DKB: Umstellung der Server-Adresse

Umstellung von "banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30" zu "fints.dkb.de/fints" am 23./24.11.

Benutzer
Betreff:

Re: DKB: Umstellung der Server-Adresse

· 
Gepostet: 27.11.2024 - 22:08 Uhr  ·  #101
Zitat geschrieben von ameier

Dann müsste man wohl doch über den QR-Code gehen. Enthält dieser die gleichen Daten wie der Flickercode?

Der QR-Code enthält zwar alle benötigten Daten, ist aber mit einem Schlüssel auf der Girokarte verschlüsselt. Ich denke,
da könnte Reiner-SCT einen Treiber bauen, der im Lesegerät den Schlüssel aus der Karte liest, den QR Code entschlüsselt und
alles zum Lesegerät hin und den Tan zurücktransportiert. Muss aber bestimmt jemand beauftragen...
Wurde schon mal gemacht, nur leider quasi rückwärts von Flicker nach QR:
hier im unteren Teil des Artikels gut beschrieben
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2024 - 22:13 Uhr  ·  #102
Zitat geschrieben von Boris88
Kannst du mal bitte erklären, wie du auf die abenteuerliche Idee kommst, dass hier ein Scraper im Einsatz ist und wo genau sich dieser deiner Meinung nach befinden soll?

Ähem. Hast Du doch in #86 selbst gepostet! Mal auf die Seite von Subsembly gegangen und die Werbung für das Produkt angesehen? Das passt alles exakt zusammen!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2024 - 22:32 Uhr  ·  #103
Leider ist mein Problem mit der aktuellen Version nicht gelöst.
Wobei ich nicht weiß, ob es an Hibiscus oder eher der Bank liegt, der Support dort ist ja unter aller Sau

Ich habe mein Bankzugang im Hibiscus komplett gelöscht und sicherheitshalber Jameica auch einmal neu gestartet.
Bankzugang angelegt und auf "Konfiguration testen" gedrückt.
Nun werde ich nach einer PIN gefragt. Dies war ja früher dann die TAN, die ich von TAN2go erhalten habe.
Woher bekomme ich nun die PIN? In der DKB-App wird auf jeden Fall nichts angezeigt.
Die App funktioniert aber und beim Benutzen der Web-Banking-Oberfläche kommt auch immer schön die durchzuführende Bestätigung. Aus meiner Sicht funktioniert die App also (auch wenn der DKB-Support dies immer wieder anders sieht)

Ich habe kein ChipTAN und auch keine Girokarte, also sollte ja nur die neue "Push-Option" aktiviert sein.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2024 - 22:41 Uhr  ·  #104
Zitat geschrieben von hibiscus

Diesen Startcode kann man aber nicht per Schnittstelle an das Gerät übetragen, weil es dafür keine Schnittstelle gibt.

hier wurde das wohl gemacht:
https://github.com/hoehermann/usbtan-clib
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2024 - 22:49 Uhr  ·  #105
Zitat geschrieben von money4snowy

Woher bekomme ich nun die PIN?

Die PIN ist das Passwort, dass du auf der Webseite zum Login in das OnlineBanking benutzt. Wenn du kein aktives TAN2GO mehr hast und keine Bankkarte, dann kannst du nur noch die App-Verwenden. Da gibt es aber keine TAN mehr, es wird in der App nur noch abgenickt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2024 - 23:15 Uhr  ·  #106
Zitat geschrieben von heute ist ein guter Tag

Hat jemand einen Tipp für eine Bank die damit (UX) noch vernünftig umgeht und für den Kunden anstelle gegen den Kunden entwickelt?

Postbank:
- Girocard kostenfrei
- FinTS (keine Bestätigung beim Umsatzabruf nötig)
- Wahl zwischen pushTAN und pushTAN (decoupled)
- Wahl zwischen Postbank-App (Banking + pushTAN in einer App) oder Postbank BestSign-App (nur pushTAN ohne Banking in der App)
- App auf mehreren Geräten installierbar (Backup-Fall)
- Ab 3000€ Geldeingang kostenfrei
- Geld einzahlen: Postbank- und DeuBa-Automaten

Umzug von der Postbank auf die DeuBa-Infrastruktur ging bei mir problemlos. Alle die im Freundes-/Bekanntenkreis Probleme hatten, haben die alte Postbank-App gelöscht bevor sie die neue App am Tag des Umzugs aktiviert haben und sich somit (logischerweise) ausgesperrt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2024 - 23:20 Uhr  ·  #107
hmmm..

gibt es auch eine Bank wo HBCI/FinTS OHNE App noch funktioniert?
ChipTAN-USB bevorzugt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2024 - 23:21 Uhr  ·  #108
Zitat geschrieben von hbciuser

Mal auf die Seite von Subsembly gegangen und die Werbung für das Produkt angesehen? Das passt alles exakt zusammen!

Ich kann auf der Website nicht erkennen, dass der Subsembly FinTS-Server als Scraper fungiert. Es ist wie von mir beschrieben: die App unterscheidet einfach nicht zwischen Web- und FinTS-Anmeldung.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2024 - 23:25 Uhr  ·  #109
Zitat geschrieben von money4snowy

Bankzugang angelegt und auf "Konfiguration testen" gedrückt.
Nun werde ich nach einer PIN gefragt. Dies war ja früher dann die TAN, die ich von TAN2go erhalten habe.

Die PIN war noch nie die TAN von TAN2go.
Die PIN war und ist das Passwort, welches du auch zum Login auf https://banking.dkb.de verwendest.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2024 - 23:31 Uhr  ·  #110
Zitat geschrieben von magic

gibt es auch eine Bank wo HBCI/FinTS OHNE App noch funktioniert?
ChipTAN-USB bevorzugt.

Sparkassen, VR-Banken, Skatbank, BBBank, Edekabank, GLS-Bank, Tridos Bank, CRONBANK, Steyler Bank, EthikBank
(ohne Gewähr natürlich)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2024 - 23:42 Uhr  ·  #111
Zitat geschrieben von Ilse

Habe in Hibiscus die Umstellung der DKB Konten hinbekommen. Die Girokonten werden angezeigt, aber die Hauskredite sich nach der Umstellung außen vor.
Wie kann ich es anstellen, dass ich die Umsätze der Kredite wieder abrufen kann?

Die DKB schrieb dazu bis vor wenigen Stunden auf ihrer Website:
Zitat
Leider können wir aus technischen Gründen aktuell noch nicht alle Immobilienfinanzierungen im Web-Banking bzw. in der DKB-App anzeigen. Wir arbeiten an einer schnellen Lösung und bitten um Geduld.

Könnte das dein Problem sein?
Scheint aber mittlerweile behoben, also Zugang nochmals synchronisieren?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2024 - 23:47 Uhr  ·  #112

Zitat geschrieben von heute ist ein guter Tag

Hat jemand einen Tipp für eine Bank die damit (UX) noch vernünftig umgeht und für den Kunden anstelle gegen den Kunden entwickelt?

Postbank:
- Girocard kostenfrei
- FinTS (keine Bestätigung beim Umsatzabruf nötig)
- Wahl zwischen pushTAN und pushTAN (decoupled)
- Wahl zwischen Postbank-App (Banking + pushTAN in einer App) oder Postbank BestSign-App (nur pushTAN ohne Banking in der App)
- App auf mehreren Geräten installierbar (Backup-Fall)
- Ab 3000€ Geldeingang kostenfrei
- Geld einzahlen: Postbank- und DeuBa-Automaten

Umzug von der Postbank auf die DeuBa-Infrastruktur ging bei mir problemlos. Alle die im Freundes-/Bekanntenkreis Probleme hatten, haben die alte Postbank-App gelöscht bevor sie die neue App am Tag des Umzugs aktiviert haben und sich somit (logischerweise) ausgesperrt.

kann man machen oder auch nicht. Ich habe die Postbank nach mehr als 30 Jahren verlassen.
Seitdem die Postbank-Anwendungen in die Deutsche Bank migriert wurden, sind alle zuvor super features kassiert worden.
Zumindest in meiner Großstadt gibt es fast keine Automaten mehr, die wenigen sind häufig defekt
und und und.
Aber muß jeder selbst entscheiden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2024 - 23:50 Uhr  ·  #113
Zitat geschrieben von magic

Die PIN ist das Passwort, dass du auf der Webseite zum Login in das OnlineBanking benutzt.

ach, herrje, darauf bin ich bei der Ersteinrichtung schon mal reingefallen :-(
Jetzt habe ich es mir bei den Zugangsdaten fett vermerkt.
Danke, kaum macht man es richtig, funktioniert es schon.....
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 00:00 Uhr  ·  #114
Seit der Umstellung sieht der Verwendungszweck ziemlich unleserlich aus :-(
Vorher war es gut leserlich, z.B. "xxx sagt danke"
Jetzt sieht der gleiche Verwendungszweck plötzlich so aus: "SVWZ+xxx sagt danke EREF+Beleg 082531340475 MREF+48739853 CRED+DE12ZZZ00000080651"

Vermutlich liegt dies an der neuen Bank-Software. Bei einer anderen Bank habe ich mich seit einiger Zeit auch schon über diese überfrachteten Verwendungszwecke geärgert.

könnte Hibiscus (ggfs. per optionale Einstellung) nicht den ganzen technischen Kram rausfiltern?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 00:18 Uhr  ·  #115
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 07:07 Uhr  ·  #116
Oder Hibiscus verwendet das aktuelle HKCAZ (CAMT Format) für den Umsatzabruf. Da sind alle Daten schön in einem XML strukturiert.
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 07:14 Uhr  ·  #117
Zitat geschrieben von subsembly

Oder Hibiscus verwendet das aktuelle HKCAZ (CAMT Format) für den Umsatzabruf. Da sind alle Daten schön in einem XML strukturiert.

Im Wii unter https://www.willuhn.de/wiki/do…ormat_camt ist beschrieben, wie man das konfgurieren kann. Kann die DKB das? Wenn sie HKCAZ in den BPD meldet, sollte Hibiscus das selbständig anbieten. Alternativ mal in den Synchronisationsoptionen des Kontos nachschauen, ob es dort angeboten wird.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 07:19 Uhr  ·  #118
Kann jemand was zu der Unterstützung der Depot-Geschäftsvorfälle sagen?

Bestand (HKWPD)
Umsätze (HKWDU)

Mein Depotviewer liefert für die DKB nur noch 0 Euro als Saldo für das Depot.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 10:31 Uhr  ·  #119

Ich kann auf der Website nicht erkennen, dass der Subsembly FinTS-Server als Scraper fungiert. Es ist wie von mir beschrieben: die App unterscheidet einfach nicht zwischen Web- und FinTS-Anmeldung.

Siehe hier von #9 bis #12.

Außerdem redet Subsembly auf der Homepage selbst von "Gateway Server" und nicht von einem vollwertigen Server. Oder hier heißt es: Der Subsembly FinTS Server selbst speichert keinerlei Bestandsdaten, sondern fungiert ausschließlich als Protokollgateway. Es wird ja extra betont, dass man den deshalb selbst in der Cloud betreiben könne, weil er schlussendlich nur ein besserer Durchlauferhitzer ist - Protokollgateway eben.

Wie ist es denn anders zu erklären, dass man zum alleinigen Ausführen einer Transaktion 2(!!) mal 2FA machen muss - das macht doch keinen Sinn außer man muss sich vorher am Web (oder sonstwo) mit 2FA anmelden (dafür benötigt man die erste 2FA) und dann die zweite für das Ausführen der Transaktion. Das alleinige Aufrufen einer Transaktion in HBCI führt doch zu keiner Kontostandsabfrage oder sonstigen Ausgaben zum Konto - das ist doch write only (zumindest habe ich da noch nie Ausgaben dazu zu Gesicht bekommen). Daher macht die erste 2FA inhaltlich absolut keinen Sinn (abgesehen von einer technischen Notwendigkeit eben).
Wenn ich mich im Web anmelde ist klar, dass ich von Anfang an 2FA benötige - nach dem Login bekomme ich da auch gleich den Kontostand angezeigt - auch wenn ich eigentlich nur eine Überweisung tätigen wollte. Was ja für HBCI bei nur einer Transaktionsauslösung nicht der Fall ist.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 12:26 Uhr  ·  #120
Zitat

Zitat geschrieben von Ilse

Habe in Hibiscus die Umstellung der DKB Konten hinbekommen. Die Girokonten werden angezeigt, aber die Hauskredite sich nach der Umstellung außen vor.
Wie kann ich es anstellen, dass ich die Umsätze der Kredite wieder abrufen kann?

Die DKB schrieb dazu bis vor wenigen Stunden auf ihrer Website:
Zitat
Leider können wir aus technischen Gründen aktuell noch nicht alle Immobilienfinanzierungen im Web-Banking bzw. in der DKB-App anzeigen. Wir arbeiten an einer schnellen Lösung und bitten um Geduld.

Könnte das dein Problem sein?
Scheint aber mittlerweile behoben, also Zugang nochmals synchronisieren?

Ich hab es probiert, leider ohne Erfolg. ich habe sogar die Anwenderkennung von den Giro- auf die Kreditkonten eingetragen, aber die Fehlermeldung sagt, dass die Kreditkonten mir nicht zugeordnet sind. :-(

Schade.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0