Jameica Master Passwort plötzlich falsch

Benutzerordner zwecks Synchronisierung (Nextcloud) verschoben

tomswtr
Benutzer
Betreff:

Jameica Master Passwort plötzlich falsch

· 
Gepostet: 24.02.2024 - 19:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

am 17.02.2024 hatte ich meinen Jameica-Ordner (vom Standardverzeichnis unter MacOS) in ein anderes Unterverzeichnis verschoben, damit die Daten dort von der Sychronisierung mit einem eigenen Nexcloud-Server erfasst werden. Das anschließende Login, Kontenabrufe etc. pp. hatten an diesem Tag wie gewohnt funktioniert.

Heute wollte ich mich erneut einloggen, Jameica lässt dies aber nicht zu mit der Meldung, dass das Master-Passwort falsch sei.

Das Master Passwort gebe ich nicht manuell ein, sondern kopiere es aus eine Passwortverwaltung. Das Passwort ist laut Historie der Passwortverwaltung zwischenzeitlich nicht geändert worden. Von daher kann es m. E. nicht falsch sein!

Es ist mir deshalb Rätsel, warum Jameica nun das Gegenteil meldet.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: das Passwort liegt doch im Unterverzeichnis "cfg" des Jameica-Ordners in der Datei "jameica.keystore", richtig? Ist es denkbar oder bekannt, dass es aufgrund der Synchronisierung zu Änderungen an dieser Datei kommen kann, die die o. g. Fehlermeldung bewirken?
Im Benutzerordner liegt noch die ausgeblendete Datei ".jameica.properties". Müsste diese vielleicht ebenfalls verschoben werden?

Die Datei "jameica.keystore" scheint übrigens seit der Installation von Jameica und der Vergabe des Master Passworts nicht mehr geändert worden zu sein (das Änderungsdatum deckt sich mit dem Erstellungsdatum, zumindest vom Datum her, nicht Uhrzeit). Das "hinzugefügt am"-Datum entspricht dem o. g. Datum (17.02.2024).

Vielen Dank für Hinweise oder andere Ideen zu einer möglichen Ursache
Grüße Tom

PS: ich habe Jameica erst Anfang Februar 2024 installiert, zur Not mache ich halt alles noch einmal neu. Dann bliebe aber ein sehr ungutes Gefühl, dass das Passwort vielleicht irgendwann wieder einmal nicht funktionieren sollte.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Jameica Master Passwort plötzlich falsch

· 
Gepostet: 24.02.2024 - 19:55 Uhr  ·  #2
tomswtr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2024 - 23:02 Uhr  ·  #3
topic.php?t=23419 hat geholfen, vielen Dank!
Tom
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2024 - 08:49 Uhr  ·  #4
Welcher Beitrag aus dem Thread genau hat denn bei dir geholfen? Dann hätten wir die Lösung nochmal isoliert hier und der nächste User mit dem Problem muss nicht erneut den ganzen Thread von damals durcharbeiten.
tomswtr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2024 - 09:07 Uhr  ·  #5
Das Problem ist (noch) nicht vollständig behoben/analysiert, Dein Post Betreff: Re: Nach macOS Update: Jameica nimmt Master-Passwort nicht mehr an · Gepostet: 10.10.2019 - 12:35 Uhr · #6
hat mir aber erst einmal eine für mich zufriedenstellende Lösung gezeigt:

Zitat geschrieben von hibiscus

Dann schau mal in die Logdatei "jameica.log" rein, ob da eine Fehlermeldung angezeigt wurde.
Oder starte Jameica auch mal aus einem Terminalfenster heraus, indem du in den Programmordner wechselst und dort mit "./jameica-macos64.sh" startest. Gib in einem Terminal auch mal "java -version" ein, um die Versionsnummer von Java anzuzeigen.

Beim Start per Terminal nimmt die Anwendung das Passwort an, nicht aber beim Start aus der GUI...
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2024 - 07:40 Uhr  ·  #6
Danke für die Rückmeldung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0