Jamaica/Hibiscus erkennt Kartenleser nicht korrekt

Reiner SCT cyberJack RFID komfort

hlimbeck
Neuling
Betreff:

Jamaica/Hibiscus erkennt Kartenleser nicht korrekt

· 
Gepostet: 24.05.2025 - 16:46 Uhr  ·  #1
Beim Umzug von Hibiscus auf einen neuen Rechner wird der Kartenleser von Reiner (cyberJack RFID komfort) nicht mehr korrekt erkannt. Die Software/Firmware des Lesers wurde als Administrator installiert, die Software ist aktuell, und der Leser funktioniert mit anderen Anwendungen wie der Ausweiss-App.
Ich nutze als PIN/TAN-Verfahren das "chipTan (Flicker)"-Verfahren. In der Konfiguration ("Details der PIN/TAN-Konfiguration") auf dem alten Rechner konte ich im Abschnitt ChipTAN den Kartenleser auswählen. Diese Auswahlmöglichkeit habe ich auf dem neuen PC nicht mehr. Wenn ich dennoch versuche, eine Überweisung durchzuführen, erscheint im Status der Reiner Kartenleser. Also scheint das Programm den Leser doch irgendwo zu finden.
Gibt es hier Tipps, wie ich den Zugang auf dem neuen PC funktionsfähig bekomme?
  • Alter PC: Windows 10, hibiscus 2.11.0 nightly (build 361, 20240104)
    Neuer PC: Windows 11, hibiscus 2.10.4

Herzlichen Dank
Holger
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Jamaica/Hibiscus erkennt Kartenleser nicht korrekt

· 
Gepostet: 25.05.2025 - 08:36 Uhr  ·  #2
- Kannst du die Option "[x] Kartenleser per USB zur TAN-Erzeugung verwenden" im Bankzugang aktivieren? Wenn ja, mach das mal
- Steht bei "Identifier des PC/SC-Kartenlesers" irgendwas drin? Wenn ja, entferne es mal
- Um was für einen Rechner handelt es sich? Kann es sein, dass der auch zusätzlich noch einen integrierten Kartenleser besitzt?
- Steckte die Karte zum dem Zeitpunkt auch wirklich schon im Kartenleser?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0