Jameica/Hibiscus im Netzwerk als Server/Client mit Mysql

Jameica auf LinuxServer mit mysql und Win-Clienten

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Jameica/Hibiscus im Netzwerk als Server/Client mit Mysql

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 11:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Erstemal vorneweg: Ich habe hier hibiscus auf Windows am laufen und bin gut zufrieden. Besten Dank an O.Willuhn für die coolen Tools! :)

Da ich aber noch nen Notebook hab und über beide gerne einen Datenbestand pflegen möchte, würde ich gerne mysql auf einem Linuxsystem (gen2vdr) einsetzen. Da da eh schon nen Lampp läuft, würde ich gerne folgendes realisieren:

1. Gen2Vdr mit jameicaserver
2. Zugriff von PHP auf dessen Mysql-Daten bzw über xmlrpc auf jameica
3. WindowsClienten im lokalen Netz des Servers

Nun mein Fragen:
Welche Versionen muss ich einsetzen?
Was für Pakete müssen auf dem Server vorhanden sein?
In welcher Reihenfolge sollte ich was konfigurieren, optimalerweise?

Ich scheitere schon irgendwie dadran, von Windows-StandaloneInstalls auf eine MYSQL Datenbank zuzugreifen. Habs nach der Mysql-Anleitung gemacht, aber irgendwie legt hibiscus immer lokale Tabellen an. Hab auch schon nen neuen Benutzer anlegt und mit den aktuellsten Versionen gestestet. Muss ich noch irgendwas beachten?
Linux Zeilenenden in der Config o.ä.?Welche Logeinträge?

Das hab ich noch gefunden:
Code
[Sun Oct 28 21:03:29 CET 2007][WARN][de.willuhn.jameica.plugin.PluginResources.<init>] plugin de.willuhn.jameica.hbci.HBCI does not support jameicas locale de_DE




Bin für alle Hinweise dankbar.

Kalle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus im Netzwerk als Server/Client mit Mysql

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 12:24 Uhr  ·  #2
Hi,

also auf nem anderen Rechner hats jetzt einwandfrei geklappt.
Und Jameica hat alles artig in die MYSQL-DB geschrieben. Sehr strange...

Step 1 ist also gemacht. :)

Kalle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus im Netzwerk als Server/Client mit Mysql

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 13:21 Uhr  ·  #3
Hibiscus legt immer dann lokale Tabellen an, wenn ihm nicht explizit gesagt wird, dass es MySQL verwenden soll. Falls ein Client also seine eigene Datenbank erstellt, statt auf die MySQL zuzugreifen, dann waren die Parameter (wie in der MySQL-Anleitung beschrieben) wohl nicht richtig gesetzt.

Wenn du auf die Datenbank nur via SQL (unabhaengig ob nun durch Hibiscus oder aus PHP heraus) zugreifen willst, brauchst du auf dem Server gar kein Jameica oder Hibiscus installieren. Wenn du allerdings XML-RPC nutzen willst, muss auf dem Server folgendes laufen:

- jameica
- hibiscus
- jameica.xmlrpc
- hibiscus.xmlrpc

Ggf. noch jameica.webadmin - damit du den Server im Browser administrieren kannst. Der Server muss dann natuerlich auch auf MySQL konfiguriert sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus im Netzwerk als Server/Client mit Mysql

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 17:59 Uhr  ·  #4
Hi!

Ich glaube es lag, das die .properties kaputt war oder für Win falsch codiert war. alles nochmal mit reinen Windows Boardmitteln gemacht und es hat auf beiden Rechnern funktioniert. Habs also jetzt mit zwei Klienten mit Mysql am Laufen, das ist schon cool, und ich kann ja per php auf die tabellen zugreifen.

Aber schöner wäre es schon noch mit dem Server und diesen dann von Klienten aus oder von php aus abzufragen. Dann brauch ich ja eigentlich gar nich mehr an den original Tabellen von hiscus rummfummln ;)

Das mit WebAdmin hört sich gut an, den hatte ich noch gar nicht gefunden. Wird gleich mal getestet.

Worin liegt der Unterschied zwischen 'jameica.sh -d' und 'jameica.server.sh'?

Ansonten mal eben kurz zusammengefasst:

Auf dem Server:
- Jameica 1.5 für Linux
- hibiscus 1.7, jameica.xmlrpc, hibiscus.xmlrpc ins plugins verzeichnis
- die mysql-.properties in jameica/cfg
- sämtliche vorhandene Benutzerordner löschen
- jameica.sh -d oder jameicaserver.sh

Auf den Klienten:
- alle Benutzerordner löschen
- Jameica 1.5 (mit hibiscus?)
- in der CMD: jameica.bat -c
- Port 4840 aufmachen

Is das richtig? muss ich hibiscus mit installieren wenn Jameica nur Client sein soll?

Besten dank Schonmal für die Mühe!
Kalle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus im Netzwerk als Server/Client mit Mysql

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 18:01 Uhr  ·  #5
Ach noch was: Wo bekomme ich den jameica.webadmin auf willuhn.de ist nichts zu sehen ...

Danke!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus im Netzwerk als Server/Client mit Mysql

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 18:24 Uhr  ·  #6
Zitat

Worin liegt der Unterschied zwischen 'jameica.sh -d' und 'jameica.server.sh'?

Nirgends ;) Das ist das gleiche ;)
Fuer den Start auf dem Server empfehle ich dir uebrigens das beiliegene Ini-Script "rcjameica". Damit kann man den Server beim Booten des Systems automatisch starten lassen.

Zitat

Auf den Klienten:
- alle Benutzerordner löschen
- Jameica 1.5 (mit hibiscus?)
- in der CMD: jameica.bat -c
- Port 4840 aufmachen


Jepp, Hibiscus muss mit drauf. Jameica NICHT mit "-c" starten! Das ist fuer den Client-Server-Betrieb via RMI. Das willst du aber nicht, da die Clients direkt auf die MySQL-Daten zugreifen. Port 4840 brauchst du auch nicht - wuerde nur bei RMI gebraucht werden.

Zitat

Ach noch was: Wo bekomme ich den jameica.webadmin auf willuhn.de ist nichts zu sehen ...


Aeh, stimmt. Das gibts gar nicht als Download ;) Moment, habs gerade eingerichtet. Ist jetzt mit zu finden auf http://www.willuhn.de/projects/jameica/?page=download_ext

Kopiere das Plugin auf dem Server einfach mit ins Plugins-Verzeichnis (dort, wo bereits hibiscus, jameica.xmlrpc und hibiscus.xmlrpc liegen).
Nach dem Serverstart kannst du dich auf https://deinserver:8080/webadmin einloggen. User admin, Passwort ist das Master-Passwort der Installation.
Wenn du via XML-RPC drauf zugreifen willst, musst du die einzelnen Services jedoch noch freigeben. Das beschreibe ich, wenn du soweit bist ;)

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus im Netzwerk als Server/Client mit Mysql

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 18:41 Uhr  ·  #7
Sorry, unter dem Link finde ich leider nur die Quellcodes.
Kuck doch nochmal eben bitte, ja ?
Danke!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus im Netzwerk als Server/Client mit Mysql

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 18:42 Uhr  ·  #8
gefunden :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus im Netzwerk als Server/Client mit Mysql

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 22:12 Uhr  ·  #9
Ich bin soweit!

Hab jetzt mein Win-Klienten mit der Mysql-Datenbank connected.
Auf dem server läuft jameica mit webadmin und den xmlrpc-plugins auf derselben DB.

Was für services muss ich freigeben?

Und noch was anderes: Wenn iich den Server eh am laufen hab könnte ich doch die WinRechner als echte Clienten laufen lassen oder ist das erheblich komplizierter? Dann könnte ich den Mysql Port nach aussen wieder zumachen. ;)

Grüße Kalle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus im Netzwerk als Server/Client mit Mysql

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 23:16 Uhr  ·  #10
Äh, moment. Wozu muss der MySQL-Port von aussen offen sein? Du greifst doch nicht etwa ueber's Internet auf die Daten zu?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus im Netzwerk als Server/Client mit Mysql

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 00:30 Uhr  ·  #11
nein aber ich muss doch die Mysql an die netzwerkkarte binden, ansonsten ist die an localhost gebunden und übers netzwerk gar nicht erreichbar...
Das ist das sicherste.

Kalle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus im Netzwerk als Server/Client mit Mysql

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 00:51 Uhr  ·  #12
OK.

Zitat
Was für services muss ich freigeben?


Das Freischalten der XML-RPC-Services laeuft normalerweise manuell ueber die Config-Datei ~/.jameica/cfg/de.willuhn.jameica.xmlrpc.Plugin.properties
Allerdings musst du hierzu die Parameter-und Service-Namen kennen. Falls moeglich, empfehle ich dir daher, Hibiscus auf dem Server mal mit GUI zu starten (also ohne den Parameter "-d"). Dann kannst du die Services bequem ueber Datei->Einstellungen->XML-RPC freigeben.

Unter http://phpugffm.de/index.php/o…3,143.html findest du auf eine entsprechende Praesentation im PDF-Format sowie Beispiel-Code fuer PHP.

Zitat

Und noch was anderes: Wenn iich den Server eh am laufen hab könnte ich doch die WinRechner als echte Clienten laufen lassen oder ist das erheblich komplizierter?


Es performt nicht ;)
Du koenntest die Clients auch mit dem Parameter "-c" starten. Anschliessend wuerdest du in Datei->Einstellungen->Plugins->Hibiscus wechseln, in der Liste der Services mit der rechten Maustaste auf den Service "database" klicken, "mit Server verbinden..." auswaehlen und den Hostname/die IP des Servers eingeben. Wenn dieser mit dem Parameter "-d" gestartet wurde, sollte er ueber RMI erreichbar sein. Anschliessend erfolgt der Austausch der Zertifikate. Auf dem Client erscheint das Server-Zertifikat. Auf der Console des Servers wird das Client-Zertifikat angezeigt. Beide muessen bestaetigt werden. Auf dem Client durch Klick auf "OK" - auf dem Server durch Eingabe von "Y". Damit haben sich beide Seiten das Vertrauen ausgesprochen und mit etwas Glueck sollten dann die Daten angezeigt werden. "Mit etwas Glueck" deshalb, weil es zwar prinzipiell geht, ich es aber schon seit einer Weile nicht mehr getestet habe. Die Client-Server-Funktionalitaet via RMI wird zwar generell von Jameica bereitgestellt, ob sie im konkreten Plugin jedoch zuverlaessig funktioniert, ist eine andere Frage. Und da es via MySQL ohnehin erheblich schneller und leichter zu administrieren ist, verwende ich den Direktzugriff - vorausgesetzt das Netz ist sicher - lieber.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus im Netzwerk als Server/Client mit Mysql

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 01:08 Uhr  ·  #13
Hi!

OK, dann seh ich mal zu das alles schön zu ist und lass das über mysql direkt laufen. Die Präsentation hab ich schon gefunden und compiliere gerade php mit curl neu für die xmlrpc-Klassen. :)

Das mit GUI starten is noch problem, mal sehen wie ich das mache ohne den ganzen xserver kram zu ändern. (hab da freevo drauf)

Aber erstmal nochmal danke für den Support!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus im Netzwerk als Server/Client mit Mysql

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 01:25 Uhr  ·  #14
Du kannst die GUI doch via X11 auf den Client umleiten. Mach einfach ein "ssh -X deinServer". Dann kannst du "jameica.sh" starten und die GUI sollte via SSH-Tunnel auf dem Linux-Client erscheinen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus im Netzwerk als Server/Client mit Mysql

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 11:07 Uhr  ·  #15
jau, gute idee :) dann schmeiss ich gleich mal meine knoppix cd rein, damit ich auch nen linux clienten hab.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus im Netzwerk als Server/Client mit Mysql

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 11:17 Uhr  ·  #16
Ich hab uebrigens die rcjameica mal getestet. er findet die 'rc.status' nicht. und ich auch nicht ;) Liegts an gentoo? automatisch mitstarten lassen, hätte schon was, ich mach mich mal auf die Suche und sag Bescheid wenn ichs am laufen hab.

Grüße Kalle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus im Netzwerk als Server/Client mit Mysql

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 11:44 Uhr  ·  #17
Naja, ich hab die rcjameica mehr oder weniger exemplarisch fuer SuSE gebaut. ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica/Hibiscus im Netzwerk als Server/Client mit Mysql

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 11:46 Uhr  ·  #18
BTW: Allerdings sollte sie noch mit "su - $user -c "/opt/jameica/rcjameica $@" aufgerufen werden, damit der Server nicht unnoetig mit Root-Rechten laeuft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0