DKB Umsatzabruf funktioniert nicht mehr

 
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DKB Umsatzabruf funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 08.09.2024 - 21:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit Mitte August funktioniert der Umsatzabruf bei der DKB nicht mehr bei mir.
Code
[08.09.2024 21:08:48] Führe Aufträge aus...
[08.09.2024 21:08:48]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[08.09.2024 21:08:50]     Verbinde mit https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[08.09.2024 21:08:50]     Warte auf Antwortdaten
[08.09.2024 21:08:50]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[08.09.2024 21:08:50]     [Fehler] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[08.09.2024 21:08:50]     [Fehler] Meldung der Bank: 9900:Anmeldung fehlgeschlagen. (MBV07390100153) (4: DialogInit.ProcPrep)
[08.09.2024 21:08:50] Aufträge ausgeführt
[08.09.2024 21:08:50] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[08.09.2024 21:08:50] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Unbekannter Fehler
[08.09.2024 21:08:50] Es sind Fehler aufgetreten
[08.09.2024 21:08:50] 
[08.09.2024 21:08:50] *****************************************************
[08.09.2024 21:08:51] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[08.09.2024 21:08:51]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[08.09.2024 21:08:51]    Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[08.09.2024 21:08:51]    Meldung der Bank: 9900:Anmeldung fehlgeschlagen. (MBV07390100153) (4: DialogInit.ProcPrep)


Ich habe bereits Hibiscus aktualisiert und auch mal versucht einen neuen Bankzugang einzurichten. Da kam dann beim Testen folgende Fehlermeldung:

Code
[08.09.2024 21:11:41] Teste Bank-Zugang...
[08.09.2024 21:11:41]   Hibiscus-Version 2.10.20, Build 384, Datum 20240405
[08.09.2024 21:11:41]   HBCI4Java-Version 3.1.79
[08.09.2024 21:11:41]   creating progress monitor for GUI
[08.09.2024 21:11:41]   activating progress monitor
[08.09.2024 21:11:41]   open pin/tan passport
[08.09.2024 21:11:41]   [PIN/TAN] url         : banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30
[08.09.2024 21:11:41]   [PIN/TAN] blz         : 12030000
[08.09.2024 21:11:41]   [PIN/TAN] filter      : Base64
[08.09.2024 21:11:41]   [PIN/TAN] HBCI version: 300
[08.09.2024 21:11:41]   [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[08.09.2024 21:11:41]   trying to fetch TAN media names [skip sca: true]
[08.09.2024 21:11:41]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[08.09.2024 21:11:41]   signiere HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:11:46]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:11:46]   Verbinde mit https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[08.09.2024 21:11:46]   Versende HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:11:46]   Warte auf Antwortdaten
[08.09.2024 21:11:46]   Warte auf Antwortdaten
[08.09.2024 21:11:46]   Entschlüssele Antwortnachricht
[08.09.2024 21:11:46]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[08.09.2024 21:11:46]   Erzeuge HBCI-Nachricht TanMedia
[08.09.2024 21:11:46]   signiere HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:11:46]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:11:46]   Versende HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:11:46]   Warte auf Antwortdaten
[08.09.2024 21:11:46]   Warte auf Antwortdaten
[08.09.2024 21:11:46]   Entschlüssele Antwortnachricht
[08.09.2024 21:11:46]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[08.09.2024 21:11:46]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[08.09.2024 21:11:46]   signiere HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:11:46]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:11:46]   Versende HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:11:46]   Warte auf Antwortdaten
[08.09.2024 21:11:46]   Warte auf Antwortdaten
[08.09.2024 21:11:46]   Entschlüssele Antwortnachricht
[08.09.2024 21:11:46]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[08.09.2024 21:11:46]   Dialog beendet
[08.09.2024 21:11:46]   hole nutzerspezifische Daten
[08.09.2024 21:11:46]   Aktualisiere Benutzerparameter (UPD)
[08.09.2024 21:11:46]   asking user for TAN media (options provided by institute: null)
[08.09.2024 21:15:37]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[08.09.2024 21:15:37]   signiere HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:15:37]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:15:37]   Versende HBCI-Nachricht
[08.09.2024 21:15:37]   Warte auf Antwortdaten
[08.09.2024 21:15:37]   Warte auf Antwortdaten
[08.09.2024 21:15:37]   Entschlüssele Antwortnachricht
[08.09.2024 21:15:37] Fehler beim Testen des Bank-Zugangs: Fehler beim Aktualisieren der UPD
[08.09.2024 21:15:37] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[08.09.2024 21:15:37]   Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[08.09.2024 21:15:37] -----------------------------
[08.09.2024 21:15:37]   error while opening pin/tan passport; nested exception is: 
  org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[08.09.2024 21:15:37]   Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[08.09.2024 21:15:37]   Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[08.09.2024 21:15:37]   Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[08.09.2024 21:15:37]   Fehler beim Aktualisieren der UPD
[08.09.2024 21:15:37]   Fehler beim Aktualisieren der UPD
[08.09.2024 21:15:37] -----------------------------


Ist das ein bekanntes Problem?
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Re: DKB Umsatzabruf funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 09.09.2024 - 07:45 Uhr  ·  #2
Unter topic.php?t=26584 gibt es bereits einen Thread zur DKB, in dem spekuliert wird, ob die Bank den Support für FinTS einstellt. Ich habe hier leider keine aktuellen Informationen.
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Re: DKB Umsatzabruf funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 09.09.2024 - 08:41 Uhr  ·  #3
neue Karte?
siehe: topic.php?t=24992
Zitat
User @msa schrieb:
Die neue Karte kannst Du im WebBanking unter Service/TAN-Verwaltung aktivieren und synchronisieren. Dann ist wieder eine aktive chipTAN-Karte vorhanden und dann klappt auch der Login via HBCI wieder.
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HBCI über neue DKB-App (noch) nicht möglich

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Gepostet: 09.09.2024 - 18:55 Uhr  ·  #4
Dasselbe Problem hatte ich nach der zwangsweise Umstellung von der „TAN to go“-App der DKB auf die neue DKB Banking app heute auch. Gegenwärtig unterstützt letztere kein HBCI.

Im Internet fand ich dazu diesen Artikel: https://www.ifun.de/mac-bankin…ch-238119/ . Der Betreiber hatte demnach von der DKB folgende Antwort erhalten:

„Aktuell arbeiten wir an der Unterstützung des neuen app-basierten Sicherungsverfahrens für FinTS/HBCI. Nach dem derzeitigen Stand planen wir, die erforderlichen Anpassungen bis Ende November abzuschließen. Bitte beachten Sie, dass das Verfahren TAN2Go ebenfalls gegen Ende endgültig abgeschaltet wird.

FinTS/HBCI bleibt weiterhin ein unterstütztes Verfahren. Drittanbietern stehen die Optionen FinTS/HBCI oder PSD2/X2A zur Verfügung, wobei Letzteres bereits das neue App-Verfahren integriert. Wir empfehlen folglich Drittanbietern, perspektivisch auf X2A zu wechseln, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklungen im Rahmen von PSD3 und zukünftigen Anwendungsfällen.“


An Olaf die Frage: Wie kann man X2A mit Hibiscus nutzen, bzw. unterstützt Hibiscus das überhaupt? Wäre es möglich, die Unetrstützung dafür zu implementieren?

Für Antworten vorab vielen Dank! Und, nicht zuletzt, an Olaf ganz herzlichen Dank dafür, dass Du diese Software schon so viele Jahre entwickelst und als Freeware zur Verfügung stellst!
msa
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Re: DKB Umsatzabruf funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 09.09.2024 - 19:27 Uhr  ·  #5
Da hast Du was mißverstanden. Eine Bankingsoftware ist nicht ein Drittanbieter. Drittanbieter sind Firmen, die irgendwelche Dienstleistungen anbieten und dafür auf Kundenkonten zugreifen. Z.B. für eine Kreditbewilligung, Kontowechsel, Vermögensverwaltung usw.

Wenn Du selbst auf Dein Konto mithilfe einer Software zugreifst, dann bist DU SELBST der Nutzer und kein Drittanbieter, weil diese Software ja in Deinem Einflußbereich läuft. Für diesen Einsatzzweck wird es bei HBCI bzw. FinTS bleiben. Um die X2A Drittanbieter-Schnittstelle nutzen zu können braucht man eine Zulassung der BaFIN, entsprechende Zertifikate usw. Das ist weder für Privatpersonen noch für Softwareanbieter gedacht bzw. bezahlbar.

In den Tiefen der FAQ der DKB findet sich, dass DERZEIT für HBCI nach wie vor TAN2go benötigt wird und man deshalb diese App noch nicht löschen soll. In der Zukunft (!) soll das Direktfreigabeverfahren (wohl analog dem neuen Freigabeverfahren 923 der Sparkassen ohne TAN) in die neue DKB-App integriert werden. Dies ist aber derzeit noch nicht der Fall. Wann es soweit sein wird wird nirgends genau gesagt, irgendwo stand mal was von "spätestens November". Ob das der Fall sein wird, steht in den Sternen. Angesichts der Geschwindigkeit in der die neue App entwickelt wurde drängt sich die Frage auf "November.... welchen Jahres?". Außerdem braucht man TAN2go auch noch für Freigaben im alten WebBanking, in welches man nach wie vor in gewissen Punkten aus der neuen Umgebung verzweigt wird.

Du kannst also mit der neuen App bis auf weiteres nicht in HBCI und der alten WebUmgebung (wo nötig) arbeiten. Wenn Du TAN2go bereits gelöscht hast wirst Du nicht umhinkommen, es wieder neu zu installieren und freizuschalten. Oder chipTAN benutzen. Das geht sowohl in der neuen als auch in der alten Umgebung und in HBCI.
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Re: DKB Umsatzabruf funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 09.09.2024 - 21:11 Uhr  ·  #6
ergänzend zu @msa
du kannst auch die Forensuche verwenden, hier wird schon sehr lange in div. Threads disk. bspw. topic.php?t=18610
dort ist auch auf der Seite4 eine neue kostenpflichtige Möglichkeit aufgeführt, die sodann als Brücke zwischen herkömmlicher Software und neuer Schnittstelle agieren wird.
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Re: DKB Umsatzabruf funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 11.09.2024 - 00:58 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die Antworten.

An meinem Konto hatte sich gar nichts geändert. Also weder eine neue Karte, noch neues Verfahren/App oder ähnliches. Es hörte einfach auf zu funktionieren. :( Was muss man denn bei TAN-Medium eingeben, wenn man einen neuen Bankzugang anlegt? Pushtan?
msa
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Re: DKB Umsatzabruf funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 11.09.2024 - 10:31 Uhr  ·  #8
Das, was zu dem verwendeten Login gehört!

Die DKB hat ja verschiedene Logins für chipTAN und TAN2go (so heißt pushTAN bei der DKB). Wichtig: HBCI/FinTS hat nach wie vor nichts mit der neuen DKB-App zu tun. Man benötigt dafür zwangsweise nach wie vor eine freigeschaltete TAN2go-App oder eben freigeschaltetes chipTAN.
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Re: DKB Umsatzabruf funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 11.09.2024 - 23:07 Uhr  ·  #9
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Re: DKB Umsatzabruf funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 12.09.2024 - 02:28 Uhr  ·  #10
msa
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Re: DKB Umsatzabruf funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 12.09.2024 - 08:53 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von blinkcartier

TAN2Go gibt es nicht mehr. Freigabe erfolgt jetzt über die App oder per SMS-TAN:
https://www.dkb.de/fragen-antworten/was-ist-das-neue-banking

Leider habe ich keine Ahnung was ich in Hibiscus nun als TAN-Verfahren eintragen soll.
Bitte hier keine Falschmeldungen verbreiten! Das was Du schreibst (und der Link) gelten NUR für das WebBanking. Da ist jetzt das alte WebBanking seit vorgestern nicht mehr zugreifbar, auch nicht mehr auf Umwegen. Nachdem nach Jahren immer noch nicht alles in der neuen Umgebung vorhanden ist wundert(e) mich der Schritt der DKB. Schauen wir mal, was passiert.

Nochmal: Für HBCI/FinTS und somit auch hibiscus und alle anderen Softwareprodukte ist nach wie vor TAN2go oder chipTAN notwendig. Auch jetzt noch. Ich hab's sicherheitshalber gerade nochmal probiert.

Du kannst also in hibiscus entweder TAN2go (notfalls neu einrichten) oder chipTAN (benötigt eine Girocard mit entsprechender Freischaltung) verwenden. Die neue DKB-App ist derzeit für die Freigabe NOCH NICHT verwendbar, da diese Funktion noch immer nicht programmiert ist. Soll noch kommen, wann genau ist offen. BIS DAHIN bleibt es bei TAN2go.
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Gleiches Problem - Hibiscus DKB Zugang mit TAN2go

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Gepostet: 13.09.2024 - 08:52 Uhr  ·  #12
Habe hier auch das Problem, das meine Authentifizierung mit <konto>_p und TAN2go nicht mehr funktioniert.

Fehlermeldung aehnlich:
Hibiscus log
[11.09.2024 18:10:21] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[11.09.2024 18:10:21]
[11.09.2024 18:10:21] Synchronisiere Konto: DKB Giro, IBAN DE6512..XXXXXXXX [Deutsche Kr...ank Berlin]
[11.09.2024 18:10:21] Initialisiere Bank-Zugang
[11.09.2024 18:10:22] Führe Geschäftsvorfall aus: "DKB Giro, IBAN DE6512..XXXXXX [Deutsche Kr...ank Berlin]: SEPA-Daueraufträge abrufen"
[11.09.2024 18:10:22] Führe Aufträge aus...
[11.09.2024 18:10:22] Führe Dialog-Initialisierung aus
[11.09.2024 18:10:25] Verbinde mit https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[11.09.2024 18:10:26] Warte auf Antwortdaten
[11.09.2024 18:10:26] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[11.09.2024 18:10:26] [Fehler] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[11.09.2024 18:10:26] [Fehler] Meldung der Bank: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255) (4: DialogInit.ProcPrep)
[11.09.2024 18:10:26] Aufträge ausgeführt
[11.09.2024 18:10:26] Fehler beim Abrufen der SEPA-Daueraufträge: Unbekannter Fehler
[11.09.2024 18:10:26] Es sind Fehler aufgetreten
[11.09.2024 18:10:26]
[11.09.2024 18:10:26] *****************************************************
[11.09.2024 18:10:27] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[11.09.2024 18:10:27] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[11.09.2024 18:10:27] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[11.09.2024 18:10:27] Meldung der Bank: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255) (4: DialogInit.ProcPrep)
[11.09.2024 18:10:27] *****************************************************

Ich habe versucht, den Zugang neu einzurichten, ohne Erfolg. Problem aus meiner Sicht, dass die notwendige Einstellung unter PIN/TAN-Konfiguration > Erweiterte Einstellung > ALias-Name unklar ist fuer eine Aenderung auf DKB Seite. Ich hatte da vorher "pushtan", damit geht es nicht mehr. Ich habe jetzt ueber Rueckschaltung auf "chiptan" und mit dem <konto>_c Zugang wieder den Zugang am Laufen, allerdings auch nur mit manueller Chiptan, da der Flickercode bei der DKB abgestellt wurde. Ob der obige Fehler "Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. " aus einer hartcodierten Einstellung in Hibiscus resultiert oder man hier ueber einen richtigen alias Namen Erfolg haben kann ist mir nicht klar.
Diejenigen, die noch einen funktionierenden <konto>_p Zugang haben, ist bei denen die EInstellung im Alias Feld "pushtan" oder was anderes?
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Re: DKB Umsatzabruf funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 13.09.2024 - 11:38 Uhr  ·  #13
In der Geräteverwaltung der Bankverbindung "Alle Geräte" eintragen (ohne die Anführungszeichzen).
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Re: DKB Umsatzabruf funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 13.09.2024 - 11:57 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Nemo

In der Geräteverwaltung der Bankverbindung "Alle Geräte" eintragen (ohne die Anführungszeichzen).
Das stimmt leider nicht. Die DKB läßt zwar bei FI rechnen, hat aber die neuen Errungenschaften (TAN-Versionen 922, 923) nie mitgezogen. Dort wird eine eigene TAN2go-App verwendet (ja, immer noch!) die TANs anzeigt. Auch die Verwaltung ist gleich geblieben. Es muss die im Bankrechner hinterlegte Bezeichnung EINES Gerätes angegeben werden. Bis vor Kurzem konnte man das noch im alten WebBanking der DKB nachschauen, leider ist das inzwsichen abgeschaltet und im neuen gibt es keine TAN2go-Verwaltung mehr. Somit bleibt eigentlich nur, die Bankverbindung komplett zu löschen. Bei der Neueinrichtung werden dann die zur Auwahl stehenden Gerätenamen angezeigt und man wählt den richtigen.

Perspektivisch (laut DKB-FAQ "im Herbst") wird das umgestellt, dann erfolgt auch für HBCI die Freigabe über die neue DKB-App. Derzeit allerdings kann die das trotz jahrelanger Entwicklung immer noch nicht, weswegen immer noch die alte TAN2go-App benötigt wird - auch wenn in den DKB-FAQ stellenweise behauptet wird "...wird nicht mehr benötigt". Aber das gilt wie gesagt nur fürs neue WebBanking. In der Abteilung "Kann ich eine Software nutzen" steht das mit der TAN2go explizit drin.
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Re: DKB Umsatzabruf funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 13.09.2024 - 12:38 Uhr  ·  #15
Über die Verwaltung des Freistellungsauftrags (unter "Mein Profil") kommt man nach wie vor vom neuen ins alte Banking und kann dort auf die TAN-Verwaltung zugreifen.
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Re: DKB Umsatzabruf funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 13.09.2024 - 13:34 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von icbh

Über die Verwaltung des Freistellungsauftrags (unter "Mein Profil") kommt man nach wie vor vom neuen ins alte Banking und kann dort auf die TAN-Verwaltung zugreifen.
Der Trick ist leider nicht mehr aktuell. Da kommt jetzt ein winziges Fensterchen im neuen Banking, wo man ein paar Zahlen eingeben kann. Die frühere Möglichkeit auch den Freistellungsauftrag für's vorherige und nächste Jahr zu hinterlegen ist auch weg. Auch alle anderen Schlupflöcher ins alte Banking (https://ib.dkb.de, Postfach "Weitere Dokumente" usw.) sind seit 3 Tagen oder so ALLE zu.
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Re: DKB Umsatzabruf funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 13.09.2024 - 14:07 Uhr  ·  #17
Bei mir gehts einwandfrei.
 
 
msa
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Re: DKB Umsatzabruf funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 13.09.2024 - 15:40 Uhr  ·  #18
Tatsache. Über "Ändern" führt der Weg! Das hatte ich nicht probiert.

Vielen Dank für diese wertvolle Erkenntnis! :-) Man lernt nie aus...
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Aktualisierung zu meinem problem des Konto-Abrufs - es geht wieder

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Gepostet: 14.09.2024 - 10:49 Uhr  ·  #19
Hatte bei der Neuanlegung bisher nur zwischen TAN2go = <Kontonummer>_p und chiptan = <Kontonummer>_c umgeschaltet bzw. Daten geaendert. Habe den Bankzugang jetzt komplett geloescht und neu eingerichtet . damit geht es jetzt wieder in der Kombination TAN2go = <Kontonummer>_p . Neuanlegung dabei nach aktueller Anleitung DKB
https://www.willuhn.de/wiki/do…isc:pintan
und Daten fier <Kontonummer>_p

Dabei sind die Felder wie folgt gefuellt
Verbindungsdaten Bank entsprechend der obigen Anleitung, Benutzerdaten: Benutzerkennung und Kundenkennung beide gelich mit <Kontonummer>_p gefuellt (frueher war unter Kundenkennung eine automatsich gefuelle laengere Nummer) , kein Alias Name, kein gespeichertes TAN Verfahren.
Ein Geraetename taucht da nirgendwo auf.
Ich kann auch bestaetigen, dass man im neuen Webbanking ueber Profil > Freistellungsauftrag in das alte Banking kommt, wenn man sich mit <Kontonummer>_p angemeldet hat, kann man uber diesen Zugriff sich unter Service>TAN Verfahren die aktiven TAN2GO Mobilfon - Geraetenamen anzeigen lassen - bei mir das abgekuerzte Mobiltelefon-Modell. Diese Info taucht in den einstellbaren Jameica Masken aber nirgendwo auf. Das ist evtl. durch die Neuanlegung igrendwo versteckt konfiguriert (ich nutze Jameica unter Win). Das sich aber da irgenwo was veraendert / zurueckgesetzt hat, ist aus meiner Sicht sicher, da der Verlust des Zugriffs nicht aufgrund einer Aktion von meiner Seite getriggert wurde.
Danke an alle im Thread bereitgestellten Infos.
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Re: DKB Umsatzabruf funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 29.09.2024 - 01:02 Uhr  ·  #20
Leider funktioniert das zum heutigen Tag alles nicht mehr. Der Umweg über die Daueraufträge generiert bei mir in der DKB App nur eine "Access is denied <HEX-Token>" Fehlermeldung.

Dummerweise habe ich vor einer Woche ein neues Smartphone in Betrieb genommen und kann jetzt nicht einmal mehr die TAN2Go App neu freischalten, da es weder den QR-Code noch die in der App beschriebenen Seiten auf dkb.de gibt.
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