Postbank sporadisch falsche Zwischensumme

 
meile8
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2025
Betreff:

Postbank sporadisch falsche Zwischensumme

 · 
Gepostet: 06.05.2025 - 09:38 Uhr  ·  #1
Hallo Olaf Willuhn,
erst mal großes Lob und vielen Dank für die unermüdliche Programmierung und ständige Anpassung an die dynamischen und divergierenden Online-Zugänge der Banken.

Ich schreibe aus Datenschutzgründen nicht im alles im Forum, Screenshots per email.
Zum zweiten mal (innerhalb vielleicht 200 Buchungen) fällt mir eine Inkonsistenz auf, und zwar ein zwischendurch völlig falscher Zwischen-Kontostand (Zwischensumme).
Im ersten Fall war dann auch der Tagesschlussstand falsch.
In diesem Beispiel (Zeile 2 ) steigt die Zwischensumme nach einer Zahlungsbuchung von 8,20 € auf unerklärliche 4021,50.
In Wirklichkeit müsste die Zwischensumme 2960,17 minus 8,20 = 2951,97 € betragen.

Die Buchung in Zeile 1 rückt das wieder gerade, auch wenn die aktuellste Buchung über 40,20 € aus dem Portal noch fehlt.

Können Sie sagen, woran das liegt? Oder liegt dahinter gar eine Ursache bei der Postbank (Deutsche Bank)?
Unter forum/topic.php?p=171977#real171977
habe ich einen ähnlichen Fall gefunden, aber dieser liegt ja schon Monate zurück.

Mit der WISO-Software habe ich sowas allerdings nie beobachtet.

Vielen Dank. Grüße, Michael
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10919
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Postbank sporadisch falsche Zwischensumme

 · 
Gepostet: 06.05.2025 - 14:25 Uhr  ·  #2
Bitte nicht doppelt. Ich habe dir das schon heute vormittag per Mail beantwortet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0