Sammelüberweisung in Umsatzliste splitten

ArminCM
Benutzer
Betreff:

Sammelüberweisung in Umsatzliste splitten

· 
Gepostet: 29.08.2025 - 20:03 Uhr  ·  #1
Mit Hibiscus rufe ich die Umsätze eine Kontos ab, um sie zu kategorisieren. Überweisungen, etc. wird außerhalb von Hibiscus gemacht.
Das Problem sind nun Sammelüberweisungen. Über das Online-Banking der Bank kann ich diese Umsätze zwar öffnen und sehe die einzelnen Posten der Sammelüberweisung, aber in Hibiscus tauchen diese nur als ein Umsatz auf.

Wenn alle Position darin für eine einzige Kategorie wäre, könnte ich damit arbeiten.
Aber leider sind es verschiedene und ich möchte den Umsatz entsprechend aufteilen.

Gibt es keine Konfiguration in der Hibiscus die einzelnen Positionen der Sammelüberweisung von der Bank abrufen kann?
Wenn nicht, was ist die beste Methode dann manuell diese Umsätze zu splitten, damit ich sie entsprechen kategorisieren kann?
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Sammelüberweisung in Umsatzliste splitten

· 
Gepostet: 29.08.2025 - 22:20 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von ArminCM
Überweisungen, etc. wird außerhalb von Hibiscus gemacht.

warum nicht über die Software, dann wären die Daten doch auch vom Sammler vorhanden
ArminCM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2025 - 22:47 Uhr  ·  #3
Ist mir klar. Aber ich mache die Überweisungen nicht.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2025 - 08:51 Uhr  ·  #4
Die Information, ob die Einzelbuchungen eines Sammelauftrages in den per FinTS von der Bank gelieferten Umsätzen aufgeschlüsselt werden sollen oder nicht, muss bereits beim Einreichen des Auftrages mit angegeben werden. Danach ist es zu spät. Hibiscus kann das nicht beeinflussen, wenn der Auftrag durch eine andere Software eingereicht wurde. Es spielt auch keine Rolle, ob die Bank das auf ihrer Webseite anders anzeigen kann. Du wirst keine Banking-Software finden, die die Einzelbuchungen aufschlüsseln kann, wenn beim Einreichen des Auftrages die entsprechende Option nicht gesetzt war.
ArminCM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2025 - 10:58 Uhr  ·  #5
Okay, das hatte ich mir schon gedacht daß es beim Abruf also nicht geht.

Da ich aber über die Website an diese Infos dran komme, würde ich sie gerne ins Hibiscus (manuell) übernehmen.
Was wäre der beste Weg im Hibiscus um diese "zusätzlichen" Umsätze mit in die Liste und dann auch in meine Kategorien zu bekommen?
Kann ich so einen "Sammel-Überweisung" Umsatz manuell aufsplitten?
Oder besser komplett eigene Umsätze hinzufügen? Wenn ja, dann in ein eigenes (manuelles) Konto? Kann ich da importieren und welches Dateiformat sollte ich dafür bereitstellen?

Würde mich über eine Empfehlung freuen.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2025 - 11:08 Uhr  ·  #6
Warum willst du dir den manuellen Aufwand antun? Von wo werden die Aufträge denn an die Bank gesendet? Vielleicht kann man dort korrigieren.
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2025 - 11:23 Uhr  ·  #7
Wie Olaf beschreiben hast, korrigiere das Problem am besten an der Wurzel.

Wenn das nicht geht, suche mal nach "splittbuchungen" hier im Forum.
Es gibt auch ein rudimentäres (von mir nicht getestetes Plugin), welches einem Umsatz in 4 Umsätze splitten kannst.
https://github.com/ds10git/hibiscus.splittransaction
ArminCM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2025 - 11:35 Uhr  ·  #8
Ich kann leider diese Ausgangssituation nicht ändern. Dort wo die Überweisungen gemacht werden habe ich keinen Einfluss. Ich "prüfe" im Grunde nur das Ergebnis.
Deswegen suche ich nach einer funktionierenden Lösung mit Hibiscus, auch wenn es etwas manuelle Arbeit bedeutet.

Wenn ich es schaffe die Sammel-Überweisungen von der Bank-Webseite zu bekommen (auch wenn es ein pdf ist), kann ich sie mir eventuell sogar in ein csv oder so wandeln. Die Frage ist aber welche Funktion in Hibiscus mir hier das beste Ergebnis bringt.

Auch wenn eine Splittung möglich ist, erscheint mir das nach genauerem Hinsehen nicht gut geeignet. Denn eigentlich will ich die über FinTS geholten Umsätze nicht verändern. Also denke ich dran zusätzliche Umsätze anzulegen. Einmal als Gegenbuchung, damit am Ende der Betrag wieder stimmt und dann eben die einzelnen Umsätze der Sammelliste. Da wäre es doch besser, das in einem separaten (manuellen) (Unter-)Konto zu machen?
Mlonix
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2025 - 12:11 Uhr  ·  #9
ArminCM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2025 - 16:37 Uhr  ·  #10