DKB Zugang in Hibiscus

Fehler beim aktualisieren der UPD

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2024
Betreff:

DKB Zugang in Hibiscus

 · 
Gepostet: 18.09.2024 - 18:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich versuche gerade meinen DKB Zugang bei hibiscus einzurichten, jedoch erschein immer der Fehler
"Fehler beim aktualisieren der UPD".
Außerdem wird mir voher bei dem Namen von dem Tan-Gerät kein Gerät angezeigt. Kennt jemand eine Lösung zu dem Problem?

Danke und LG Qio
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7048
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: DKB Zugang in Hibiscus

 · 
Gepostet: 18.09.2024 - 18:31 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2024
Betreff:

Re: DKB Zugang in Hibiscus

 · 
Gepostet: 18.09.2024 - 21:11 Uhr  ·  #3
Ja, Jameica und Hibiscus sind geupdated. Inzwischen wird gar nicht mehr nach einer TAN gefragt, sondern direkt der Fehler ausgegeben. Die Tan2Go App habe ich auch, aber Hibiscus scheint sich nicht damit zu verbinden.

Code
[18.09.2024 21:09:44] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[18.09.2024 21:09:44]  
[18.09.2024 21:09:44] Synchronisiere Konto: Sichteinlagen, IBAN DE*********** [Deutsche Kr...ank Berlin]
[18.09.2024 21:09:44] Initialisiere Bank-Zugang
[18.09.2024 21:09:44]     trying to fetch TAN media names [skip sca: true]
[18.09.2024 21:09:46]     Verbinde mit https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[18.09.2024 21:09:46]     Warte auf Antwortdaten
[18.09.2024 21:09:46]     Warte auf Antwortdaten
[18.09.2024 21:09:46]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[18.09.2024 21:09:46]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. () (3: TanMedia.TANMediaList4)
[18.09.2024 21:09:46]     Warte auf Antwortdaten
[18.09.2024 21:09:46]     Aktualisiere Benutzerparameter (UPD)
[18.09.2024 21:09:47]     Warte auf Antwortdaten
[18.09.2024 21:09:47]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[18.09.2024 21:09:47]     [Fehler] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[18.09.2024 21:09:47]     [Fehler] Meldung der Bank: 9900:Anmeldung fehlgeschlagen. () (4: DialogInit.ProcPrep)
[18.09.2024 21:09:47] Fehler: Fehler beim Aktualisieren der UPD
[18.09.2024 21:09:47] 
[18.09.2024 21:09:47] *****************************************************
[18.09.2024 21:09:47] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[18.09.2024 21:09:47]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[18.09.2024 21:09:47]    Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. () (3: TanMedia.TANMediaList4)
[18.09.2024 21:09:47]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[18.09.2024 21:09:47]    Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[18.09.2024 21:09:47]    Meldung der Bank: 9900:Anmeldung fehlgeschlagen. () (4: DialogInit.ProcPrep)
[18.09.2024 21:09:47] *****************************************************
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7350
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB Zugang in Hibiscus

 · 
Gepostet: 19.09.2024 - 09:51 Uhr  ·  #4
Hast Du TAN2go und/oder chipTAN eingerichtet? HBCI funktioniert nach wie vor NICHT mit der neuen DKB-App sondern nur mit den "althergebrachten" Legitimationsmitteln von FI (Rechenzentrum). Es klingt so, als ob Du einen Login für TAN2go verwendest, aber bankseitig kein TAN2go Gerät eingerichtet hast...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2024
Betreff:

Re: DKB Zugang in Hibiscus

 · 
Gepostet: 19.09.2024 - 09:57 Uhr  ·  #5
Die Tan2go App habe ich eingerichtet, allerdings fragt Hibiscus gar nicht mehr nach einer TAN bei mir.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2024
Betreff:

Re: DKB Zugang in Hibiscus

 · 
Gepostet: 19.09.2024 - 15:13 Uhr  ·  #6
Wie kann man denn alles einmal löschen und zurücksetzen?
Beim löschen vom Bankzugang merkt sich Hibiscus trotzdem alles beim neu hinzufügen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10513
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: DKB Zugang in Hibiscus

 · 
Gepostet: 19.09.2024 - 16:22 Uhr  ·  #7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2024
Betreff:

Re: DKB Zugang in Hibiscus

 · 
Gepostet: 30.09.2024 - 16:33 Uhr  ·  #8
Kann mir das nochmal jemand erklären? Ich habe mit dem Bankzugang zur KD-Bank das gleiche Problem (hat das System der Volks- und Raifeissenbanken). Bisher hat alles getan. Jetzt kommt beim Synchronisieren die Meldung

test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Aktualisieren der UPD

Ich benutze auf dem Handy VR SecureGo plus für TAN. Das hat bis vor einer Woche getan. Im Anhang ist das jamaica Log.

Grüße Peter
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10513
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: DKB Zugang in Hibiscus

 · 
Gepostet: 30.09.2024 - 18:28 Uhr  ·  #9
Hast du mal versucht, dich mit den Zugangsdaten auf der Webseite der Bank anzumelden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: DKB Zugang in Hibiscus

 · 
Gepostet: 30.09.2024 - 18:48 Uhr  ·  #10
@fallschirm, bist du den (wahrscheinlich auch bei deiner Bank) geltenden neuen Passwortregeln von Atruvia schon nachgekommen? Siehe hier. Zur Prüfung wie empfohlen einfach mal per Browser einloggen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2024
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 11.10.2024 - 13:19 Uhr  ·  #11
Großen Dank, daran lag's (neues Passwort). Ich hatte mich schon ewig nicht mehr über den Browser angemeldet gehabt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0