hibiscus enthalten.
Lass mich raten: Du hast Jameica und Hibiscus über den Paketmanager deiner Linux-Distribution installiert? Wenn ja, dann schau mal bitte hier: topic.php?p=171459#real171459
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2023
Betreff:

Re: Frage zu "Auswertungen"/"Einnahmen/Ausgaben"

 · 
Gepostet: 29.05.2024 - 17:11 Uhr  ·  #6
Liege seit Tagen erkrankt im Bett, deshalb heute erst meine Reaktion, meine weitere Nachfrage.

Genügt es, dass ich ein Backup vom aktuellen Hibiskus mache um diesen dann später wieder einzuspielen?

P.S.: Die Selbstausfüll-Funktion für Überweisungen funktioniert auch nicht mehr obwohl ich schon ganze vlele abespreichert habe. Vermutlich der gleiche Defekt?

Vielen Dank für den Hinweis, wenn gesünder, mache ich mich daran
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10393
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Frage zu "Auswertungen"/"Einnahmen/Ausgaben"

 · 
Gepostet: 29.05.2024 - 17:13 Uhr  ·  #7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2023
Betreff:

Re: Frage zu "Auswertungen"/"Einnahmen/Ausgaben"

 · 
Gepostet: 31.05.2024 - 15:51 Uhr  ·  #8
Hallo,

bin entlang des Vorschlages hier verfahren. Habe über Paketverwaltung Programm deinstalliert. Dann von der Seite: https://www.willuhn.de/products/hibiscus/download.php

entsprechende Version Jameica heruntergeladen.

Gemäß
3. Starte Jameica
Starte Jameica mit ...
Linux
./jameica.sh

Befehl ausgeführt. Was mich verwirrte, dass ich sofort nach meinem für das Programm angelegte Passwort gefragt wurde und ich mich dabei schon fragte, ob ich in alte Routinen komme.

Bei der ersten Drauschau hat sich nichts geändert. Verstehe auch die Zusammenhänge nicht, was jetzt genau passiert ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10393
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Frage zu "Auswertungen"/"Einnahmen/Ausgaben"

 · 
Gepostet: 31.05.2024 - 16:07 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von tamarinus

Befehl ausgeführt. Was mich verwirrte, dass ich sofort nach meinem für das Programm angelegte Passwort gefragt wurde und ich mich dabei schon fragte, ob ich in alte Routinen komme.

Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:backup erster Absatz:

Zitat

Jameica/Hibiscus trennt Programmdaten strikt von Benutzerdaten. Im Programmverzeichnis (z.Bsp. „/opt/jameica“ oder „C:\Programme\jameica“) werden also grundsätzlich keine Benutzerdaten wie Konten, Einstellungen, Umsätze oder ähnliches gespeichert. Das Programmverzeichnis kann daher jederzeit gelöscht und neu installiert werden, ohne dass hierbei Daten verloren gehen.

Daher muss nur das Benutzerverzeichnis „.jameica“ gesichert werden.


Zitat geschrieben von tamarinus

Bei der ersten Drauschau hat sich nichts geändert. Verstehe auch die Zusammenhänge nicht, was jetzt genau passiert ist.

Ich würde erwarten, dass der von dir berichtete Fehler jetzt nicht mehr auftritt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2023
Betreff:

Re: Frage zu "Auswertungen"/"Einnahmen/Ausgaben"

 · 
Gepostet: 02.06.2024 - 15:56 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von tamarinus

Hallo,

bin entlang des Vorschlages hier verfahren. Habe über Paketverwaltung Programm deinstalliert. Dann von der Seite: https://www.willuhn.de/products/hibiscus/download.php

entsprechende Version Jameica heruntergeladen.

Gemäß
3. Starte Jameica
Starte Jameica mit ...
Linux
./jameica.sh

Befehl ausgeführt. Was mich verwirrte, dass ich sofort nach meinem für das Programm angelegte Passwort gefragt wurde und ich mich dabei schon fragte, ob ich in alte Routinen komme.

Bei der ersten Drauschau hat sich nichts geändert. Verstehe auch die Zusammenhänge nicht, was jetzt genau passiert ist.



Mir fehlt hier im Verlauf der Bezug zu obigem Beitrag. Habe m.E. alles gelöscht über Synaptic, dann nach Anweisung neu installiert und ich kann nach wie vor die Einnahmen / Ausgaben nicht abbilden. Mein Speicherpfad verläuft übrigens anders, das sollte ja aber nicht das Problem sein.

Danke
 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2023
Betreff:

Re: Frage zu "Auswertungen"/"Einnahmen/Ausgaben"

 · 
Gepostet: 02.06.2024 - 21:59 Uhr  ·  #11
Folgendes Experiment habe ich gestartet, da ich mir nicht weiter zu helfen weiß.

1. Einrichtung unter Windows 10 die portable Version auf dem Stick.

2. BEVOR in das Backup von mir eingespielt habe habe ich mir die Rubrik "Einnahmen-Ausgaben" angeschaut. Trotz der leeren Felder konnte ich erkennen, dass es diese Einstellmöglichkeit gibt, wie sie aussieht.

3. Mein letztes Backup habe ich eingespielt und ich kann wieder nicht die Einnahmen-Ausgaben-Variante darstellen.

Wo liegt also der Fehler? Gibt es eine Einstellung die ich übersehe?

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10393
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Frage zu "Auswertungen"/"Einnahmen/Ausgaben"

 · 
Gepostet: 03.06.2024 - 08:27 Uhr  ·  #12
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2023
Betreff:

Re: Frage zu "Auswertungen"/"Einnahmen/Ausgaben"

 · 
Gepostet: 03.06.2024 - 14:08 Uhr  ·  #13
Hallo,

bevor Du freundlicherweise mit mir weiter auf die Suche gehst, möchte ich ein mögliches Missverständnis klären, welches ich haben könnte.

Inspiriert von meiner täglichen Arbeit assoziiere ich mit "Einnahmen-Ausgaben-Übersicht" soetwas wir hier im Anhang ausgewiesen (persönliche Daten versteckt); also Kolumnen als Gegenüberstellung von Einnahme und Ausgabe.

Hibiscus hingegen kann offensichtlich nur die Summe ausweisen, wie hier von mir im zweiten Bild erstellt.


Sollte also Hibiscus diese ausführliche Darstellung nicht darstellen können, hat sich meine Frage oder mein Problem geklärt.
 
 


Wäre toll, wenn ich darauf noch eine abschließende Antwort erhalten könnte.

Danke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2023
Betreff:

Re: Frage zu "Auswertungen"/"Einnahmen/Ausgaben"

 · 
Gepostet: 03.06.2024 - 14:13 Uhr  ·  #14
Hier noch abschließend die Log-Datei
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10393
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Frage zu "Auswertungen"/"Einnahmen/Ausgaben"

 · 
Gepostet: 03.06.2024 - 15:01 Uhr  ·  #15
In dem Log sind keine Fehler zu finden.
Der Screenshot von dir ist doch einfach nur ein Kontoauszug. Nur halt mit getrennten Spalten für Soll- und Habenbuchungen. Das ist nicht, wofür die Auswertung "Einnahmen/Ausgaben" gedacht ist. Dort werden in der Tat nur Summen über definierte Zeiträume angezeigt.

Welchen Mehrwert hat denn bei dir der Kontoauszug, den du in Hibiscus nicht findest?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2023
Betreff:

Re: Frage zu "Auswertungen"/"Einnahmen/Ausgaben"

 · 
Gepostet: 03.06.2024 - 20:31 Uhr  ·  #16
Danke für Deine Rückmeldung.

Tja, das geht in die Interna von "rechtlicher Betreuung". Da sitze ich dann dem Rechtspfleger gegenüber und die einem zugewandten können in dieser getrennten Auflistunv von Einnahmen und Ausgaben auch "keinen Mehrwert" erkennen.

Nun sitze ich aber vor einer Rechtspflegerin die genau diese Auflistung haben will wie im Anhang hier aufgezeigt.

Aber ich danke Dir ganz herzlich für Deine Unterstützung. Vielleicht hast Du ja einen Tipp, wie ich diese Art von Spaltenführung für die Einnahmen + Ausgaben über ein Programm erstellen kann? In der Tat hatte ein Betreuungsprogramm von mir die Möglichkeit, diese Form von Ausgaben und Einnahmen aufzulisten. Das Programm wiederum korrespondiert aber nur mit Starmoney / S-Firm. Dem habe ich aber den Rücken gekehrt und so weiß ich nicht, wie ich diese Tabelle jetzt erstellen kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10393
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Frage zu "Auswertungen"/"Einnahmen/Ausgaben"

 · 
Gepostet: 04.06.2024 - 08:00 Uhr  ·  #17
Dann exportiere die Umsätze doch einfach im CSV-Format. Das kannst du dann in Excel öffnen und mit Excel-Bordmitteln die positiven und negativen Beträge auf zwei Spalten aufteilen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0