Hallo,
seit Mitte August funktioniert der Umsatzabruf bei der DKB nicht mehr bei mir.
Ich habe bereits Hibiscus aktualisiert und auch mal versucht einen neuen Bankzugang einzurichten. Da kam dann beim Testen folgende Fehlermeldung:
Ist das ein bekanntes Problem?
seit Mitte August funktioniert der Umsatzabruf bei der DKB nicht mehr bei mir.
Code
[08.09.2024 21:08:48] Führe Aufträge aus...
[08.09.2024 21:08:48] Führe Dialog-Initialisierung aus
[08.09.2024 21:08:50] Verbinde mit https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[08.09.2024 21:08:50] Warte auf Antwortdaten
[08.09.2024 21:08:50] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[08.09.2024 21:08:50] [Fehler] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[08.09.2024 21:08:50] [Fehler] Meldung der Bank: 9900:Anmeldung fehlgeschlagen. (MBV07390100153) (4: DialogInit.ProcPrep)
[08.09.2024 21:08:50] Aufträge ausgeführt
[08.09.2024 21:08:50] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[08.09.2024 21:08:50] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Unbekannter Fehler
[08.09.2024 21:08:50] Es sind Fehler aufgetreten
[08.09.2024 21:08:50]
[08.09.2024 21:08:50] *****************************************************
[08.09.2024 21:08:51] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[08.09.2024 21:08:51] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[08.09.2024 21:08:51] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[08.09.2024 21:08:51] Meldung der Bank: 9900:Anmeldung fehlgeschlagen. (MBV07390100153) (4: DialogInit.ProcPrep)
[08.09.2024 21:08:48] Führe Dialog-Initialisierung aus
[08.09.2024 21:08:50] Verbinde mit https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[08.09.2024 21:08:50] Warte auf Antwortdaten
[08.09.2024 21:08:50] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[08.09.2024 21:08:50] [Fehler] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[08.09.2024 21:08:50] [Fehler] Meldung der Bank: 9900:Anmeldung fehlgeschlagen. (MBV07390100153) (4: DialogInit.ProcPrep)
[08.09.2024 21:08:50] Aufträge ausgeführt
[08.09.2024 21:08:50] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[08.09.2024 21:08:50] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Unbekannter Fehler
[08.09.2024 21:08:50] Es sind Fehler aufgetreten
[08.09.2024 21:08:50]
[08.09.2024 21:08:50] *****************************************************
[08.09.2024 21:08:51] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[08.09.2024 21:08:51] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[08.09.2024 21:08:51] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[08.09.2024 21:08:51] Meldung der Bank: 9900:Anmeldung fehlgeschlagen. (MBV07390100153) (4: DialogInit.ProcPrep)
Ich habe bereits Hibiscus aktualisiert und auch mal versucht einen neuen Bankzugang einzurichten. Da kam dann beim Testen folgende Fehlermeldung:
Code
[08.09.2024 21:11:41] Teste Bank-Zugang...
[08.09.2024 21:11:41] Hibiscus-Version 2.10.20, Build 384, Datum 20240405
[08.09.2024 21:11:41] HBCI4Java-Version 3.1.79
[08.09.2024 21:11:41] creating progress monitor for GUI
[08.09.2024 21:11:41] activating progress monitor
[08.09.2024 21:11:41] open pin/tan passport
[08.09.2024 21:11:41] [PIN/TAN] url : banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30
[08.09.2024 21:11:41] [PIN/TAN] blz : 12030000
[08.09.2024 21:11:41] [PIN/TAN] filter : Base64
[08.09.2024 21:11:41] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[08.09.2024 21:11:41] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[08.09.2024 21:11:41] trying to fetch TAN media names [skip sca: true]
[08.09.2024 21:11:41] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[08.09.2024 21:11:41] signiere HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:11:46] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:11:46] Verbinde mit https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[08.09.2024 21:11:46] Versende HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:11:46] Warte auf Antwortdaten
[08.09.2024 21:11:46] Warte auf Antwortdaten
[08.09.2024 21:11:46] Entschlüssele Antwortnachricht
[08.09.2024 21:11:46] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[08.09.2024 21:11:46] Erzeuge HBCI-Nachricht TanMedia
[08.09.2024 21:11:46] signiere HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:11:46] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:11:46] Versende HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:11:46] Warte auf Antwortdaten
[08.09.2024 21:11:46] Warte auf Antwortdaten
[08.09.2024 21:11:46] Entschlüssele Antwortnachricht
[08.09.2024 21:11:46] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[08.09.2024 21:11:46] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[08.09.2024 21:11:46] signiere HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:11:46] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:11:46] Versende HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:11:46] Warte auf Antwortdaten
[08.09.2024 21:11:46] Warte auf Antwortdaten
[08.09.2024 21:11:46] Entschlüssele Antwortnachricht
[08.09.2024 21:11:46] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[08.09.2024 21:11:46] Dialog beendet
[08.09.2024 21:11:46] hole nutzerspezifische Daten
[08.09.2024 21:11:46] Aktualisiere Benutzerparameter (UPD)
[08.09.2024 21:11:46] asking user for TAN media (options provided by institute: null)
[08.09.2024 21:15:37] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[08.09.2024 21:15:37] signiere HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:15:37] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:15:37] Versende HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:15:37] Warte auf Antwortdaten
[08.09.2024 21:15:37] Warte auf Antwortdaten
[08.09.2024 21:15:37] Entschlüssele Antwortnachricht
[08.09.2024 21:15:37] Fehler beim Testen des Bank-Zugangs: Fehler beim Aktualisieren der UPD
[08.09.2024 21:15:37] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[08.09.2024 21:15:37] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[08.09.2024 21:15:37] -----------------------------
[08.09.2024 21:15:37] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[08.09.2024 21:15:37] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[08.09.2024 21:15:37] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[08.09.2024 21:15:37] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[08.09.2024 21:15:37] Fehler beim Aktualisieren der UPD
[08.09.2024 21:15:37] Fehler beim Aktualisieren der UPD
[08.09.2024 21:15:37] -----------------------------
[08.09.2024 21:11:41] Hibiscus-Version 2.10.20, Build 384, Datum 20240405
[08.09.2024 21:11:41] HBCI4Java-Version 3.1.79
[08.09.2024 21:11:41] creating progress monitor for GUI
[08.09.2024 21:11:41] activating progress monitor
[08.09.2024 21:11:41] open pin/tan passport
[08.09.2024 21:11:41] [PIN/TAN] url : banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30
[08.09.2024 21:11:41] [PIN/TAN] blz : 12030000
[08.09.2024 21:11:41] [PIN/TAN] filter : Base64
[08.09.2024 21:11:41] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[08.09.2024 21:11:41] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[08.09.2024 21:11:41] trying to fetch TAN media names [skip sca: true]
[08.09.2024 21:11:41] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[08.09.2024 21:11:41] signiere HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:11:46] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:11:46] Verbinde mit https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[08.09.2024 21:11:46] Versende HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:11:46] Warte auf Antwortdaten
[08.09.2024 21:11:46] Warte auf Antwortdaten
[08.09.2024 21:11:46] Entschlüssele Antwortnachricht
[08.09.2024 21:11:46] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[08.09.2024 21:11:46] Erzeuge HBCI-Nachricht TanMedia
[08.09.2024 21:11:46] signiere HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:11:46] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:11:46] Versende HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:11:46] Warte auf Antwortdaten
[08.09.2024 21:11:46] Warte auf Antwortdaten
[08.09.2024 21:11:46] Entschlüssele Antwortnachricht
[08.09.2024 21:11:46] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[08.09.2024 21:11:46] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[08.09.2024 21:11:46] signiere HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:11:46] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:11:46] Versende HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:11:46] Warte auf Antwortdaten
[08.09.2024 21:11:46] Warte auf Antwortdaten
[08.09.2024 21:11:46] Entschlüssele Antwortnachricht
[08.09.2024 21:11:46] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[08.09.2024 21:11:46] Dialog beendet
[08.09.2024 21:11:46] hole nutzerspezifische Daten
[08.09.2024 21:11:46] Aktualisiere Benutzerparameter (UPD)
[08.09.2024 21:11:46] asking user for TAN media (options provided by institute: null)
[08.09.2024 21:15:37] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[08.09.2024 21:15:37] signiere HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:15:37] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:15:37] Versende HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:15:37] Warte auf Antwortdaten
[08.09.2024 21:15:37] Warte auf Antwortdaten
[08.09.2024 21:15:37] Entschlüssele Antwortnachricht
[08.09.2024 21:15:37] Fehler beim Testen des Bank-Zugangs: Fehler beim Aktualisieren der UPD
[08.09.2024 21:15:37] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[08.09.2024 21:15:37] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[08.09.2024 21:15:37] -----------------------------
[08.09.2024 21:15:37] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[08.09.2024 21:15:37] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[08.09.2024 21:15:37] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[08.09.2024 21:15:37] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[08.09.2024 21:15:37] Fehler beim Aktualisieren der UPD
[08.09.2024 21:15:37] Fehler beim Aktualisieren der UPD
[08.09.2024 21:15:37] -----------------------------
Ist das ein bekanntes Problem?