ING-DIBA

Abruf von Umsätzen nicht möglich

jkaster
Benutzer
Betreff:

ING-DIBA

· 
Gepostet: 12.01.2023 - 19:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich nutze Jameica/Hibiscus seit Jahren für die Finanzverwaltung meiner Konten (unter anderem auch ING Konten). Selbst seit ich bei der ING keine Überweisungen mehr durchführen konnte, habe ich den Abruf der Umsätze per Hibiscus beibehalten.
Seit ich nun im Dezember 2022 die Umsätze abrufen wollte funktionierte es nicht mehr (Betroffen sind 3 Konten). Das letzte mal habe ich die Umsätze erfolgreich abrufen können Dezember 2021.
Die Anforderung der ING Diba für die regelmässige (alle 90Tage) starke Authentifizierung ist mir bekannt und habe ich beachtet. Habe mich seit Dezember schon mehrfach in die verschiedenen Konten über die Website der ING eingewählt.

Inzwischen habe ich bereits Kontakt mit der ING gehabt, Olaf Willuhn kontaktiert (verweis auf dieses Forum), sowie das Wiki von Hibiscus durchgelesen und hier nach Threads gesucht. Ich habe auch die Bank Zugänge neu konfiguriert sowie komplett neu angelegt. Habe auch versucht die Zugänge zu Synchronisieren und zu testen. Habe auch das OS (Debian 11) aktualisiert und Jameica/Hibiscus auf die neueste Version gebracht (2.10.2 / 2.10.9). Leider ohne Erfolg.

Es kommt in unterschiedliche Situationen die folgenden Fehlermeldungen:
- Meldung der Bank: 9942:Bitte erneuern Sie ihre Authentifizierung. Einfach unter ING.de einloggen.
- Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

Meine Konten sind mit folgenden Werten eingerichtet:
https://fints.ing.de:443/fints/
Base64
HBCI 2.2+ bzw. FINTS3.0 (beides ausprobiert bei neuanlage des Zugangs sowie bei vorhandenen Zugängen)

Ich hänge Logs der entsprechenden Vorgänge an.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tip geben könnte oder Helfen kann wie ich die Umsätze wieder abrufen kann.

Danke und schönen Gruß
Jörn
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
jkaster
Benutzer
Betreff:

Re: ING-DIBA

· 
Gepostet: 12.01.2023 - 19:12 Uhr  ·  #2
Mist.
Habe gerade den folgenden Thread gesehen.
forum/topic.php?t=25448

Die Hilfen dort gehe ich jetzt mal durch.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2023 - 09:58 Uhr  ·  #3
Es sieht so aus, als würde Hibiscus nicht mal die BPD initial von der Bank abrufen können. Klicke mal oben im Menü auf "Hibiscus->Einstellungen->Erweitert" und aktiviere dort die experimentellen Funktionen. Stelle die Funktionen anschließend wie folgt ein:

[ ] PINTAN_INIT_AUTOMETHOD
[X] INIT_FLIP_USER_INST
[ ] PINTAN_SEGCODE_STRICT
[X] PINTAN_INIT_SKIPONESTEPSCA
[ ] SYNC_SEPAINFO

Wenn das nicht funktioniert, dann teste auchmal die Deaktivierung von "INIT_FLIP_USER_INST". Bei der HBCI-Version war es meines Wissens nach so, dass bei der ING zumindest beim Anlegen des Bankzugangs HBCI 2.2 eingestellt sein muss. Da ich selbst kein Konto bei dieser Bank habe, kann ich es aber nicht testen. Hier vielleicht auch mal FinTS 3 versuchen.
Hibiscus-Scripter
Benutzer
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2023 - 22:03 Uhr  ·  #4
Zitat

Selbst seit ich bei der ING keine Überweisungen mehr durchführen konnte

also zum Geschäftsvorfall SEPA-Überweisung kannst du mal mein Plugin testen.
Mittlerweile natürlich stabil:
https://scripting-forum.derric…t=10#p7745

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0