FTAM über Internet/"DFÜ per IP"

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: FTAM über Internet/"DFÜ per IP"

 · 
Gepostet: 16.06.2005 - 14:44 Uhr  ·  #21
Da Ebics Lizenzkostenfrei sein soll, wird sich diese Frage wohl nicht stellen!
Da alle Rechenzentren über Breitbandige Internetanschlüsse Verfügen, wird ein TCP\IP basiertes Protokoll wohl in der Anschaffung und Pflege deutlich Preiswerter sein, als die alten Einwahltechniken!
Ich wage daher zu beahupten, das FTAM bereits vor 2010 höchstens noch eine Randerscheinung sein wird! (FTAM ist aus meiner sicht schon länger scheintot und überlebt nur, weil es keine Bankenübergreifende Alternative für den Massenzahlungsverkehr gibt!)

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: FTAM über Internet/"DFÜ per IP"

 · 
Gepostet: 16.06.2005 - 15:13 Uhr  ·  #22
Lizenzfrei ???

Geh mal zu CoCoNet und Omikrom und sag denen, das du gerne für deinen Bankrechner einmal EBICS umsonst haben möchtest :lol:

Kommt auf die Kundengruppe an Holger, bei den Kunden die Du betreust mag das ja sein. Bei vielen DAX Unternehmen sieht das aber anders aus. Auch wenn wir das Protokoll für gut halten, bedeutet das nicht automatisch das die Kunden das genauso aufs Auge gedrückt haben möchten wir im Retailbanking das HBCI.

Wir reden hier ja von einem Firmenkundenstandard.

Ihr solltet nicht immer von euerer Sparkassensicht ausgehen wo euer Rechenzentrum alles unterstützen und ihr euch nicht über irgendwelche Kosten kümmert müsst. Wenn die anderen Banken auch von den Landesbanken subventioniert werden würden gebe es bestimmt weniger Probleme ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 480
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FTAM über Internet/"DFÜ per IP"

 · 
Gepostet: 16.06.2005 - 15:21 Uhr  ·  #23
Holger hat nicht sooo viel mit den Sparkassen zu tun... 😉

Aber im Ernst, natürlich lassen sich CoCoNet, PPI oder Omikron die Implementierung bezahlen (übrigens nicht nur für den Bankrechner, auch für das Kundenprodukt!).

Fakt ist aber, dass der Aufwand für Wartung, Pflege und Support der FTAM-ISDN-TK-Anlagen dann eher fürher als später wegfallen kann und - noch viel wichtiger aus Kundensicht - die Datenübertragung per EBICS viel schneller geht als über FTAM und auch beim Kunden keine zusätzlichen Klimmzüge mehr nötig sind.

Was glaubst du, wieviel FTAM-Kunden einen Extra-Rechner nur für FTAM haben, weil ein ungesicherter Weg aus dem Firmennetz nicht in die Policy passt? Mit EBICS kann das entfallen, denn das fluppt natürlich auch über Router und Firewalls hinweg (jedenfalls in der Theorie :twisted: )

Bei großen Datenmengen bringt dann auch die Ersparnis von 10 Minuten über 'ne (ohnehin schon bezahlte!) 2Mbit-Leitung gegenüber 55 Min. über ISDN schon ganz schön was ein...

Ich stimme jedenfalls Holger zu, dass das vergleichsweise schnell gehen wird (und ich denke zudem, dass der Marktdruck auch "zögerlichen" Banken etwas Dampf machen wird...

Gruß
BW
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: FTAM über Internet/"DFÜ per IP"

 · 
Gepostet: 16.06.2005 - 16:03 Uhr  ·  #24
Hallo FFP,

sorry, mit Lizenzfrei meine ich dass die Spezifikation jedem Interessierten ohne Lizenzentgelt zur Verfügung gestellt wird und es jedem frei gestellt ist hier eine eigene Anbindung zu entwickeln.

Dass sich die Hersteller die Entwicklung ihrer Module bezahlen lassen ist wohl selbstverständlich! (Wie Du siehst, keine Sparkasse ;-)) ) Wer möchte für seine Arbeit nicht entlohnt werden!? (Über die Höhe streiten wir jetzt nicht ;-)

Ansonsten sehe ich es wie Bratwurst! Grade bei den Firmenkunden sehe ich, dass der größte Teil sehr schnell umschwenken wird um echte Kosten zu sparen! Die Klimmzüge mit ISDN im Netz sind je nach Netzstruktur nicht zu unterschätzen!

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 189
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: FTAM über Internet/"DFÜ per IP"

 · 
Gepostet: 16.06.2005 - 16:14 Uhr  ·  #25
Pflichtstandard ist so ähnlich zu verstehen wie bei A004 unter FTAM. Ab einem Zeitpunkt muß EBICS von der Bank/Sparkasse bereitgestellt werden (zumindest passiv. Ob es auch entsprechende Kundenprodukte anbietet ist dem Institut selbst überlassen). Das sowas mit Vorsicht zu genießen ist haben wir ja bei A004 gesehen.
Der Übergangszeitraum zur Abschaltung von FTAM von 3 Jahren nach Einführung EBICS ist nur eine Empfehlung. Hier können die Banken/Sparkassen (bzw. Rechenzentren) selbst entscheiden wann sie FTAM abschalten (genau wie bei A003).

Ich persönlich freue mich schon sehr, denn FTAM/ISDN ist nun wirklich eine altertümliche Lösung und die ganzen Pseudo-FTAM-Web Insellösungen sind nicht gerade kundenfreundlich.

EDIT 1: Der Termin 1.7.2007 ist auch noch unter Vorbehalt varbandsinterner Abstimmungen.

EDIT 2: Vielleicht sollten wir irgendwo ein Dauer-Topic EBICS eröffnen, damit wir die Infos der hier versammelten Kompetenzen besser sammeln können.

Grüße
Sebastian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: mc-forum.de
Beiträge: 367
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: FTAM über Internet/"DFÜ per IP"

 · 
Gepostet: 16.06.2005 - 21:04 Uhr  ·  #26
der Termin 01.07.2007 ist m. E völlig aus der Luft gegriffen.

den ein Modul kann ja noch gar nicht entwickelt sein, siehe Sebastian EDIT1.

also keine Panik
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FTAM über Internet/"DFÜ per IP"

 · 
Gepostet: 16.06.2005 - 21:20 Uhr  ·  #27
So aus der Luft gegriffen ist der Termin nicht, aber er ist unter Vorbehalt.

Die Feinspezifikation und somit alles was notwendig ist um die Enwicklung zu beginnen steht ziemlich sicher Ende Juli 05 bereit. Sonstige Dokument bis August - meine ich.
Das sind fast zwei Jahre...
Ich weiss nicht, aber wer das nicht packt hat irgendwie was falsch gemacht.
In zwei Jahren kann man ganz andere Sachen entwickeln als die Umsetzung einer verschlüsselten und EU-gesicherten Internet Schnittstelle für Textdateien .

Ach, was die Subvention SK<->LB angeht, mir zeigt das nur wie wenig Ahnung du hast. Im letzten Jahr nicht mal Zeitung gelesen?

Und was Kosten bzgl. Echtwicklung von solchen Sachen im RZ angeht..
Natürlich bezahlen wir die, wer denn sonst? Im SK Bereich übrigens dreifach, im Geno Sektor doppelt. Und gerade weil der Kram so teuer ist, macht es Sinn auf Standards zu setzen.

Und auch wir freuen uns tierisch, das die PoBa endlich HBCI hat, somit können wir nämlich endlich die Wartung für unser teurer BTX Modul im ZV-Programm sparen, das ersparte kann man super für die EBICS Lizenz verwenden.

FTAM an sich ist zudem nichts modernes, im Zeitalter wo jeder Handwerksbude bereits ne Standleitung ins Internet hat, ist die Zeit längst überfällig. Das trifft auf Großunternehmen natürlich noch viel eher zu.

Nebenbei:
Woher kommt eigentlich die Hitze in diesem Thread?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: FTAM über Internet/&quot;DFÜ per IP&quot;

 · 
Gepostet: 17.06.2005 - 09:32 Uhr  ·  #28
Zitat
Woher kommt eigentlich die Hitze in diesem Thread?


Abgesehen vonm Wetter (Mich macht das jetzige jedenfalls agressiv ...) ist es für mich der übliche frust bei der Suche nach Standards. Leider sitzen in den Gremien auf der Bankenseite oft Vorstände, die nicht unbeingt viel Ahnung von den haben, über das sie da beraten (Dafür sollen die Sitzungsgelder nicht ohne sein 8) ) und dann eher politische Entscheidungen treffen. Wenn dann wirklich mal was sinnvolles beschlossen wird, findet sich bestimmt irgendwer, der (aus Kostengründen, aus Prinzip, weil der andere Vorstand mich beim Golf geschlagen hat .... ) den Standard nicht einführt. Wir kleinen Lichter müssen die Sache dann beim Kunden ausbaden. Die besten Beispiele werden hier grad eifrig diskutiert (PoBa, DiBa, EBICS).

Das kann schon Frust schaffen.

CU

Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FTAM über Internet/&quot;DFÜ per IP&quot;

 · 
Gepostet: 17.06.2005 - 09:58 Uhr  ·  #29
Hm,

sehe ich anders. Endlich gibt es mal wieder einen sinnvollen Standard und dann wird gleich gemeckert das 2 Jahre zu kurz sind, es ja bezahlt werden muss was andere geschenkt bekommen (die Idee fasziniert mich noch immer) und sonstige politische Sachen.
Ich dachte eigentlich das man gerade sowas sachlich und inhaltsbezogen diskutieren kann.
Zum Thema Termin: Derzeit geht man bei uns von einer Umsetzung auf Host-Seite Anfang 2006 aus. Was Software angeht wird das ganze sicherlich länger dauern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: FTAM über Internet/&quot;DFÜ per IP&quot;

 · 
Gepostet: 21.06.2005 - 09:54 Uhr  ·  #30
Warten wir es erstmal ab, Ob der wirklich so kommt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0