Konto splitten

mss
Benutzer
Betreff:

Konto splitten

· 
Gepostet: 28.10.2024 - 12:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich würde gerne ein bestehendes HBCI Konto "1234" mit Bezeichnung "Tagesgeldkonto" splitten, so dass ich alle Umsätze bis 2020 in ein Offline-Konto "1234_A" überführe, und das aktuelle Konto mit allen Umsätzen ab dem Stichtag als "1234_B" weiterführe.

Ich habe es so versucht: Konto Export im Hibiscus-Format. Danach Konto-Import. Nun habe ich 2 anscheinend völlig identische Konten. Zum besseren Unterscheiden würde ich in den Kontoeinstellungen als Bezeichnung "Tagesgeldkonto" ändern in "Tagesgeldkonto(A)" und "Tagesgeldkonto(B)", sowie in den Notizen A und B reinschreiben.
Danach würde ich alle Umsätze nach dem Stichtag in A löschen, den Haken bei [ ] Offline-Konto entfernen, zur Sicherheit das Konto danach zusätzlich deaktivieren.

Irgendwie geht es so aber nicht. Fange ich in einem Konto an zu löschen, das andere plötzlich leer. Ich habe danach das leere Konto nochmal komplett gelöscht und wieder importiert, danach hat es immer noch keine Umsätze und scheint leer.
Wo ist der Denkfehler? Sind die Umsatz-IDs bei so einem Duplikat nach dem Import evtl. doppelt? Wie mache ich es am besten?
Benutzer
Betreff:

Re: Konto splitten

· 
Gepostet: 28.10.2024 - 13:02 Uhr  ·  #2
nur ein Idee ...
in der Regel gilt zur Unterscheidung die Kontonr. o.ä.
(der Text/Kontobezeichnung ist nur eine Art Hinweis für den User)
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2024 - 15:56 Uhr  ·  #3
Die Umsatzbuchungen sind in der Datenbank eindeutig dem Konto per ID zugeordnet. Es kann also nicht passieren, dass Umsätze versehentlich im falschen Konto gelöscht werden - auch dann nicht, wenn die Kontonummer gleich ist. Unter Umständen hast du schlicht das falsche Konto gelöscht.

Das von dir beschriebene Vorgehen (neues Konto anlegen, Umsätze aus einem Konto exportieren und im anderen wieder importieren) sollte genauso funktionieren. Ich habe das selbst auch schon so gemacht.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2024 - 11:55 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von mss
Ich habe es so versucht: Konto Export im Hibiscus-Format. Danach Konto-Import.
Ich hab mal in die XML-Datei reingeschaut. Da sind keine Umsätze drin. Es scheint die reine Konto-Konfiguration zu sein. Nach dem Import hatte ich das Konto zwar 2 mal, die haben aber scheinbar auf die gleichen Umsätze referenziert....

Nun müsste ich leider die fehlenden Umsätze aus einem Backup holen..

Wie gehe ich nun richtig vor? Ich müsste also vorher die Umsätze exportieren, dann das Konto importieren, dann irgendwie leeren, ohne dass die Umsätze des anderen Kontos gelöscht werden. Und dann die Umsätze in das neue duplizierte leere Konto importieren?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2024 - 11:58 Uhr  ·  #5
Markiere in der Liste der Umsätze die zu exportierenden Umsätze. Lege das zweite Konto manuell an und importiere dort die Umsätze.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2024 - 14:45 Uhr  ·  #6
Wenn ich das duplizierte Offline-Konto anlege und dort die richtigen Umsätze rein-importiere, in welchen Attributen muss sich dieses Konto denn mindestens unterscheiden vom Original-Konto, um Kollisionen zu vermeiden? Konto-Nummer wollte ich eigentlich gleich lassen, da es sich ja um dasselbe Konto handelt. Oder kann ich an die Kontonummer einfach ein "(old)" anhängen?
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2024 - 15:12 Uhr  ·  #7
Es hat soweit funktioniert: Ich habe die Kontokonfiguration importiert und lediglich Bezeichnung, Notiz geändert, sowie den Haken bei Offline-Konto gesetzt. Dieses Konto ist leer, referenziert also nicht die alten Umsätze.
Dort habe ich nun die Umsätze rein-importiert, und diejenigen nach dem Stichtag weggeschnitten. Im Original-Konto habe ich alle vor dem Stichtag weggeschnitten, damit insgesamt keine doppelten Umsätze existieren.
Danach habe ich das Offline-Konto noch deaktiviert und damit Saldo und Datum gelöscht.

Was mich noch wundert: Die Zwischensummen stimmen gar nicht mehr. Wenn ich eine Backup lade, dann stimmen die Summen im Ur-Zustand des Kontos. Es ist nicht nur so, dass durch das Wegschneiden von Umsätzen die Rechenbasis nicht mehr stimmt. Er rechnet teilweise sogar falschrum, d.h. durch Positive Beträge wird die Zwischensumme reduziert...
Im Grunde sind mir die Zwischensummen egal, mich interessieren nur Umsätze. Wie wird aber diese Zwischensumme ermittelt? Ist das eine Berechnung von Hibiscus oder eine Information vom HBCI-Konto?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2024 - 15:16 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von mss

Wenn ich das duplizierte Offline-Konto anlege und dort die richtigen Umsätze rein-importiere, in welchen Attributen muss sich dieses Konto denn mindestens unterscheiden vom Original-Konto, um Kollisionen zu vermeiden? Konto-Nummer wollte ich eigentlich gleich lassen, da es sich ja um dasselbe Konto handelt. Oder kann ich an die Kontonummer einfach ein "(old)" anhängen?

Es gibt keine Kollisionen. Auch wenn das Konto die selbe Nummer hat. Das schrieb ich doch schon.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2024 - 15:17 Uhr  ·  #9
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2024 - 15:20 Uhr  ·  #10
Ok, dann werde ich die Zwischensummen neu berechnen. Hast du eine Idee, warum die nun falsch sein könnten? Wenn ich nur zusammenhängende Bereiche rauslösche, dann müssten doch zumindest die Differenzen in den überbliebenen zusammenhängenden Bereichen weiterhin passen?
d.h. ohne die manuelle Neuberechnung würde Hibiscus nie in die Zwischensumme eingreifen, die von HBCI kommt? Und durch den Import/Export der Umsätze wird die Zwischensumme ebenfalls mit-importiert?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2024 - 15:21 Uhr  ·  #11
Das lässt sich im Nachhinein schwer ermitteln. Bei Offline-Konten kommen an verschiedenen Stellen Mechanismen zur automatischen Berechnung der Zwischensumme zum Einsatz. Lass einfach die Neuberechnung laufen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0