Zitat geschrieben von geldweg
Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass die DiBa damit jegliche Homebanking-Software nicht mehr unterstützt.
Ich schon! Hat man schon mal gemacht, als man BTX abgeschaffthat (als die Telekom das System abgeschaltet hat) und keine Alternative angeboten hat. Damals war der Aufschrei dann aber so schrill, dann man doch ein Schmalspur-HBCI programmiert und eingeführt hat, mit dem man erst mal NUR Giro- und Extra-Konten bedienen konnte. Depot (Abfrage) kam dann später irgendwann dazu. Danach wurde nie mehr was verändert. Jetzt müßte man größere Änderungen programmieren (einerseits ein neues TAN-Verfahren, was man sich ja bis heute gespart hat) und andererseits einen PSD2-konformen Login (mit zweitem Faktor mindestens alle 90 Tage), das will man nicht bezahlen. Die neuesten Aussagen führen ja da hin, dass zum Stichtag nur die Girokonten aus HBCI verschwinden (bei denen man PSD2 beachten müsste) aber Extra-Konten und Depot-Abfrage drin bleiben (denn da definiert man das so, dass man PSD2 nicht beachten muss, weil ja kein Geld nach "aussen" angewiesen werden kann). Somit kann man das alte System unverändert weiter laufen lassen und braucht nichts zu investieren.
Man muss sich auch klarmachen, dass Banken, die in div. Ländern tätig sind, sehr ungern bestimmte Länderstandards (und HBCI ist ein rein deutscher Standard) unterstützen mögen, da hier Geld für etwas ausgegeben werden muss, was man nur in einem Land einsetzen kann... Oftmals werden die Entscheider im Mutterland wohl gar nicht verstehen, worum es da in einem anderen Land überhaupt geht...
Man soll sich halt schön die Werbung reinziehen, für das kostenlose Giro.
Das ist mit Sicherheit auch ein Aspekt, dass die Kunden sich die Werbung für alles Mögliche anschauen sollen. Aber das ist ja überall so
Vielleicht gibt es ein Umdenken, wenn Viele die Bank verlassen haben.
Da wieder bin ich mir nicht so sicher, die Kunden sind träge und wechseln nur, wenn eine Atombombe unter Ihnen explodiert...
Ansonsten, wie in einem anderen Thread geschrieben: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Regelungen zur PSD2-Schnittstelle früher oder später gelockert werden und dann auch Kunden ihre EIGENEN Daten darüber nutzen können. Hätte sogar den Vorteil, dass es dann einen echten Standard gibt, den es die letzten 30 Jahre mit BTX und HBCI nie gegeben hat, weil alle Banken das anders interpretiert haben und es sowas in anderen Ländern schon gleich gar nicht erst gegeben hat.
Irgendwie wäre das auf Dauer auch ein starkes Stück, wenn EXTERNEN die Verarbeitung von Daten maschinell ermöglicht wird, der Kunde auf die EIGENEN Daten aber nicht maschinell zugreifen darf. Oder zwangsweise ein Dritter (Portal, Severbetrieber etc.) zwischengeschaltet werden muss, der die Daten von der Bank abholt und dann an den Kunden weitergibt...