Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt

 · 
Gepostet: 30.09.2024 - 12:02 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich bekomme seit dem 26. keine Umsätze merh. Folgende Fehlermeldung der Sparkasse Köln Bonn
Verfahren ist pushTan!

Meldung der Bank: 9955:Auftrag nicht ausgef?hrt - Die Ger?tebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255) (4: DialogInit.ProcPrep)

An den Zugängen hat sich nichts geändert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 123
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt

 · 
Gepostet: 30.09.2024 - 12:10 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 223
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt

 · 
Gepostet: 30.09.2024 - 12:19 Uhr  ·  #3
Wie fast immer würde einmal Synchronisieren helfen.
Die Meldung meint, dass die TAN-Medienbezeichnung falsch oder unbekannt ist. Das Produkt müsste einen HKTAB schicken und sich eine von denen dort auswählen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt

 · 
Gepostet: 30.09.2024 - 12:57 Uhr  ·  #4
Unter der PIN-TAN Konfiguration habe ich bei TAN Verfahren und TAN Medienbezeichnung alles leer gelassen, danach neu synchronisiert, erneut die Konfiguration geöffnet, dort stand etwas unter Medienbezeichnung jedoch kein TAN-Verfahren. Vorher stand bei TAN-Verfahren 921.

Einer eine Idee?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10450
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt

 · 
Gepostet: 30.09.2024 - 14:30 Uhr  ·  #5
Funktioniert es denn jetzt? Hast du in der Detailansicht des PIN/TAN-Bankzugangs unten links den Button "Synchronisieren" geklickt? Lief das fehlerfrei durch? Und welche Hibiscus-Version verwendest du? Wird oben im Menü unter "Hibiscus->Über" angezeigt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt

 · 
Gepostet: 01.10.2024 - 08:20 Uhr  ·  #6
Hallo Olaf,

leider klappt es noch immer nicht. Wir nutzen Hibiscus Sever um die Umsätze autom. abzurufen.
Hier eine Liste der Plugins mit der Version.

jameica.webadmin 2.11.0-nightly [Build 150] Plugin, um Jameica mittels Embedded HTTP-Server administrieren zu koennen
hibiscus 2.10.20 [Build 385] HBCI-Onlinebanking-Plugin für Jameica
jameica.soap 2.11.0-nightly [Build 79] SOAP-Konnektor für Jameica
hibiscus.soap 2.11.0-nightly [Build 82] SOAP-Connector fuer Hibiscus
jameica.xmlrpc 2.11.0-nightly [Build 138] Plugin, über das Jameica-Services via XML-RPC verfügbar gemacht werden können
hibiscus.xmlrpc 2.11.0-nightly [Build 123] Meta-Plugin, welches Hibiscus um XML-RPC-Funktionalitaet erweitert
jameica.sensors 2.11.0-nightly [Build 94] Jameica sensor framework
hibiscus.server 2.10.20 [Build 141] Hibiscus Payment-Server

Ich bin auf die PIN/TAN Konfiguration der Sparkasse Köln Bonn gegangen und habe die Konten aktualisiert. Es wurden auch neue Konten gezogen (gleiche IBAN etc jedoch mit anderer Bezeichnung). Bei der erneuten Synchronisierung kam jedoch wieder der selbe Fehler.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10450
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt

 · 
Gepostet: 01.10.2024 - 08:25 Uhr  ·  #7
Dann probiere es doch mal mit einer Desktop-Version als Vergleich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6962
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt

 · 
Gepostet: 01.10.2024 - 10:52 Uhr  ·  #8
=> Hibiscus 2.10.21 (09.10.2024)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt

 · 
Gepostet: 01.10.2024 - 14:23 Uhr  ·  #9
Habe die Konfiguration in jameica 2.8.6 anlegen können, hierüber erfolgte auch eine Umsatzabfrage und die einzelnen Transaktionen konnten gezogen werden.

Auf dem Server sind die Konten ausgegraut, ein einziges habe ich zum Test auf der Weboberfläsche vom Server aktiviert. Fehlermeldung die gleiche siehe hier:

[code][Tue Oct 01 14:22:44 CEST 2024][INFO][[Jameica Backgroundtask] de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker][de.willuhn.jameica.system.ConsoleMonitor.log] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[Tue Oct 01 14:22:44 CEST 2024][INFO][[Jameica Backgroundtask] de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker][de.willuhn.jameica.system.ConsoleMonitor.log]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[Tue Oct 01 14:22:44 CEST 2024][INFO][[Jameica Backgroundtask] de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker][de.willuhn.jameica.system.ConsoleMonitor.log]    Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[Tue Oct 01 14:22:44 CEST 2024][INFO][[Jameica Backgroundtask] de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker][de.willuhn.jameica.system.ConsoleMonitor.log]    Meldung der Bank: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255) (4: DialogInit.ProcPrep)
[Tue Oct 01 14:22:44 CEST 2024][INFO][[Jameica Backgroundtask] de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker][de.willuhn.jameica.system.ConsoleMonitor.log] **********[code]
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10450
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt

 · 
Gepostet: 01.10.2024 - 16:04 Uhr  ·  #10
Die Jameica-Version 2.8.6 ist veraltet. Wie dem auch sei: Wenn es auf dem Desktop funktioniert, dann ist es kein genereller Fehler. Wahrscheinlich muss der Bankzugang im Server einfach nur mal gelöscht und neu angelegt werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt

 · 
Gepostet: 02.10.2024 - 08:52 Uhr  ·  #11
Hallo Olaf,

nach dem Update auf Hibiscus 2.10.21 (09.10.2024) und das Neuanlegen der PIN/TAN Konfiguration können die Konten wieder abgerufen werden.

Dennoch ist da eine Sache die ich nicht verstehe. Nachdem ich die PIN/TAN Konfiguration neu angelegt habe, danach auf synchroniesieren geklickt, konnte ich Konten ohne Umsatz (0,00) sehen. Jedoch waren diese Konten bereits vorhanden und doppelt. Jedoch die alten Konten werden nicht unter der PIN/TAN Konfiguration angezeigt. Kann ich das händisch in der Datenbank ändern?

Habe ein neues Konto gelöscht und das alte wieder aktiviert, die Transaktionen konnten abgerufen werden, jedoch steht das Konto wie o.g. nicht unter der PIN/TAN Konfiguration.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10450
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt

 · 
Gepostet: 02.10.2024 - 08:59 Uhr  ·  #12
Vergleiche mal die neu angelegten Konten mit den vorhandenen direkt in der Datenbank. Irgendwas muss sich da geändert haben - sonst hätte Hibiscus die vorhandenen Konten erkannt und nicht neu angelegt. Ich nehme an, das Feld "kundennummer" hat sich geändert. Vergleiche aber auch kontonummer, blz, usw. Übernimm die geänderten Werte von den neuen Konten in die bestehenden. Anschließend kannst du die neu angelegten Konten löschen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt

 · 
Gepostet: 02.10.2024 - 09:15 Uhr  ·  #13
Also bis auf die Spalten saldo_datum, saldo, saldo_aviable und acctype sind alle Werte gleich. Dennoch sehen ich nur das neue Konto.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10450
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt

 · 
Gepostet: 02.10.2024 - 09:18 Uhr  ·  #14
Die Konten werden beim Anlegen des Bankzugangs fest mit diesem verbunden. Wenn du Konten manuell anlegst, existiert diese Verbindung nicht und sie werden nicht beim Bankzugang angezeigt. Wenn Hibiscus die Konten beim Neu-Anlegen des Bankzugangs ebenfalls neu angelegt hat, dann *muss* es da noch irgendwelche anderen Unterschiede geben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt

 · 
Gepostet: 02.10.2024 - 09:23 Uhr  ·  #15
Die alte Bankzugangskonfiguration wurde ja eben gelöscht und von mir neu angelegt. Denmach sind die alten Konten nicht fest verbunden, das könnte es ggf. sein?

Macht es denn Sinn die alten Konten zu löschen und die konto_id bei den Umsätzen auf die neue konto_id zu setzen?
Anschließend die neuen Konten für die Umsatzabfrage aktivieren?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10450
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt

 · 
Gepostet: 02.10.2024 - 09:28 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Body3000

Die alte Bankzugangskonfiguration wurde ja eben gelöscht und von mir neu angelegt. Denmach sind die alten Konten nicht fest verbunden, das könnte es ggf. sein?

Nein. Beim Neuanlegen schaut Hibiscus nach den vorhandenen Konten und ordnet die automatisch dem neuen Bankzugang zu - insofern sie nicht bereits einem anderen Bankzugang fest zugeordnet sind. Die Zuordnungen werden in ~/.jameica/cfg/de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.rmi.PinTanConfig.properties gespeichert. In der Form:

Code

123456789.pt.konto.0=2
123456789.pt.konto.1=3
...


"123456789.pt" ist der Dateiname der PIN/TAN-Konfig, "konto.0", "konto.1", ... eine fortlaufende Nummer und "2", "3", ... die ID des zugeordneten Kontos.

Wahrscheinlich waren die Konten zum Zeitpunkt der Anlege des neuen Bankzugangs noch einem anderen Bankzugang zugeordnet.

Zitat geschrieben von Body3000

Macht es denn Sinn die alten Konten zu löschen und die konto_id bei den Umsätzen auf die neue konto_id zu setzen?

Auf keinen Fall. Die Konto-ID ist auch an vielen anderen Stellen noch hinterlegt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt

 · 
Gepostet: 02.10.2024 - 09:31 Uhr  ·  #17
Ich habe die Bankzugangskonfiguration ja noch auf der Desktopversion angelegt, vielleicht sind sie dort noch verknüpft?
Diese Konfiguration auf der Desktopversion löschen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10450
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt

 · 
Gepostet: 02.10.2024 - 09:32 Uhr  ·  #18
Die Verknüpfungen werden in der genannten Config-Datei gespeichert. Wenn du den selben Jameica-Benutzerordner ".jameica" für Server und Desktop verwendest, dann sind das auch die selben Verknüpfungen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt

 · 
Gepostet: 02.10.2024 - 09:37 Uhr  ·  #19
Nein, nutze einmal Windows und für den Server Lunux. Beide greifen aber auf die selbe Datenbank zu.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10450
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt

 · 
Gepostet: 02.10.2024 - 09:38 Uhr  ·  #20
Bitte schau dir doch erstmal in Ruhe dein System und die genannten Config-Dateien an, vergleiche die Konten, lösche ggf. den Bankzugang im Server und lege ihn dort neu an. Ich habe dir inzwischen alle zum Lösen notwendigen Informationen gegeben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0