Onlinebanking über Pin/Tan ohne T-Online zugang möglich ???

darkblue_bw
Neuling
Betreff:

Onlinebanking über Pin/Tan ohne T-Online zugang möglich ???

· 
Gepostet: 10.11.2005 - 22:20 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin sehr verwundert.
War bisher kunde bei einer Volksbank, hatte VR_Networld über Pin/Tan eingerichtet, bin dann zu 1&1 gewechselt, lief immer noch einwandfrei über VR-Networld. Jetzt wollte ich mein neues Konto bei der BW-Bank (Sparkasse) einrichten, ebenfalls in VR-Networld. Hier kommt dann jedoch die Meldung der T.Online Decoder sei nicht deinstalliert.
Wieso funktioniert es dann noch beim Volksbankkonto einwandfrei ?

Hatte Staroffice installiert, bin damit jedoch nicht zufrieden, damit hat es merkwürdigerweise geklappt, über Pin/Tan obwohl ich über 1&1 drin bin.

Vielleicht können mir ein paar Profis auf die Beine helfen,

Gruß, Darkblue :D
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Onlinebanking über Pin/Tan ohne T-Online zugang möglich ???

· 
Gepostet: 10.11.2005 - 23:09 Uhr  ·  #2
Hallo Darblue,

na, ich hoffe, das kommt nicht vom Trinken ;) - kleiner Scherz am Rande, weil du Staroffice mit Starmoney verwechselst. Und heisst die Meldung wirklich "..Decoder ist nicht deinstalliert"? Letzteres ist ja auch wirklich kein Fehler sondern ein Vorteil von HBCI :)
Dazu: Bist du sicher, dass du HBCI als Weg zur Bank ausgewählt hast? Überprüfe das doch noch einmal bei deiner Bankverbindung. Vermutlich hast du den falschen Zugang angeklickt (PIN und TAN über T-Online). Genauer kann ich es dir leider nicht sagen, ich habe zur Zeit leider hier zuhause die VRNWS nicht installiert.

Gruß und nichts für ungut,
der
Raimund
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2005 - 23:58 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
weil du Staroffice mit Starmoney verwechselst.

So falsch ist der Ursprung doch gar nicht ;-) Wenn ich mich recht erinner wurde StarMoney ursprünglich von StarDivision entwickelt bevor sie von SUN eingekauft wurden.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2005 - 05:30 Uhr  ·  #4
Hallo Darkblue,

Du hast die Volksbank mit einem BTX Zugang eingerichtet gehabt. Da die Volksbanken in Süddeutschland auch noch eine Alternative mit ähnlicher Technik (InterCEPT/S) angeboten hatten, ohne dass Du T-Online KUnde sein musstes, hat das ganze funktioniert.

Die Sparkasse kannst Du mit einer HBCI Bankverbindung nutzen. Als Sicherheitsmedium/Verfahren wählst Du dann PIN und TAN. Das funktioniert Providerunabhängig und bietet vor allem deutlich mehr Leistung als das betagte Banking über BTX.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0