Banking ohne Smartphone für Privatkunden?

FRauANtje
Benutzer
Betreff:

Banking ohne Smartphone für Privatkunden?

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 22:38 Uhr  ·  #1
Moin,

welche Banken bieten noch Banking ohne Smartphone an? Also mit externen "Blackboxen" z.B. Seal One oder Reinert?

Mir ist da nur die Postbank eingefallen, aber da ist die Bargeldversorgung in meiner Region schwierig.

Sowas wie 1822direkt wäre spannend, da man dort 6 Mal im Monat an Sparkassen-Automaten abheben kann. Aber dort habe ich nur Smartphone-Banking finden können.

Vielleicht hat jemand eine Empfehlung?
Boris88
Benutzer
Betreff:

Re: Banking ohne Smartphone für Privatkunden?

· 
Gepostet: 29.11.2024 - 01:24 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von FRauANtje

welche Banken bieten noch Banking ohne Smartphone an?

Hier eine Auflistung von Banken, die chipTAN anbieten.
forum/topic.php?p=174410#real174410

photoTAN/BestSign mit Lesegerät:
ING, consorsbank, Commerzbank, comdirect, DeuBa, Postbank, Norisbank, Volkswagen FS, HVB
(ohne Gewähr natürlich)

Übrigens: wusstest du, dass du als Postbank-Kunde eine Vielzahl von Möglichkeiten der Bargeldversorgung hast?
- Postbank-Geldautomaten
- Postbank-Filialen
- Cash Group (ca. 7000 Automaten von Postbank, Deutsche Bank, Commerzbank und HypoVereinsbank)
- Shell-Tankstellen (ca. 1300 teilnehmende Tankstellen, direkt an der Kasse, ohne zu tanken)
- Einzelhandel (Lidl, Aldi, Rewe, Kaufland, Penny, Norma, Netto (mit Hund), netto MD (ohne Hund), dm, Rossmann, Müller, ...) beim Bezahlen mit der Postbank-Card
- Mit dem Bargeld-Code (aus der Postbank-App) an über 10.000 Partner-Standorten, ohne Mindesteinkaufswert
mikes
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2024 - 17:57 Uhr  ·  #3
Postbank fasse ich mit der Kneifzange nicht mehr an, danke.

Auch ich möchte Onlinebanking am Notebook ohne Smartphone etc. betreiben. Ging bisher ganz gut bei der DKB - leider vorbei.

Ich verwende Hibiscus (danke an den Programmierer, toller Support) mit einem alten ReinerSCT-Secoder + ChipTAN-Usb.

Bin zu einer Volksbank gewechselt, die ChipTAN-USB unterstützt. Bei einem Sparkassenkonto, das ich verwalte, geht's auch. Ist leider bei jeder Volksbank/Sparkasse anders - sehr nervig.

Gruss, Mike
maiobank
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2024 - 23:30 Uhr  ·  #4
Bei der DKB geht es ebenfalls immer noch *ohne* smartphone. Über Internet-Browser und CHIP-TAN QR/manuell mit kostenpflichtiger Girokarte (12 € / Jahr glaube ich).
Bisher recht zufrieden
- nur diese Woche 3 Tage ohne Zugang wegen einem offensichtlichen Sytemfehler bei der DKB oder einem Zulieferer...
Wenn man also nicht immer 100% zuverlässigen Zugang zu seinem Konto braucht z. Bsp. wegen Aktienhandel oder so, kann man das Konto empfehlen.

Weiterer Nachteil ist, dass es offenbar keine erreichbare hilfreiche Ansprechstelle bei Problemen gibt - Telefon ist ne Schleife die einen nach 20 Min. rauswirft, Kontaktformular bis auf Eingangsbestätigung keine Antwort. Hierzu in Foren mal nachlesen.

Von der Postbank kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten, einfach mal im Netz suchen nach all den gemeldeten Problemen....
Mindestflughöhe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2025 - 21:58 Uhr  ·  #5
Ja, noch gehts bei der DKB, aber wer noch die "alte" Kreditkarte will und die Girocard fürs Banking zahlt 3,5€ pro Monat.
Und jetzt fangense auch noch mit KI-Scheiss an.
Das ist laut diesem Bericht auch schon länger zumindest in Vorbereitung oder auch schon live, das wissen wir nicht genau. Scheinbar ohne die Kunden zu informieren.

Zitat
Die Integration von OpenAIs Technologie soll nicht nur den Kundenservice verbessern, sondern auch interne Prozesse durch sogenannte Agentic AI Workflows optimieren. Besonders bei der Verarbeitung komplexer Dokumente versprechen sich beide Partner deutliche Effizienzsteigerungen.

Da werden Eure internen Daten an Microsoft geschickt.

Getrackt wird seit einiger Zeit auch schon im angemeldeten Zustand beim Onlinebanking der DKB:
https://www.kuketz-forum.de/t/…ng/9259/11

Ich habe keine Lust mehr!

Suche nach Alternativen mit Chip-Tan und ohne Handyzwang.
Gut wäre halt auch ne echte Kreditkarte zum kostenlosen Abheben weltweit.
Gibt mir jemand einen weitren Tipp?
Consors find ich nicht schlecht, zwar kein Chip-Tan, aber Tan-Generator.

Sonst noch eine andere Bank?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2025 - 22:29 Uhr  ·  #6
Ich versteh deinen Frust, wir sind ein Forum, dass sich mit Technik beschäftigt und geben deshalb hier keine Bankempfehlungen, insbesondere weil ein großer Teil der aktiven Menschen hier aus dem Sparkassen und genossenschaftlichen Bankenbereich stammen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0