Ab heute dem 09.09.2024 bricht Hibiscus den Abruf der Umsätze und Salden ab. Dies steht vermutlich im Zusammenhang mit dieser Information der Sparkasse per Briefpost:
"Ab dem 09.09.2024 wird das Online-Banking in Verbindung mit der App "Sparkasse", "S-Invest" und anderer Finanzsoftware noch sicherer.
Wie beim Online-Banking über den Browser (z.B. Firefox, Edge, Chrome) muss ab dem 09.09.2024 die von Ihnen benutzte App oder Finanzsoftware (z.B. Sparkasse, S-Invest, SFirm, StarMoney) einmalig von Ihnen für die Nutzung freigegeben werden."
Hibiscus jedenfalls meldet mir beim Abrufversuch dies:
09.09.2024 13:02:12] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[09.09.2024 13:02:12]
[09.09.2024 13:02:12] Synchronisiere Konto: 1. Girokonto Sparkasse, IBAN xxxxx [Sparkasse Neuss]
[09.09.2024 13:02:12] Initialisiere Bank-Zugang
[09.09.2024 13:02:12] Führe Geschäftsvorfall aus: "1. Girokonto Sparkasse, IBAN xxxxx [Sparkasse Neuss]: Umsätze/Salden abrufen"
[09.09.2024 13:02:12] Führe Aufträge aus...
[09.09.2024 13:02:12] Führe Dialog-Initialisierung aus
[09.09.2024 13:02:37] Verbinde mit https://banking-rl5.s-fints-pt-rl.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[09.09.2024 13:02:37] Warte auf Antwortdaten
[09.09.2024 13:02:37] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[09.09.2024 13:02:37] [Fehler] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[09.09.2024 13:02:37] [Fehler] Meldung der Bank: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255) (4: DialogInit.ProcPrep)
[09.09.2024 13:02:37] Aufträge ausgeführt
[09.09.2024 13:02:37] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[09.09.2024 13:02:37] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Unbekannter Fehler
[09.09.2024 13:02:37] Es sind Fehler aufgetreten
[09.09.2024 13:02:37]
[09.09.2024 13:02:37] *****************************************************
[09.09.2024 13:02:37] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[09.09.2024 13:02:37] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[09.09.2024 13:02:37] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[09.09.2024 13:02:37] Meldung der Bank: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255) (4: DialogInit.ProcPrep)
[09.09.2024 13:02:37] *****************************************************
Ist hier eine Abhilfe bekannt? Oder muss in Hibiscus etwas umgestellt werden?
Danke für jede Hilfe.
Werner
"Ab dem 09.09.2024 wird das Online-Banking in Verbindung mit der App "Sparkasse", "S-Invest" und anderer Finanzsoftware noch sicherer.
Wie beim Online-Banking über den Browser (z.B. Firefox, Edge, Chrome) muss ab dem 09.09.2024 die von Ihnen benutzte App oder Finanzsoftware (z.B. Sparkasse, S-Invest, SFirm, StarMoney) einmalig von Ihnen für die Nutzung freigegeben werden."
Hibiscus jedenfalls meldet mir beim Abrufversuch dies:
09.09.2024 13:02:12] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[09.09.2024 13:02:12]
[09.09.2024 13:02:12] Synchronisiere Konto: 1. Girokonto Sparkasse, IBAN xxxxx [Sparkasse Neuss]
[09.09.2024 13:02:12] Initialisiere Bank-Zugang
[09.09.2024 13:02:12] Führe Geschäftsvorfall aus: "1. Girokonto Sparkasse, IBAN xxxxx [Sparkasse Neuss]: Umsätze/Salden abrufen"
[09.09.2024 13:02:12] Führe Aufträge aus...
[09.09.2024 13:02:12] Führe Dialog-Initialisierung aus
[09.09.2024 13:02:37] Verbinde mit https://banking-rl5.s-fints-pt-rl.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[09.09.2024 13:02:37] Warte auf Antwortdaten
[09.09.2024 13:02:37] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[09.09.2024 13:02:37] [Fehler] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[09.09.2024 13:02:37] [Fehler] Meldung der Bank: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255) (4: DialogInit.ProcPrep)
[09.09.2024 13:02:37] Aufträge ausgeführt
[09.09.2024 13:02:37] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[09.09.2024 13:02:37] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Unbekannter Fehler
[09.09.2024 13:02:37] Es sind Fehler aufgetreten
[09.09.2024 13:02:37]
[09.09.2024 13:02:37] *****************************************************
[09.09.2024 13:02:37] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[09.09.2024 13:02:37] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[09.09.2024 13:02:37] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[09.09.2024 13:02:37] Meldung der Bank: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255) (4: DialogInit.ProcPrep)
[09.09.2024 13:02:37] *****************************************************
Ist hier eine Abhilfe bekannt? Oder muss in Hibiscus etwas umgestellt werden?
Danke für jede Hilfe.
Werner