Depotwert über "Saldo im Verlauf" anzeigen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 60
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Depotwert über "Saldo im Verlauf" anzeigen

 · 
Gepostet: 24.09.2022 - 00:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
wenn ich das richtig sehe dann wird für die Anzeig "Salo im Verlauf" die Tabelle "Umsatz" genutzt. Bestandsabfragen eines Depot erzeugen nun leider immer nur bei Bestandsveränderungen einen Umsatz. Damit ist die Saldenanzeige leider nicht sehr hilfreich.
Gibt es eine Möglichkeit den Wahren Wert dort anzuzeigen? Die Bestandsveränderungen werden bisher nur in der Tabelle KONTO im Feld Saldo geschrieben. Dieses nutzt für die Anzeige aber leider nicht.

Gibt es eine Möglichkeit das zu erreichen? Das Ziel am Ende ist Konten und ein Depot einer Gruppe zuzuweisen und diese dann über "Salo im Verlauf" anzuzeigen?

Viele Grüße
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Depotwert über "Saldo im Verlauf" anzeigen

 · 
Gepostet: 25.09.2022 - 00:57 Uhr  ·  #2
Hallo Michael,
wenn du für die Verwaltung des Depots in Hibiscus den DepotViewer benutzt und dort auch entsprechend die Kurse automatisch aktualisieren lässt, dann zeigt der Saldo im Verlauf die korrekt berechneten Werte für jeden Tag an.
Viele Grüße,
Fabian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 60
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Depotwert über "Saldo im Verlauf" anzeigen

 · 
Gepostet: 25.09.2022 - 23:25 Uhr  ·  #3
Hallo @faiteanu
vielen Dank für die Info. Ich bin mir nicht sicher ob ich schon das tue was du meinst und denn noch keine korrekten Werte als Saldo habe.
Wenn ich auf "Wertpapiere" im Depotviewer klicke sehe ich für alle Papiere einen Kurs.
 


Wenn ich allerdings mit der rechten Maustaste auf ein Papier klicke und "Aktualiiseren" wähle dann bekomme ich die u.g. Fehlermeldung.
Code
[25.09.2022 23:20:34] Starte mit IE00B4L5Y983
[25.09.2022 23:20:36] [Handelsplatz: [Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Fondsgesellschaft, Xetra, L&S RT, Berlin, Stuttgart (EUWAX), Nasdaq OTC Other, SIX Swiss Exchange, Tradegate, Quotrix, Gettex] / [Düsseldorf], Währung: [Euro, US-Dollar] / [Euro]]
[25.09.2022 23:20:37] Speichern
[25.09.2022 23:20:37] class jdk.nashorn.internal.runtime.Undefined cannot be cast to class java.lang.String (jdk.nashorn.internal.runtime.Undefined is in module jdk.scripting.nashorn of loader 'platform'; java.lang.String is in module java.base of loader 'bootstrap')

Somit scheint der depotviewer die Kurse wohl zu erhalten, bei seinen Standard(?) Abfragen. Wenn man aber über den Punkt "aktualisieren" versucht die Kurse zu laden dann bekommt man einen Fehler. 

Ist das Verhalten schon mal aufgefallen, gibt es evtl. einen Lösung?

[25.09.2022 23:20:37] Fehler beim Abruf der Kurse.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Depotwert über "Saldo im Verlauf" anzeigen

 · 
Gepostet: 29.09.2022 - 01:48 Uhr  ·  #4
Hallo Michael,

da scheint es zwei Punkte zu geben, die erstmal völlig unabhängig von einander sind:

1. Hast du die neueste Version des Ariva Skripts installiert? https://faiteanu.github.io/JavaStockQuotes/
Ich kann das genannte Wertpapier IE00B4L5Y983 / Düsseldorf / Euro problemlos im DepotViewer abrufen.

2. Ist beim Konto in Hibiscus der Typ "Wertpapierdepot" eingetragen? Und ist ganz sicher bei keinem der Wertpapiere des Kontos im Depotviewer unter "Letzter Kurs" oder "Letzter Kurs Datum" das Feld leer?

Viele Grüße,
Fabian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 60
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Depotwert über "Saldo im Verlauf" anzeigen

 · 
Gepostet: 29.09.2022 - 22:03 Uhr  ·  #5
Hallo Fabian,
mit deinem Ariva Script komme ich schon mal deutlich weiter. Zwei Punkte kann ich nicht klären
a) es scheint als wenn die Kurse nicht automatisch geholt werden wenn die Umsätze abgeholt werden.
Gehe ich unter Depot-Viewer/Wertpapiere und klicke , alle Papiere markiere und auf Aktualisieren dann werden die Kurse geholt und die Salden in Depots werden aktualisiert.

b) Ein Papier gibt mir einen Fehler den ich nicht wegbekomme:
Code
[29.09.2022 21:53:59] Starte mit LU1681046857
[29.09.2022 21:54:04] [Handelsplatz: [Düsseldorf, Frankfurt, München, Fondsgesellschaft, Xetra, L&S RT, Stuttgart (EUWAX), SIX Swiss Exchange, Quotrix, Gettex] / []]
[29.09.2022 21:54:06] 404 Not Found for https://www.ariva.de/dividende-split/?clean_split=0
[29.09.2022 21:54:06] Fehler beim Abruf der Kurse.


Das Papier ist theoretisch verfügbar unter https://www.ariva.de/quote/simple.m?secu=134661587 aber irgendwas klemmt da.

Bei a) wäre es natürlich schön wenn das in einem Rutsch funktionieren würde, aber der manuelle Weg ist genauso gut.
Punkt b) find ich unangenehmer.
Interessanterweise habe ich "alte" Kursdaten im DepotViewer.
 


Das Ganze gibt für mich leider noch kein klares Bild.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Depotwert über "Saldo im Verlauf" anzeigen

 · 
Gepostet: 05.10.2022 - 02:17 Uhr  ·  #6
Hallo Michael,
zu deinem a: Umsätze und Kurse sind völlig unterschiedliche Dinge. Umsätze werden von Hibiscus über HBCI abgerufen, die Kurse werden vom DepotViewer über die Ariva Webseite geladen.
Aktuell gibt es in Jameica keine Schnittstelle, über die man den Kursabruf anstoßen könnte. Ich hatte Olaf zwar diesbezüglich angesprochen, er wollte es jedoch nicht ändern. Daher muss man vorerst weiterhin an zwei verschiedenen Stellen Knöpfe klicken.

Zu b: da hatte sich die Ariva-Webseite im September wohl etwas geändert, so dass manche Kurse nicht geladen werden konnten.
Während bei deinem Amundi-Fonds unter Kurse der letzte Navigationsreiter "Ausschüttungen" heißt und auf
https://www.ariva.de/quote/kap…=134661587
zeigt, heißt bei Dell Technologies der Reiter nun "Dividende & Split" und die URL lautet
https://www.ariva.de/dell_tech…nde-split/
Beim MSCI World ( https://www.ariva.de/msci_world-index/kurs ) gibt es keinen Reiter für Dividenden.

Es ist also nicht offensichtlich, wo man Daten für ein bestimmtes Wertpapier genau findet, zudem die Webseite öfter umgestaltet wird. Von daher ist es leider normal, dass man zeitweise keine vernünftigen Daten bekommt.

Mit dem neuesten Skript von heute, 5.10.2022, sollte der Kursabruf wieder funktionieren. https://faiteanu.github.io/JavaStockQuotes/
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 9144
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Depotwert über "Saldo im Verlauf" anzeigen

 · 
Gepostet: 05.10.2022 - 06:44 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von faiteanu

Aktuell gibt es in Jameica keine Schnittstelle, über die man den Kursabruf anstoßen könnte. Ich hatte Olaf zwar diesbezüglich angesprochen, er wollte es jedoch nicht ändern.

Kannst du mal schauen, ob du die Mail noch findest? Ich kann mich an den Grund nicht mehr erinnern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 60
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Depotwert über "Saldo im Verlauf" anzeigen

 · 
Gepostet: 05.10.2022 - 09:57 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

Zitat geschrieben von faiteanu

Umsätze und Kurse sind völlig unterschiedliche Dinge. Umsätze werden von Hibiscus über HBCI abgerufen, die Kurse werden vom DepotViewer über die Ariva Webseite geladen.

Hier ist eines spannend: wenn ich die Kurse nicht manuell aktualisiere dann sehe ich für Depots keine Wertänderung.
Die Anzeige der Salden hängt primär vermutlich nicht vom Depotviewer ab.
Andererseits muss es offensichtlich eine Rückkopplung durch den Depotviewer geben, welche ich durchaus angenehm finde da ich so genau das sehe was ich sehen möchte: die Salden über die Zeit für alle Konten und Depots an einer Stelle.

Nur das mit verschiedenen Filtern auf ein Konto klappt noch nicht, hier hoffe ich auf @hibiscus, das Thema ist in einem anderen Thread noch offen.

Viele Grüße
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Depotwert über "Saldo im Verlauf" anzeigen

 · 
Gepostet: 05.10.2022 - 19:02 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hibiscus

Kannst du mal schauen, ob du die Mail noch findest? Ich kann mich an den Grund nicht mehr erinnern.

topic.php?t=24657

Grund war "zu aufwändig", wobei ich das noch immer kaum nachvollziehen kann.
Wenn du mal in die init() von SynchronizeList siehst ( https://github.com/willuhn/hib….java#L152 ), dann wird tatsächlich kein einziges Mal ein Konto referenziert. Man könnte also diese Klasse durchaus von Hibiscus nach Jameica verschieben. Ein paar Anpassungen sind natürlich noch nötig, aber eigentlich nichts Dramatisches.

Auch den SynchronizeJob kann man mit erträglichem Aufwand refactoren, z.B.

Code

public interface SynchronizeJob : SynchronizeJobBase
{
  public Konto getKonto();
  public void setKonto(Konto konto);
  public boolean isRecurring();
}

public interface SynchronizeJobBase
{
  public String getName();
  public void configure(); 
}


Durch die Vererbung würden andere Aufrufer keine Änderung an SynchronizeJob sehen. Den SynchronizeJobBase könnte man jedoch nach Jameica schieben und in SynchronizeList verwenden, so dass andere Plugins sich leicht in die Synchronisierung einhängen können.

Alternativ könnte man in Jameica eine komplett neue Synchronisierungslogik schreiben, wenn man die bestehende von Hibiscus nicht ändern will. Bei den Appointments funktioniert das schließlich auch problemlos und ohne Referenz auf ein Konto.
Außer einem generischen CustomJobProvider.getJobs() mit JobInterface ( getName(); execute(); } und einer GUI für die Listenansicht braucht man doch nicht viel.


Zitat geschrieben von mbushveld

wenn ich die Kurse nicht manuell aktualisiere dann sehe ich für Depots keine Wertänderung

Ist doch auch logisch.
Wert = Menge * Kurs
Wenn es keine neuen Kurse gibt, kann sich auch der Wert nicht ändern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 60
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Depotwert über "Saldo im Verlauf" anzeigen

 · 
Gepostet: 05.10.2022 - 21:03 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von mbushveld

wenn ich die Kurse nicht manuell aktualisiere dann sehe ich für Depots keine Wertänderung

Ist doch auch logisch.
Wert = Menge * Kurs
Wenn es keine neuen Kurse gibt, kann sich auch der Wert nicht ändern.
[/quote]

Macht schon Sinn. Ich war in der Annahme dass, wenn ich Bestände von einem Depot abrufe ich als Wert den von der Bank bereits bewerteten Bestand bekomme. Danke für die Klärung. Ich bin halt nur node und javascript tauglich ..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0