Jamaica/Hibiscus erkennt Kartenleser nicht korrekt

Reiner SCT cyberJack RFID komfort

hlimbeck
Benutzer
Betreff:

Jamaica/Hibiscus erkennt Kartenleser nicht korrekt

· 
Gepostet: 24.05.2025 - 16:46 Uhr  ·  #1
Beim Umzug von Hibiscus auf einen neuen Rechner wird der Kartenleser von Reiner (cyberJack RFID komfort) nicht mehr korrekt erkannt. Die Software/Firmware des Lesers wurde als Administrator installiert, die Software ist aktuell, und der Leser funktioniert mit anderen Anwendungen wie der Ausweiss-App.
Ich nutze als PIN/TAN-Verfahren das "chipTan (Flicker)"-Verfahren. In der Konfiguration ("Details der PIN/TAN-Konfiguration") auf dem alten Rechner konte ich im Abschnitt ChipTAN den Kartenleser auswählen. Diese Auswahlmöglichkeit habe ich auf dem neuen PC nicht mehr. Wenn ich dennoch versuche, eine Überweisung durchzuführen, erscheint im Status der Reiner Kartenleser. Also scheint das Programm den Leser doch irgendwo zu finden.
Gibt es hier Tipps, wie ich den Zugang auf dem neuen PC funktionsfähig bekomme?
  • Alter PC: Windows 10, hibiscus 2.11.0 nightly (build 361, 20240104)
    Neuer PC: Windows 11, hibiscus 2.10.4

Herzlichen Dank
Holger
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Jamaica/Hibiscus erkennt Kartenleser nicht korrekt

· 
Gepostet: 25.05.2025 - 08:36 Uhr  ·  #2
- Kannst du die Option "[x] Kartenleser per USB zur TAN-Erzeugung verwenden" im Bankzugang aktivieren? Wenn ja, mach das mal
- Steht bei "Identifier des PC/SC-Kartenlesers" irgendwas drin? Wenn ja, entferne es mal
- Um was für einen Rechner handelt es sich? Kann es sein, dass der auch zusätzlich noch einen integrierten Kartenleser besitzt?
- Steckte die Karte zum dem Zeitpunkt auch wirklich schon im Kartenleser?
hlimbeck
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2025 - 22:17 Uhr  ·  #3
Moin,
Punkte abgearbeitet:
  • die Option "Kartenleser per USB zur TAN-Erzeugung verwenden" ist gesetzt
  • das Feld "Identifier des PC/SC-Kartenlesers ist ausgegraut; im Feld steht allerdings auch nichts
  • es ist ein Lenovo X13 Yoga mit integriertem Kartenleser
  • jou, die Karte steckt im ReinerSCT-Kartenleser im richtigen Fach.

Das hat bisher leider nicht geholfen.
Sorry für die späte Antwort, mein Bedienungsfehler im Forum.
Herzliche Grüße
Holger
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2025 - 03:42 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hlimbeck
Beim Umzug von Hibiscus auf einen neuen Rechner
...

Welche Jameica Version ist im Einsatz und hast du die nicht neu vom Entwickler-Server geladen?
Jameica 2.10.5 + Hibiscus 2.10.25
https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=start
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2025 - 06:52 Uhr  ·  #5
hlimbeck
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.06.2025 - 14:52 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von infoman

Beim Umzug von Hibiscus auf einen neuen Rechner
...

Welche Jameica Version ist im Einsatz und hast du die nicht neu vom Entwickler-Server geladen?
Jameica 2.10.5 + Hibiscus 2.10.25
https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=start

Moin,
bei der Neuinstallation habe ich die Software von der Entwicklerseite geladen. Ich habe aber offensichtlich den falschen Stand angegeben - links oben wird bei mir Jameica 2.10.4 angegeben, aber die Versionsinfo ist bei 2.10.25 (siehe Screenshot).
Hier habe ich wohl von der falschen Stelle zitiert.
BG
Holger

hlimbeck
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.06.2025 - 15:51 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hibiscus

Und schau auch mal bitte, was beim Versuch, auf den Kartenleser zuzugreifen in jameica.log protokolliert wird (siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden).

Hallo zusammen,
dies scheinen mir die relevanten Zeilen aus dem Protokoll zu sein:

>>> Gefundene Kartenleseger te:
>>> Alcorlink USB Smart Card Reader 0
>>> Microsoft UICC ISO Reader c6457731 0
>>> REINER SCT cyberJack RFID komfort 1
>>> [bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.ChipTANDialog.checkUSB] no chipcard reader found, chipTAN USB not available: Keine Chipkarte in Kartenleser Alcorlink USB Smart Card Reader 0 gefunden

Das Programm hat wohl drei Kartenleser gefunden (die physische Existenz vom Alcorlink und REINER SCT kann ich bestätigen), und es bemängelt, dass im Alcorlink keine Karte steckt. Auch das passt, denn die steckt im REINER SCT. Leider sind die Auswahloptionen im Programm ausgegraut, sodass ich das nicht anpassen kann:

Das Protokoll habe ich wie im Forum beschrieben an den Entwickler weitergeleitet.
Danke für Eure Hilfe.
Beste Grüße
Holger
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2025 - 08:14 Uhr  ·  #8
Dem Screenshot zufolge ist die Option "[/] Kartenleser per USB zur TAN-Erzeugung verwenden" noch im Undefiniert-Zustand. Hibiscus zeigt beim ersten Verwendungsversuch eigentlich eine Abfrage an, ob der Kartenleser verwendet werden soll oder nicht. Solange diese Abfrage nich beantwortet wurde, sind Kartenleser auch noch nicht auswählbar. Klicke die Option mal bitte an, um sie explizit zu aktivieren. Anschließend sollte die Auswahlbox "Identifier des PC/SC-Kartenlesers" auch auswählbar sein. Wähle dort dann den zu verwendenden Kartenleser und klicke auf "Speichern".
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2025 - 08:42 Uhr  ·  #9
da es keinerlei Auswirkungen aktuell auf deine Problematik hat nur als Anmerkung
bei der Neuinstallation habe ich die Software von der Entwicklerseite geladen.

das war dann aber vor dem 10.02.2025
die Software besteht doch aus 2 "Teilen" - Jameica und Hibiscus

wie man dem o.g. Link und auch deinem screenshot entnehmen kann,
hast du = Jameica 2.10.4 + Hibiscus 2.10.25
ab 11.02.2025 = Jameica 2.10.5 + Hibiscus 2.10.25

jameica muss (später) manuell aktualisiert werden siehe ua.: https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update
hlimbeck
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2025 - 21:26 Uhr  ·  #10
Hallo,
der Hinweis hat zur Auswahl des Kartenlesers hat geklappt - herzlichen Dank. Ich hatte nur eine blaue Markierung in dem Feld gesehen und habe das fälschlicherweise als aktiv gesetzt interpretiert.

Ich habe danach erfolglos versucht, eine Testüberweisung vorzunehmen. Da der Kartenleser hier jedoch nicht aufleuchtet und auch keine Menüpunkte anzeigt, wird dieser vermutlich dennoch nicht erkannt.

Ich habe daher den Bankzugang ein zweites Mal eingerichtet, die Konten dem alten Bankzugang entzogen und dem neuen zugeordnet und synchronisiert (fehlerfrei). Auch hier habe ich eine neue Überweisung angelegt. Hier ist auch der im Handbuch dargestellte Dialog erschienen, ob ich den USB-Kartenleser zur TAN-Erzeugung nutzen möchte ("ja"). Der Kartenleser bleibt jedoch auch hier stumm, und nach ca. 30Sekunden poppt das Fenster mit dem Flicker-Code auf (den ich ja eigentlich umgehen will).

Jetzt bin ich etwas ratlos, da ich (augenscheinlich) identische Einstellungen wie auf meinem Altsystem verwende, mit dem ich auch noch überweisen kann, aber nur mit dem neuen System noch nicht.
Falls jemand noch eine Idee hat, freue ich mich über eine Anregung.
Mit besten Grüßen
Holger

Zitat geschrieben von hibiscus

Dem Screenshot zufolge ist die Option "[/] Kartenleser per USB zur TAN-Erzeugung verwenden" noch im Undefiniert-Zustand. Hibiscus zeigt beim ersten Verwendungsversuch eigentlich eine Abfrage an, ob der Kartenleser verwendet werden soll oder nicht. Solange diese Abfrage nich beantwortet wurde, sind Kartenleser auch noch nicht auswählbar. Klicke die Option mal bitte an, um sie explizit zu aktivieren. Anschließend sollte die Auswahlbox "Identifier des PC/SC-Kartenlesers" auch auswählbar sein. Wähle dort dann den zu verwendenden Kartenleser und klicke auf "Speichern".
hlimbeck
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2025 - 21:44 Uhr  ·  #11
Hallo infoman,
danke für den Hinweis - ich habe die Versionen ehrlich gesagt nicht verstanden. Grundsätzlich passt es aber, dass ich meine Version initial im Dezember/Januar installiert habe und - weil noch nicht funktional - mit dem alten System weitergearbeitet habe, da mir die Zeit zur Problemlösung gefehlt hat. Als ich das Thema jetzt angegangen bin, habe ich das Update auf den aktuellen Programmstand über die "Bordmittel" des Programms angestoßen (Datei > Einstellungen >Plugins > Updates). Da ich auch den 7-Tages-Prüf-Rythmus belassen habe, dachte ich, dass ich auch auf der aktuellsten Jameica-Version bin. Vllt. habe ich da etwas falsch gemacht.
Beste Grüße
Holger

Zitat geschrieben von infoman

da es keinerlei Auswirkungen aktuell auf deine Problematik hat nur als Anmerkung
bei der Neuinstallation habe ich die Software von der Entwicklerseite geladen.

das war dann aber vor dem 10.02.2025
die Software besteht doch aus 2 "Teilen" - Jameica und Hibiscus

wie man dem o.g. Link und auch deinem screenshot entnehmen kann,
hast du = Jameica 2.10.4 + Hibiscus 2.10.25
ab 11.02.2025 = Jameica 2.10.5 + Hibiscus 2.10.25

jameica muss (später) manuell aktualisiert werden siehe ua.: https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update

icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2025 - 07:37 Uhr  ·  #12
Jameica ist ja portabel. Warum kopierst du nicht einfach deinen funktionierenden Programm- und Benutzerordner "as is" auf die neue Kiste. Eigentlich kanns dann nur ein Treiberproblem sein, wenns nicht funktioniert.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2025 - 10:06 Uhr  ·  #13
bitte keine Vollzitate - siehe Forenregeln
ich habe die Versionen ehrlich gesagt nicht verstanden

nunja, so schwer ist das nicht, es besteht aus 2 Teilen:
Unterbau: jameica (manuelles Update notwendig)
Erweiterung (=Plugins): hibiscus (automatisches Update über Button)

daher gibt es ja auch Kompatibilitätsmatrix.
wie o.e. gibt es unterschiedliche Update-Umsetzung, dies wäre bei jameica manuell siehe hierzu auch: https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update
dort steht ua. auch:
Zitat
ACHTUNG Kopiere niemals eine neue Programmversion über die alte Version. Da einige Programmbibliotheken Versionsnummern im Dateinamen tragen, würden sie nicht überschrieben werden und existieren anschliessend parallel in mehreren Versionen. Das führt anschliessend zu einem Versionsdurcheinander und Fehlern beim Programmstart. Lösche daher vorher erst das Programmverzeichnis von Jameica (nicht das Benutzerverzeichnis) und gehe anschließend wie bei einer Neuinstallation vor.

Da die Benutzerdaten getrennt vom Programm gespeichert werden, gehen hierbei keine Daten verloren.
hlimbeck
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2025 - 21:55 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von icbh

Eigentlich kanns dann nur ein Treiberproblem sein, wenns nicht funktioniert.

Ich kann den Kartenleser ja für den ePerso etc. verwenden, daher bin ich davon ausgegangen, dass es kein grundsätzliches Treiberproblem sein sollte?
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2025 - 22:01 Uhr  ·  #15
Dann sollte es ja eigentlich mit den vom alten System rüberkopierten Daten klappen.
hlimbeck
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2025 - 22:10 Uhr  ·  #16
Zitat
ACHTUNG Kopiere niemals eine neue Programmversion über die alte Version.

Das ist bei mir auch noch nicht passiert. Ich habe die Jameica-Version vor dem 11.02. installiert und habe dann - wie im Forum beschrieben - das Backup vom alten System ins neue System überführt. Das alte System hatte allerdings - wie im ersten Post beschrieben - eine ältere nightly-Version als Grundlage. Hier habe ich keine Idee gehabt, wie ich davon wieder "runterkomme" und in den normalen Versionsverlauf zurückkomme.
Wenn es für die Problemlösung vorteilhaft ist, kann ich aber auch gerne alles vom neuen Rechner nochmals entfernen und neu aufbauen und ein neues Backup vom alten System übernehmen.
Beste Grüße
Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0