Danke für Eure Rückmeldungen.
>> sollen Überweisungen vorgenommen wurden? nicht eher Lastschriften?
Ok, ich geb zu ich hab einen Sonderfall an "Verein": Es handelt sich um eine Jagdgenossenschaft. Das ist eine gesetzlich regelte Vereinigung aller Besitzer bejagbarer Flurstücke. Diese funktioniert "andersrum": Jährlich ist der Jagdpachtschilling *auszuzahlen*.
>> //edit:
http://www.oo-sepa.de/
OO-SEPA und andere Produkte hab' ich gefunden. Ich komme aus einer Welt, in der es fast jede Software als Open-Source gibt. Ich bin etwas überrascht, dass in der Homebanking-Welt fast alle SEPA-XML-Umwandler Geld sehen wollen, so auch OO-SEPA.
>> Gar nicht. Hibiscus unterstützt die Formate, die in der Liste angezeigt werden. Da gibt es keine weitere "Geheim-Liste".
Danke für die Bestätigung. Ich hätte wetten können, Doku für Hibiscus ergoogelt zu haben, in der behauptet wurde, es geht per CSV-Import. Dann stimmt wohl das Forumszitat hier?: "Aufträge (Überweisungen/Lastschriften) konnten früher noch mit CSV importiert werden, das stimmt. Seit SEPA geht das nicht mehr, aktuell kannst du "nur" über das eigene hibiscus Format (xml) oder direkt eine SEPA.xml konforme Datei Aufträge in hibiscus importieren."
>> Ich weiss ja nicht, aus welchem Programm die Liste stammt.
Das Jagdkataster,
https://bbvjk.de/${deineJagdgenossenschaft}/index.php . Dort sind Flurstücke und Adressen (via Datenimport vom Vermessungsamt) bereits drin und man kann man zusätzlich IBANs pflegen und das Ganze halt per CSV exportieren - mehr geht da nicht, denke ich.
P.S.: Von den Links unter
https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=develop:sepa funktioniert leider kein einziger (mehr).
Habt ihr einen Tipp für gute SEPA XML Doku? Dann schraube ich mir das XML ggf. selber zusammen.