Hibiscus: Wo ist CSV-Import für Überweisungen?

fjf2002
Benutzer
Betreff:

Hibiscus: Wo ist CSV-Import für Überweisungen?

· 
Gepostet: 24.06.2020 - 10:03 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin neuerdings Kassier eines Vereins und wollte mal ausprobieren, ob Hibiscus mir bei einer Überweisung an alle Mitglieder helfen kann. Mir liegen Mitgliedernamen, IBANs und Geldbeträge in OO-Calc vor.

Ich setze Hibiscus 2.8.23 unter Ubuntu 20.04 ein. Unter Sammelüberweisungen oder Überweisungen: Rechtsklick->Importieren:

Da wird aber nur Hibiscus-Format und SEPA-XML angeboten; wie kann ich CSV importieren?

Viele Grüße
fjf2002
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus: Wo ist CSV-Import für Überweisungen?

· 
Gepostet: 24.06.2020 - 10:24 Uhr  ·  #2
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 24.06.2020 - 14:36 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von fjf2002

Da wird aber nur Hibiscus-Format und SEPA-XML angeboten; wie kann ich CSV importieren?

Gar nicht. Hibiscus unterstützt die Formate, die in der Liste angezeigt werden. Da gibt es keine weitere "Geheim-Liste".
Für Zahlungsaufträge gibt es mit SEPA-XML ein standardisiertes und gut unterstütztes Austausch-Format, das hierfür verwendet werden kann.

Google mal nach Konvertern für CSV zu SEPA-XML. Da gibts bestimmt was. Alternativ: Ich weiss ja nicht, aus welchem Programm die Liste stammt. Aber vielleicht kann das Programm ja auch direkt SEPA-XML erzeugen.
fjf2002
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2020 - 08:16 Uhr  ·  #4
Danke für Eure Rückmeldungen.

>> sollen Überweisungen vorgenommen wurden? nicht eher Lastschriften?
Ok, ich geb zu ich hab einen Sonderfall an "Verein": Es handelt sich um eine Jagdgenossenschaft. Das ist eine gesetzlich regelte Vereinigung aller Besitzer bejagbarer Flurstücke. Diese funktioniert "andersrum": Jährlich ist der Jagdpachtschilling *auszuzahlen*.

>> //edit: http://www.oo-sepa.de/
OO-SEPA und andere Produkte hab' ich gefunden. Ich komme aus einer Welt, in der es fast jede Software als Open-Source gibt. Ich bin etwas überrascht, dass in der Homebanking-Welt fast alle SEPA-XML-Umwandler Geld sehen wollen, so auch OO-SEPA.

>> Gar nicht. Hibiscus unterstützt die Formate, die in der Liste angezeigt werden. Da gibt es keine weitere "Geheim-Liste".
Danke für die Bestätigung. Ich hätte wetten können, Doku für Hibiscus ergoogelt zu haben, in der behauptet wurde, es geht per CSV-Import. Dann stimmt wohl das Forumszitat hier?: "Aufträge (Überweisungen/Lastschriften) konnten früher noch mit CSV importiert werden, das stimmt. Seit SEPA geht das nicht mehr, aktuell kannst du "nur" über das eigene hibiscus Format (xml) oder direkt eine SEPA.xml konforme Datei Aufträge in hibiscus importieren."

>> Ich weiss ja nicht, aus welchem Programm die Liste stammt.
Das Jagdkataster, https://bbvjk.de/${deineJagdgenossenschaft}/index.php . Dort sind Flurstücke und Adressen (via Datenimport vom Vermessungsamt) bereits drin und man kann man zusätzlich IBANs pflegen und das Ganze halt per CSV exportieren - mehr geht da nicht, denke ich.

P.S.: Von den Links unter https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=develop:sepa funktioniert leider kein einziger (mehr).
Habt ihr einen Tipp für gute SEPA XML Doku? Dann schraube ich mir das XML ggf. selber zusammen.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2020 - 09:34 Uhr  ·  #5

Danke für die Bestätigung. Ich hätte wetten können, Doku für Hibiscus ergoogelt zu haben, in der behauptet wurde, es geht per CSV-Import. Dann stimmt wohl das Forumszitat hier?: "Aufträge (Überweisungen/Lastschriften) konnten früher noch mit CSV importiert werden, das stimmt. Seit SEPA geht das nicht mehr, aktuell kannst du "nur" über das eigene hibiscus Format (xml) oder direkt eine SEPA.xml konforme Datei Aufträge in hibiscus importieren."

Bei den alten nationalen Überweisungen mit Kontonummer und BLZ ging das noch. Dort war es auch nötig, weil es da noch kein Standard-Dateiformat gab. jetzt mit SEPA gibt es aber das einheitliche XML-Format.

P.S.: Von den Links unter https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=develop:sepa funktioniert leider kein einziger (mehr).
Habt ihr einen Tipp für gute SEPA XML Doku? Dann schraube ich mir das XML ggf. selber zusammen.

Danke für den Hinweis. Habe die Links entfernt und gegen aktuellere ersetzt.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2020 - 13:33 Uhr  ·  #6
Ich komme aus einer Welt, in der es fast jede Software als Open-Source gibt.

Open-Source hast nicht automatisch kostenlos klick
des weiteren ist die "Arbeitszeit" fürs recherchieren, posten usw. wahrscheinlich kostenintensiver wie das genannte Produkt.

Die Aufwandsentschädigung (weil mehr ist das ja bei dem geringen Betrag nicht) kann auch für andere Programme** getätigt werden, denn somit unterstützt man die Weiterentwicklung bzw. den Entwickler für den Support usw.
(siehe auch Punkte Spende in der Onlinebanking-Software)

//edit:
weitere Produkte hatten wir forum/topic.php?t=17492 dort ua www.sepaapp.eu
oft kann man die Produkt auch mit vollen Funktionsumfang testen (vor Kauf)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2020 - 14:57 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hibiscus
Bei den alten nationalen Überweisungen mit Kontonummer und BLZ ging das noch. Dort war es auch nötig, weil es da noch kein Standard-Dateiformat gab. jetzt mit SEPA gibt es aber das einheitliche XML-Format.
Aha? Und was war dann das über Jahrzehnte verwendete über alle Banken tatsächlich einheitlich verwendete DTAUS-Format?

Und wenn hier schon Produkte genannt werden, dann nenne ich auch das von mir wegen der Schlichtheit für genau den Zweck präferierte Produkt: SEPA-Macher von https://z-werk.net/index.php?page=SEPAmacher
Das kostet zwar auch, aber sehr wenig. Für diesen Preis wird es sich kein vernünftiger Mensch antun, selbst XML-Dateien "zusammenzuschrauben". Zumal sich dann alle Nase lang etwas ändert und mein sein "Schraubgerät" wieder anpassen muss.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0