DKB Umsatzabruf funktioniert nicht mehr nach Wegfall von Tan2Go

Benutzer
Betreff:

DKB Umsatzabruf funktioniert nicht mehr nach Wegfall von Tan2Go

· 
Gepostet: 17.10.2024 - 13:17 Uhr  ·  #1
Liebe Forumgemeinde,
ich habe heute vergeblich versucht meine Umsätze bei der DKB abzurufen, da ich zur Eingabe einer Tan über Tan2Go aufgefordert wurde.
Ich habe allerdings schon seit einem längeren Zeitraum ein neues Telefon ohne aktivierte Tan2Go. Das "alte" Telefon wurde auch in der neuen DKB App deaktiviert, es scheint aber irgendwo noch hinterlegt zu sein. Beim Abruf der Umsätze sehe ich folgendes:
[Thu Oct 17 12:32:25 CEST 2024][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[Thu Oct 17 12:32:25 CEST 2024][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] signiere HBCI-Nachricht
[Thu Oct 17 12:32:25 CEST 2024][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Verschl ssele HBCI-Nachricht
[Thu Oct 17 12:32:25 CEST 2024][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Versende HBCI-Nachricht
[Thu Oct 17 12:32:25 CEST 2024][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Warte auf Antwortdaten
[Thu Oct 17 12:32:25 CEST 2024][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Warte auf Antwortdaten
[Thu Oct 17 12:32:25 CEST 2024][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Entschl ssele Antwortnachricht
[Thu Oct 17 12:32:25 CEST 2024][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] berpr fe Signatur der Antwortnachricht
[Thu Oct 17 12:32:25 CEST 2024][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.callback] having exactly one TAN media name (provided by institute) - automatically using this: GoogleP7Pro

Ich habe auch versucht das Konto neu in Hibiscus anzulegen, allerdings ändert es nichts am PIN/TAN verfahren.
Gibt es eine Möglichkeit das PIN/TAN Verfahren auf die neue App mit Push Tan umzustellen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Benutzer
Betreff:

Re: DKB Umsatzabruf funktioniert nicht mehr nach Wegfall von Tan2Go

· 
Gepostet: 17.10.2024 - 13:19 Uhr  ·  #2
nein siehe Forensuche
es wird die alte App benötigt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2024 - 13:32 Uhr  ·  #3
Die alte Tan2Go App lässt sich leider nicht mehr aktivieren. Die Links gehen alle ins Nirvana. Auch die Möglichkeit über Freitstellungsaufträge ins "alte" Onlinebanking abzuspringen geht bei mir nicht mehr.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2024 - 13:53 Uhr  ·  #4
Der DKB war es leider wichtiger, das alte Banking abzuschalten, bevor sie fähig war, die grundlegendsten Funktionen im neuen Banking lauffähig zu bekommen. Außerdem haben sie auch noch falsche Angaben in den FAQ (z.B.n "Sie brauchen TAN2go nicht mehr") und man könne die App löschen.

Jeder Kunde, der HBCI nutzt und das Telefon wechselt, hat nun die Arschkarte gezogen. Eine Neuaktivierung von TAN2go ist nicht mehr möglich, obwohl diese Freigabeform für HBCI zwangsweise nach wie vor gebraucht wird.

Einziger Workaround ist, b.a.W. HBCI mit chipTAN zu machen. Wenn Du dieses Verfahren "flott" hast, dann kannst Du das nutzen (mit dem chipTAN-Login). Wenn nicht, dann müßtest Du das neu einrichten, bekommst dafür eine zusätzliche Zugangskennung, brauchst eine gebührenpflichtige girocard und mußt einen TAN-Leser kaufen. Super gemacht, DKB.

Irgendwo in den FAQ steht was, dass die HBCI-Freigabe mit der neue App "im Herbst" möglich sein wird. Wenn man sich die Geschwindigkeit der Entwicklung der neuen App anschaut (jahrelang), dann fragt man sich unwillkürlich "Herbst? Welchen Jahres?"
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2024 - 15:33 Uhr  ·  #5
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2024 - 16:25 Uhr  ·  #6
@DerOlli
dann ist dein Geld ja sicher verwahrt

soll Bewegung notwendig sein, dann Mitbewerber Konto eröffnen.

//edit:
sorry der Seitenhieb musste mal sein, wenn eine Bank den Kunden hier und dort die Zugänge abschneidet oder wie vor geraumer Zeit bei der PB den Umzug nicht geordnet hinbekommt, dann kann es doch nicht sein, dass der Kunde das ausbaden soll/muss bzw. duldet. - selbst die Bafin hatte sich ja diesbzgl. eingeschaltet, bin gespannt ob die hier auch in Kürze tätig wird.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2024 - 17:11 Uhr  ·  #7
Was hat die Sicherheit der Verwahrung mit Tan2go zu tun? Und soll Bewegung notwendig sein, einfach die Banking-App nutzen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2024 - 11:57 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von msa

Der DKB war es leider wichtiger, das alte Banking abzuschalten, bevor sie fähig war, die grundlegendsten Funktionen im neuen Banking lauffähig zu bekommen. Außerdem haben sie auch noch falsche Angaben in den FAQ (z.B.n "Sie brauchen TAN2go nicht mehr") und man könne die App löschen.

Ja, im HBCI hat die TAN2go-App gerade noch funktioniert. Im Internetbanking aber nicht mehr. Was für ein Mist.

Zitat geschrieben von msa

Jeder Kunde, der HBCI nutzt und das Telefon wechselt, hat nun die Arschkarte gezogen.

Nicht nur der, der HBCI nutzt. Auch die, die Webbanking nutzen und kein Chip TAN mehr haben, sind aufgeschmissen. Die neue App bekommt man nur dann an den Start, wenn man im entsprechenden Account auch eine Handynummer hinterlegt hat. Ohne Handynummer keine Anmeldung mit der App.
Was ja besonders bescheiden ist, dass man als Ehepaar, wenn man ein Oder-Konto hat, 2 Accounts völlig unabhängig voneinander pflegen muss. Die wollen dafür sogar 2 Handys! Ich kann dann nicht mal, wenn ich mit einem Account reinkomme (via Chip-TAN), am anderen Account die Handynummer ergänzen. Dafür musst Du einen schriftlichen Antrag ausfüllen und die Kopie vom Pass dazulegen. Was für ein Witz!
Dann taugt deren App auch nichts (da haben sie aber kein Alleinstellungsmerkmal). Was ja überraschend ist, dass sie immerhin Proxy beherrschen. Zur Anmeldung am Proxy (Proxy Auth) reicht es dann aber doch nicht. Muss man da im Squid extra Sonderregeln einbauen für die entsprechenden Ziele.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2024 - 12:20 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hbciuser
Die neue App bekommt man nur dann an den Start, wenn man im entsprechenden Account auch eine Handynummer hinterlegt hat. Ohne Handynummer keine Anmeldung mit der App.
Naja, mir liegt nichts ferner als die DKB in Schutz zu nehmen. Aber dass ab September eine korrekt gepflegte Handynummer die Voraussetzung für eine Aktivierung der App ist und man diese unter allen Umständen aktualisieren soll, hat die DKB monatelang (!) vorher gebetsmühlenartig verbreitet. Wer dies so lange ignoriert hat, dem kann man eigentlich nicht helfen...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2024 - 19:40 Uhr  ·  #10
Kam bei mir nicht an. Wenn ich nicht hier ab und zu mal reinschauen würde, hätte ich von der Nummer überhaupt nichts mitbekommen. Ich turn doch nicht just for fun auf den Seiten der Bank rum. Im Prinzip das Gleiche wie die Umstellung bei der atruvia mit den Mindestlängen für die Passwords. Da hat mich die Bank aber davor explizit in Kenntnis gesetzt dazu. Wenigstens ein Mail hätten sie dazu versenden können im Vorfeld.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2024 - 11:57 Uhr  ·  #11
Mails zu diesem Thema kamen auch, aber da hast Du wahrscheinlich die Erlaubnis für "Newsletter" nicht gegeben...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2024 - 14:19 Uhr  ·  #12
Die Info mit der Handynummer kam bei mir auch nicht an. Und betriebswichtige Informationen in einem Newsletter zu verstecken, ist auch keine feine Art...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2024 - 18:12 Uhr  ·  #13
Dem kann ich nur zustimmen. Wahrscheinlich war es für sie das Einfachste, auf den Standardprozess zu verweisen. Vielleicht hat man diese Abhängigkeit auch verpennt und der Standardprozess zum Wechseln der grundsätzlichen Daten wie Anschrift, ... wurde dann als Notnagel eingesetzt. Wie auch immer - ich hoffe, dass ich am Ende am Ziel ankomme. Das grundsätzlich blöde daran ist ja, dass bei verheirateten zwei völlig getrennte Accounts gefahren werden. Wenn ich die Nummer vom einen Account im anderen pflegen hätte können, wäre das alles ja kein Problem gewesen. Aber D ist ja Weltmeister in grenzenloser und sinnlose Bürokratie.
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2024 - 07:44 Uhr  ·  #14
Das passt langsam eher nach "Onlinebanking Allgemein".
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2024 - 11:08 Uhr  ·  #15
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2024 - 19:00 Uhr  ·  #16
Nur kurz: die Info mit der Handynummer ist bei uns auch nicht so von der DKB kommuniziert worden, dass wir es mitbekommen haben!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0