Hallo zusammen,
ich habe mich nun schon eine ganze Weile durch das Forum und Co. gelesen, aber leider keine Lösung für mein Problem finden können. Vielleicht kann mir hier dennoch jemand helfen!?
Vorab: ich bin in den Themen noch nicht sonderlich bewandert, aber arbeite dran.
Also, ich möchte Hibiscus-Server mit der DKB (Giro, Tagesgeld, Depot - bzw. was geht) nutzen. Hierzu habe ich mir Hibiscus-Server (neuste Version von willuhn.de; mit MySQL-Datenbank) installiert und einen neuen Bank-Zugang über das Webinterface eingerichtet. Folgende Infos habe ich für den Bankzugang hinterlegt:
- Benutzerkennung: XXXXXX_p
- Kundenkennung: XXXXXX_p
- BLZ: 12030000
- HTTPS-URL: fints.dkb.de/fints
- HBCI-Version: FinTS 3.0
- PIN: XXXXXX
- TAN-Verfahren: leer gelassen
- TAN-Medienbezeichnung: DKB-App
- TAN-Handler: Console-Handler
Bei der DKB nutze ich natürlich deren App, worüber die TAN/Freischaltung kommt. Beim Abrufen der Konten über Hibiscus-Server bekomme ich auch eine Aufforderung zur Freischaltung in der DKB-App und die Konten werden mir in Hibiscus angezeigt. Beim Synchronisieren des Bank-Zugangs bekomme ich ebenfalls eine Freischaltung in der App, aber es werden keine Umsätze abgerufen und kein Saldo angezeigt. Also bis auf die Konten und Kontonummern ist alles leer. Folgende zwei Infos erhalte ich u. a. in den Logs nach Synchronisieren des Bank-Zugangs:
- Meldung der Bank: 9040:Authentifizierung des Einreichers fehlt. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
- message has no signature
Eine manuelle Synchronisierung, von der Hibiscus-Server-Startseite ausgehend, funktioniert leider auch nicht und erzeugt dabei nicht einmal eine Abfrage zur Freischaltung über die App. Folgende zwei Infos erhalte ich u. a. in den Logs nach Klick auf "Synchronisieren jetzt manuell starten":
- error while synchronizing
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: error while adding task Saldo7 to current dialog
at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.addTask(HBCIDialog.java:578)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.addJobToDialog(HBCIHandler.java:453)
at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.addToQueue(HBCIJobImpl.java:1211)
at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.addToQueue(HBCIJobImpl.java:1216)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs(HBCISynchronizeBackend.java:341)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:273)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
at de.willuhn.jameica.system.Server$1.run(Server.java:126)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.InvalidUserDataException: property my.bic is not set
at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.verifyConstraints(HBCIJobImpl.java:486)
at org.kapott.hbci.GV.GVSaldoReq.verifyConstraints(GVSaldoReq.java:162)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.addTask(HBCIDialog.java:528)
... 7 more
- Error: property my.bic is not set
Kann mir jemand sagen was ich übersehen oder falsch gemacht habe!?
Vielen Dank vorab!
Gruß
ich habe mich nun schon eine ganze Weile durch das Forum und Co. gelesen, aber leider keine Lösung für mein Problem finden können. Vielleicht kann mir hier dennoch jemand helfen!?
Vorab: ich bin in den Themen noch nicht sonderlich bewandert, aber arbeite dran.

- Benutzerkennung: XXXXXX_p
- Kundenkennung: XXXXXX_p
- BLZ: 12030000
- HTTPS-URL: fints.dkb.de/fints
- HBCI-Version: FinTS 3.0
- PIN: XXXXXX
- TAN-Verfahren: leer gelassen
- TAN-Medienbezeichnung: DKB-App
- TAN-Handler: Console-Handler
Bei der DKB nutze ich natürlich deren App, worüber die TAN/Freischaltung kommt. Beim Abrufen der Konten über Hibiscus-Server bekomme ich auch eine Aufforderung zur Freischaltung in der DKB-App und die Konten werden mir in Hibiscus angezeigt. Beim Synchronisieren des Bank-Zugangs bekomme ich ebenfalls eine Freischaltung in der App, aber es werden keine Umsätze abgerufen und kein Saldo angezeigt. Also bis auf die Konten und Kontonummern ist alles leer. Folgende zwei Infos erhalte ich u. a. in den Logs nach Synchronisieren des Bank-Zugangs:
- Meldung der Bank: 9040:Authentifizierung des Einreichers fehlt. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
- message has no signature
Eine manuelle Synchronisierung, von der Hibiscus-Server-Startseite ausgehend, funktioniert leider auch nicht und erzeugt dabei nicht einmal eine Abfrage zur Freischaltung über die App. Folgende zwei Infos erhalte ich u. a. in den Logs nach Klick auf "Synchronisieren jetzt manuell starten":
- error while synchronizing
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: error while adding task Saldo7 to current dialog
at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.addTask(HBCIDialog.java:578)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.addJobToDialog(HBCIHandler.java:453)
at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.addToQueue(HBCIJobImpl.java:1211)
at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.addToQueue(HBCIJobImpl.java:1216)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs(HBCISynchronizeBackend.java:341)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:273)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
at de.willuhn.jameica.system.Server$1.run(Server.java:126)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.InvalidUserDataException: property my.bic is not set
at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.verifyConstraints(HBCIJobImpl.java:486)
at org.kapott.hbci.GV.GVSaldoReq.verifyConstraints(GVSaldoReq.java:162)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.addTask(HBCIDialog.java:528)
... 7 more
- Error: property my.bic is not set
Kann mir jemand sagen was ich übersehen oder falsch gemacht habe!?

Vielen Dank vorab!
Gruß