ChipTan-Verfahren funktioniert seit Juni nicht mehr

Benutzer
Betreff:

ChipTan-Verfahren funktioniert seit Juni nicht mehr

· 
Gepostet: 28.08.2024 - 22:33 Uhr  ·  #1
ich benutze z. Z. noch das ChipTan-Verfahren mit einem entsprechenden Kartenleser. Nun wird bei mir, wenn ich "ChipTan Comfort" auswähle aber immer ein USB-Kartenleser verlangt.

Ich vermute folgendes: ich habe tatsächlich einen USB-Kartenleser, den ich für mein Homeoffice benötige. Das letzte Mal, als ich eine Verbindung mit meiner Bank öffnen wollte, hatte ich den Kartenleser (mitsamt Mitarbeiter-Ausweis) eingesteckt.

Kann es damit etwas zu tun haben?
Benutzer
Betreff:

Re: ChipTan-Verfahren funktioniert seit Juni nicht mehr

· 
Gepostet: 29.08.2024 - 05:42 Uhr  ·  #2
ist die Ursache wichtig?
wichtig ist doch eher dass es wieder funktioniert, also in den Bankzugang und prüfen bzw. die Einstellungen ändern

Sparkasse hatte ja Umstellungen wegen PushTAN Decoupled - https://www.willuhn.de/blog/in…10.19.html
daher dies gleich zum Anlass nehmen und Update-Stand Jameica 2.10.4 + Hibiscus 2.10.20 prüfen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2024 - 07:33 Uhr  ·  #3
Ich habe die neueste Version 20. Keine Sparkasse.

Ich möchte mit dem Programm buchen können... Z. Z. erscheint das Chiptan-Fenster mit einem Betrag, wenn ich nur Kontoauszüge abrufen will. Die dazu generierte TAN wird dann wegen falscher ID abgelehnt. Ich hatte das Problem schon - ich glaube - im vergangenen Jahr. Irgendwie konnte ich später den Zugang zurücksetzen und es ging wieder. Nur die Einstellung "USB-Kartenleser" in der Konfiguration des Zugangs habe ich nicht selbst gewählt. Ich hoffe, du kannst mir das glauben.
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2024 - 08:19 Uhr  ·  #4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2024 - 08:22 Uhr  ·  #5
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2024 - 16:01 Uhr  ·  #6
In den Zugangsdaten gibt es für das Chiptan-Verfahren nur noch die beiden unteren Optionen. Wie steht es mit dem TAN-Generator ohne USB?
Leider kann ich Bilder nur über einen Link einfügen. Dazu fehlt mir aber augenblicklich die Zeit, um einen entsprechenden Provider zu suchen.
Daher die Optionen auf der Konfigurationsseite als Text:
1. Flickercode in QR-Code umwandeln
2. Kartenleser per USB zur TAN-Erzeugung verwenden

Beides kann ich nicht benutzen. Hake ich nichts an und wähle dann beim Testen der Verbindung ChipTan aus, dann wird die 2. Option gesetzt. Deswegen gibt es wahrscheinlich den Fehler.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2024 - 16:23 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Michael Si

In den Zugangsdaten gibt es für das Chiptan-Verfahren nur noch die beiden unteren Optionen. Wie steht es mit dem TAN-Generator ohne USB?

ChipTAN geht immer auch ohne USB. USB ist nur ein optionaler und alternativer Übertragungsweg für den Flicker/QR-Code.

Beides kann ich nicht benutzen.

Dann musst du dich an deine Bank wenden und dort ein TAN-Verfahren einrichten, welches du nutzen kannst.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2024 - 16:33 Uhr  ·  #8
Leider kann ich Bilder nur über einen Link einfügen.

Bitte nochmals lesen bzw sich mit den Abläufen/Foren-Funktionen auseinandersetzen

Zitat
Dazu fehlt mir aber augenblicklich die Zeit, um einen entsprechenden Provider zu suchen.
brauchst du nicht geht doch über die Forensoftware
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2024 - 17:23 Uhr  ·  #9
[/quote]
ChipTAN geht immer auch ohne USB. USB ist nur ein optionaler und alternativer Übertragungsweg für den Flicker/QR-Code.

Beides kann ich nicht benutzen.

Dann musst du dich an deine Bank wenden und dort ein TAN-Verfahren einrichten, welches du nutzen kannst.
[/quote]

Danke. Deine Antwort, mit meinen Worten, hieße, die Option "ChipTan ohne USB-Kartenleser" fehlte, weil die Bank es nicht zulässt? Im Juni ging es noch. Ohne Info an die Kunden geändert? Kann ich nicht glauben.
Ein Mitarbeiter des Online-Bankings hat mir immerhin - weil mein Konto infolge der Fehlversuche gesperrt war- mitgeteilt, daß Ende d. J. oder im kommenden Jahr nur noch PhotoTan erlaubt wäre. Dass sie aber vorher schon abschalten - seltsam. Ich werde mich nächste Woche erkundigen.

Den Link für die Bilder habe ich gefunden. Nur eine Anmerkung: das erste Icon in der zweiten Zeile steht nach meiner
Erfahrung eigentlich für Grafiken.

Testen der Konfiguration:

Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2024 - 17:37 Uhr  ·  #10
wenn man sich dein posting-Historie anschaut, dann hast du das Problem ja irgendwie immer wieder.
... und es löst sich anscheinend ja auch immer wieder automatisch?
Seltsam ist, dass dies nur bei deinem System/Konto so auftaucht - lt. Forensuche

Jameica+ Hibiscus hast du von der Entwickler-Homepage geladen?
oben hast du geschrieben, dass Hibiscus x.20 installiert ist - jedoch keine Angabe zu jameica
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2024 - 23:09 Uhr  ·  #11
Es stimmt beides. Auf meinem PC war noch Jameica 2.10.2 installiert und nun ist es das Neueste 2.10.4: Fehler tritt weiter auf.
Ja, ich habe den Fehler schon mehrfach gehabt. Das letzte Mal habe ich irgendwie die Daten zurückgesetzt und dann ging es wieder. Leider habe ich mir den Weg nicht gemerkt. Definitiv habe ich keinen Kontakt mit der Bank gehabt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2024 - 08:08 Uhr  ·  #12
Ich weiss nach wie vor nicht, welches TAN-Verfahren du jetzt konkret eigentlich nutzen willst und wie die Fehlermeldungen lauten. Also was konkret willst du eigentlich? Im ersten Posting schreibst du, dass jetzt plötzlich USB verlangt wird, was du demzufolge nicht willst. Später postest du einen Screenshot von einem TAN-Dialog mit Flicker-Code - also dem Pendant von ChipTAN - nur ohne USB. Da du das postest, ist das also auch nicht korrekt.

Daher nochmal die Frage: Welches TAN-Verfahren willst du überhaupt benutzen?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2024 - 16:05 Uhr  ·  #13
Das Verfahren ist ChipTan Comfort. Wenn ich die Konfiguration teste (bis Juni funktionierte es ohne Test) und vorher die Haken in der Konfiguration lösche, dann wähle ich es doch in der KomboBox aus? Das habe ich getan und dann kommt die obige Anzeige mit dem Betrag. Ich breche dann ab, weil ich mit Sicherheit eine Fehlermeldung bekomme und nach ein paar Versuchen ist mein Konto gesperrt. Einen Betrag darf es beim Testen doch überhaupt nicht geben.

Nach dem Abbruch ist in der Konfiguration die Einstellung "USB-Kartenleser" markiert.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2024 - 16:22 Uhr  ·  #14
Warum da "Betrag = 22.16" steht, weiss ich nicht. Die Meldung kommt so von der Bank.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2024 - 17:27 Uhr  ·  #15
Das glaube ich nicht. Das hatte ich schon einmal und habe es, wie ich oben schrieb, selbständig behoben. Warum stellt das Programm denn "USB-Cardreader" als Zugangsmethode ein?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2024 - 09:35 Uhr  ·  #16
Da der Auftrag als "Bankauftrag allgemein" deklariert ist, dürfte da kein Betrag ausgewiesen werden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2024 - 22:40 Uhr  ·  #17
Das fällt mir auch auf. Das beantwortet aber nicht meine Frage. Es gibt nur die Option USB-Cardreader und Flicker-Code. Bei letzterem wird aber ein Avatar angezeigt, das für den Handy-Scan gedacht ist. Also funktioniert es doch wohl nicht mehr mit dem TAN-Generator oder?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2024 - 07:25 Uhr  ·  #18
Was für ein Avatar? Was meinst du mit "Handy-Scan"?
Ich verstehe wirklich nicht, warum du immer so bizarre Probleme hast, die keinen Sinn ergeben.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2024 - 08:47 Uhr  ·  #19
...Flicker-Code. Bei letzterem wird aber ein Avatar angezeigt, das für den Handy-Scan gedacht ist. Also funktioniert es doch wohl nicht mehr mit dem TAN-Generator oder?
Handscan? Flickercode sind die flackernden Balken, die mit den ursprünglichen TAN-Generatoren gescannt werden, NICHT mit Handy! Mit dem Handy kann man nur bei photoTAN-Verfahren scannen. Banken, die chipTAN einsetzen haben aber grundsätlich kein photoTAN. Somit ist FlickerCode genau das, was man für einen alten TAN-Generator benutzt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2024 - 04:00 Uhr  ·  #20
Ich habe nun "Flickercode" in der Konfig gecheckt. Beim Testen erscheint dies:

Nennt ihr das "Flickercode"?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0