Hibiscus: Kto.-Nr.+BLZ bei Überweisung abgelehnt

yvesforkl
Benutzer
Betreff:

Hibiscus: Kto.-Nr.+BLZ bei Überweisung abgelehnt

· 
Gepostet: 17.07.2008 - 21:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich benutze Hibiscus nun schon eine ganze Weile und bin sehr zufrieden. Danke für diese tolle Anwendung!

Nun habe ich jedoch ein seltsames Problem: Beim Versuch, auf ein Sparkonto der Berliner Bank zu überweisen, akzeptiert Hibiscus 1.8 die Kombination aus BLZ und Ktonr. des Gegenkontos nicht und empfiehlt, diese zu überprüfen.

BLZ und Kto.-Nr. sind jedoch, dank mehrfacher Kontrolle, eindeutig korrekt (Abgleich mit einem Kontoauszug), und jemand anderes konnte mit einem anderen Zahlungsverkehrsprogramm vor wenigen Tagen einen Betrag auf das Konto überweisen.

Woran kann das liegen, und was kann ich tun, um den Fehler zu beheben?

Yves
hylli08
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus: Kto.-Nr.+BLZ bei Überweisung abgelehnt

· 
Gepostet: 18.07.2008 - 08:33 Uhr  ·  #2
Hm, mit führenden Nullen habe ich gerade probiert, funktioniert auch so!

Sonderzeichen kann man erst gar nicht eingeben. Komischer Fall?

Welche Version(en) von Jameica/Hibiscus hast Du im Einsatz?

Hylli
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus: Kto.-Nr.+BLZ bei Überweisung abgelehnt

· 
Gepostet: 18.07.2008 - 11:20 Uhr  ·  #3
Mhh, da schlaegt wohl der Pruefsummen-Check fuer diese Bankverbindung fehl. Ungewoehnlich, denn das waere meines Wissens nach die erste Bank-Verbindung, bei der das auftritt. Ich will aber auch nicht ausschliessen, dass das quasi ein False-Positive ist, die Pruefung in Hibiscus also faelschlicherweise eine ungueltige Bankverbindung meldet.

Um das genauer zu analysieren, koenntest du die Kontonummer und BLZ mal an Stefan (den Autor von HBCI4Java) schicken? Seine Webseite lautet http://hbci4java.kapott.org/ - dort findest du auch seine Mailadresse. Alternativ kannst du sie auch an mich (hibiscus[at]willuhn.de) schicken - ich leite es ihm dann weiter.

Unabhaengig davon: Wenn du ganz sicher bist, dass die Bank-Verbindung korrekt ist, kannst du den Check temporaer deaktivieren. Oeffne hierzu im Menu Plugins->Hibiscus->Einstellungen und deaktiviere dort die Option "Kontonummern via Prüfsumme der Bank testen".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0