Hibiscus und Sparkasse Barnim mit PIN/TAN

 
berlin1995
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Hibiscus und Sparkasse Barnim mit PIN/TAN

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Gepostet: 11.03.2024 - 10:29 Uhr  ·  #1
Bis zum 23. Februar 2024 habe ich mit Jameica/Hibiscus (aktuelle Version) meine Umsätze und Salden bei der Sparkasse Barnim abgerufen. Das funktioniert nicht mehr seit dem 3. März 2024. Der Kundendienst der Sparkasse Barnim sagt, die Umsätze und Salden würden von dort erfolgreich übermittelt werden. Ein Zurücksetzen des letzten Abrufdatums löst das Problem nicht. Die Fehlermeldung lautet:

[11.03.2024 08:45:51] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[11.03.2024 08:45:51]
[11.03.2024 08:45:51] Synchronisiere Konto: Sichteinlagen, IBAN DE5517..052954 [Sparkasse Barnim]
[11.03.2024 08:45:51] Initialisiere Bank-Zugang
[11.03.2024 08:45:51] Führe Geschäftsvorfall aus: "Sichteinlagen, IBAN DE5517..052954 [Sparkasse Barnim]: Umsätze/Salden abrufen"
[11.03.2024 08:45:51] Führe Aufträge aus...
[11.03.2024 08:45:51] Führe Dialog-Initialisierung aus
[11.03.2024 08:45:53] Verbinde mit https://banking-bb6.s-fints-pt-bb.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[11.03.2024 08:45:53] Warte auf Antwortdaten
[11.03.2024 08:45:53] Derzeitiges TAN-Verfahren aktualisiert, starte Dialog neu
[11.03.2024 08:45:54] Warte auf Antwortdaten
[11.03.2024 08:45:54] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[11.03.2024 08:45:54] [Fehler] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[11.03.2024 08:45:54] [Fehler] Meldung der Bank: 9010:Initialisierung beim Verarbeitungssystem fehlgeschlagen.
[11.03.2024 08:45:54] Aufträge ausgeführt
[11.03.2024 08:45:54] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[11.03.2024 08:45:54] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Unbekannter Fehler
[11.03.2024 08:45:54] Es sind Fehler aufgetreten
[11.03.2024 08:45:54]
[11.03.2024 08:45:54] *****************************************************
[11.03.2024 08:45:54] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[11.03.2024 08:45:54] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[11.03.2024 08:45:54] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[11.03.2024 08:45:54] Meldung der Bank: 9010:Initialisierung beim Verarbeitungssystem fehlgeschlagen.
[11.03.2024 08:45:54] *****************************************************

Tritt das Problem auch bei anderen auf? Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
infoman
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Re: Hibiscus und Sparkasse Barnim mit PIN/TAN

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Gepostet: 11.03.2024 - 10:43 Uhr  ·  #2
was kann das sein:
Zitat
Derzeitiges TAN-Verfahren aktualisiert, starte Dialog neu


welche Jameica/Hibiscus Versionen sind installiert?
moncada
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Re: Hibiscus und Sparkasse Barnim mit PIN/TAN

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Gepostet: 11.03.2024 - 10:43 Uhr  ·  #3
Hallo,

schau mal hier: forum/topic.php?t=26329

Gruß
moncada
msa
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Re: Hibiscus und Sparkasse Barnim mit PIN/TAN

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Gepostet: 11.03.2024 - 11:22 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von moncada

Hallo,

schau mal hier: forum/topic.php?t=26329

Gruß
moncada
Was soll die Umstellung der Adressen beim VR-Rechenzentrum ATRUVIA mit Problemen einer Sparkasse (Rechenzetrum FI) zu tun haben?
moncada
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Re: Hibiscus und Sparkasse Barnim mit PIN/TAN

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Gepostet: 11.03.2024 - 11:39 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von msa

Was soll die Umstellung der Adressen beim VR-Rechenzentrum ATRUVIA mit Problemen einer Sparkasse (Rechenzetrum FI) zu tun haben?

Hi msa,
hast recht, habe mich vertan , "fints" ist ja schon Teil der neuen Adresse. Habe da etwas verdreht.

Gruß
moncada
hibiscus
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Re: Hibiscus und Sparkasse Barnim mit PIN/TAN

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Gepostet: 11.03.2024 - 13:40 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von infoman

was kann das sein:
Zitat
Derzeitiges TAN-Verfahren aktualisiert, starte Dialog neu


welche Jameica/Hibiscus Versionen sind installiert?


Und in dem Zusammenhang vielleicht einfach mal den Bankzugang neu synchronisieren. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…n_wechseln
berlin1995
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Re: Hibiscus und Sparkasse Barnim mit PIN/TAN

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Gepostet: 11.03.2024 - 17:27 Uhr  ·  #7
Meine Jameica-Version ist 2.10.4 und die Hibiscus-Version ist 2.10.17 - Wie gesagt, nach Auskunft des Kundendienstes der Sparkasse Barnim funktioniert der Abruf von Salden und Umsätzen. Es ist lediglich nicht möglich, diese Daten zu verarbeiten. Es scheint alles aktuell zu sein.
hibiscus
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Re: Hibiscus und Sparkasse Barnim mit PIN/TAN

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Gepostet: 11.03.2024 - 17:37 Uhr  ·  #8
Hast du den Bankzugang mal synchronisiert, wie ich oben schrieb?
berlin1995
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Re: Hibiscus und Sparkasse Barnim mit PIN/TAN

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Gepostet: 11.03.2024 - 17:46 Uhr  ·  #9
Danke, #infoman, das war die Problemlösung.
TJ_78
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Hibiscus Server wo synchronisier-button

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Gepostet: 30.04.2024 - 15:55 Uhr  ·  #10
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem aber nutze nur den Hibiscus Server. Dort finde ich unter PIN/TAN kein synchroniseren.
Habe stattdessen Passwort neu gespeichert, was aber nicht half.

Versionen:
Hibiscus 2.10.20 [Build 385]
Jameica: 2.10.4

Gibt es eine Empfehlung was ich tun kann?

VG Thorsten
hibiscus
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Re: Hibiscus und Sparkasse Barnim mit PIN/TAN

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Gepostet: 30.04.2024 - 16:07 Uhr  ·  #11
Da hilft nur, Bankzugang löschen und neu anlegen.
KickerCrewBonn_eV
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Re: Hibiscus und Sparkasse Barnim mit PIN/TAN

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Gepostet: 01.06.2024 - 15:03 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von hibiscus

Hast du den Bankzugang mal synchronisiert, wie ich oben schrieb?


Ich hatte ähnliche Probleme - Saldo abrufen ging plötzlich nicht mehr:
Code
Zusammengefasste Fehlermeldungen:
Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
Meldung der Bank: 9010:Initialisierung beim Verarbeitungssystem fehlgeschlagen.


Das Synchronisieren hat bei mir geholfen, danke für den Tipp :-)
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