VoP Fehler bei der Apo Bank

mbushveld
Benutzer
Betreff:

VoP Fehler bei der Apo Bank

· 
Gepostet: 11.11.2025 - 22:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe auf die neue Version aktualisiert, Überweisungen von anderen Konten funktionieren tadellos.
Nur von der ApoBank kann ich nicht buchen.. In einem der Threads habe ich gelesen dass schon bei den Nighlies alles funktioniert.
Die Bankparameter sind synchronisiert, aber es kommt zum Abbruch bei einer normalen Überweisung. Echtzeitüberweisungen brechen ab mit unbekanntem Geschäftsvorfall.

@hibisjus wie kann man das weiter debuggen? Ich lese da " Got empty VoP result"

Code

Fehlermeldung der Bank: 
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Got empty VoP result - callback not possible
[11.11.2025 22:05:44] Es sind Fehler aufgetreten
[11.11.2025 22:05:44] 
[11.11.2025 22:05:44] *****************************************************
[11.11.2025 22:05:44] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[11.11.2025 22:05:44]    Got empty VoP result - callback not possible
[11.11.2025 22:05:44]    org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Speichern der Ergebnisdaten für Job VoPCheck1 im JobResult-Objekt
  at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.fillJobResult(HBCIJobImpl.java:971)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doJobs(HBCIDialog.java:313)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doIt(HBCIDialog.java:469)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.execute(HBCIHandler.java:541)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs(HBCISynchronizeBackend.java:352)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:273)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:401)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1113)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Got empty VoP result - callback not possible
  at org.kapott.hbci.GV.GVVoP.extractResults(GVVoP.java:187)
  at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.fillJobResult(HBCIJobImpl.java:963)
  ... 7 more
[11.11.2025 22:05:44]    aborting current loop because of errors

[11.11.2025 22:05:44] *****************************************************
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: VoP Fehler bei der Apo Bank

· 
Gepostet: 11.11.2025 - 22:51 Uhr  ·  #2
welche Versionen (also jameica und hibiscus konkret angeben) hast du aktuell installiert?
wenn nicht nightly, warum nicht, wenn dir bekannt ist dass es damit funktioniert?
kannst du mal ganz log zur Verfügung stellen
mbushveld
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2025 - 23:11 Uhr  ·  #3
Hallo

ich habe Jamaica 2.12.0 und Hibiscus 2.12.0 im Einsatz.

Kein Nighly weil ich keine Testumgebung habe, bzw. keine Ahnung habe wie ich diese parallel zu meiner "produktiven" Umgebung ohne versehentliche Seiteneffekte betreibe.

Ganzes log mach ich gerne, welches Log level ist nötig? Dann das Log in eine Datei speichern, von privaten Daten bereinigen und dann anhängen oder als Code posten?

Viele Grüße
Michael
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 03:11 Uhr  ·  #4
Das vollständige Status-Log würde fürs Erste schon ausreichen.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 08:38 Uhr  ·  #5
Der Fehler mit dem "Empty vop result" im Fall eines Match ist im Nightly-Build bereits behoben. Ein weiteres Debuggen ist da nicht mehr nötig.
mbushveld
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 10:08 Uhr  ·  #6
Ok vielen Dank.

Dann werde ich auf das Release warten :-)

An die Pros hier im Forum. Hat schon jemand mal aufgeschrieben wie man die Nighlies sicher neben eine Release Installation betreibt. Also Jamaica und Hibiscus komplett getrennt?
Ich glaube zu wissen was zu tun ist, möchte mir mit Versuch und Irrtum nur nichts zerschießen.

Viele Grüße und viele Dank!
Michael
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 10:30 Uhr  ·  #7
Warum eine Parallelinstalation?

Ich kenne keinen Fall, wo die Nightly etwas kaputt gemacht hat.

Und wenn man kein vernünftiges Backup für seinen Rechner hat, sichert man sich eine der Backup-Zip-Dateien aus dem Userverzeichnis. Oder wenn man ganz sicher gehen will, kopiert man sich das ganze jameica-Userverzeichnis.
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 10:45 Uhr  ·  #8
Ich kenne einen Fall, bei dem ab einer bestimmten Nightly was "kaputt" war. ;)
mbushveld
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 15:29 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von little.yoda

Warum eine Parallelinstalation?

Ich kenne keinen Fall, wo die Nightly etwas kaputt gemacht hat.

Und wenn man kein vernünftiges Backup für seinen Rechner hat, sichert man sich eine der Backup-Zip-Dateien aus dem Userverzeichnis. Oder wenn man ganz sicher gehen will, kopiert man sich das ganze jameica-Userverzeichnis.

Naja, "da ist noch nie was schief gelaufen" ist doch eigentlich in der IT nicht der beste Rat oder?

Das warum ist einfach erklärt: ich möchte eine Spielwiese und ein gesichertes System. Klar sind Backups Pflicht aber wenn ein Nightly mal nicht tut oder etwas tut und gar keine Fehler wirft dann möchte ich das nicht mit echten Daten machen.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 15:40 Uhr  ·  #10
okay dann musst du warten bis eine final kommt

wobei man ja dazu sagen muss, dass die betas immer auf der letzten final basieren
sollte mal ein gravierender Fehler vorhanden sein, dann wird es ja umgehend mit der nächsten nightly behoben
(+ wenn es heute mit der nightly laufen würde, muss ja kein weiteres Update realisiert werden)
mbushveld
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 21:48 Uhr  ·  #11
Hallo,

Euch noch mal vielen Dank! Werde mir das Thema Nighlys parallel installieren am Wochende mal ansehen. Hibiscus scheint ja nur in seinem user space zu leben. Jamaica bin ich mir noch nicht sicher ob es da Konflikte geben kann mit verschiedenen Versionen, auf dem ersten Bilck nicht.

Ganz andere Frage: mir scheint das nun immer die Echtzeit Überweisung vorbelegt ist. In der Regel würde ich bei den nicht kostenpflichtigen normalen Überweisungen bleiben wollen. Könnte Hibiscus sich nicht einfach den letzten Überweisungstyp merken und diesen primär einblenden? @hibiscus wäre das ein machbares Feature?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 22:06 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von mbushveld
In der Regel würde ich bei den nicht kostenpflichtigen normalen Überweisungen bleiben wollen.
Echtzeit-Überweisungen dürfen nicht mehr kosten wir normale Überweisungen, dh. wenn die (alte) Überweisungen in deinen Tarif kostenlos sind, dann auch die Echtzeit-Überweisungen.
Echtzeit-Überweisungen werden/sind daher neuer Standard
mbushveld
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 22:17 Uhr  ·  #13
Ok, ich schaue mir das nochmal an. Es soll ja schlechtes Wetter geben am kommenden Wochenende
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 22:20 Uhr  ·  #14
mbushveld
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 07:42 Uhr  ·  #15
Vielen Dank @infoman,

ich finde die alte Version nicht mehr hier der Auszug aus dem Apo Preisaushang. Da ist wohl nur der debitorische Teil relevant für die Kosten, was wohl die wenigsten betreffen wird. Irgendwo da war eine Änderung, evtl. war es aber auch nur die Aufnahme der Echtzeitüberweisung in den Preisaushang und ich verwechsel das damit.

Postbank, DKB und Spk sind alle wie du schreibst in fast allen Kontomodellen kostenfrei (mind. bei der Spk gibt es ein Modell wo Kosten anfallen).

Nochmal vielen Dank!
Michael
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 10:37 Uhr  ·  #16
wir drehen uns im Kreis
aber ich muss nochmals eine kleine Korrektur anbringen, ich habe nicht geschrieben, dass die generell kostenlos sind, sondern nur dass die je nach Tarif gleichgestellt sind wir eine herkömmliche SEPA-Überweisung.

Die Änderung trat ja (nach EU-Verordnung) Oktober 2025 in Kraft und in deinem Text sowie im nachfolgenden Link steht ja auch:
.... Ausführung SEPA-Überweisungen / SEPA-Echtzeitüberweisungen (beleglos) ...
dh. dass diese beiden gleichgestellt sind, in deinem Kontenmodell kosten also beide 0,75 €
https://www.apobank.de/dam/jcr…ug_plv.pdf
mnspiegel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 11:11 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von mbushveld

Nur von der ApoBank kann ich nicht buchen.. In einem der Threads habe ich gelesen dass schon bei den Nighlies alles funktioniert.

Hallo,

tatsächlich haben die apoBank-Überweisungen eine Zeitlang mit Hibiscus 2.12.0 funktioniert. Das lag zumindest bei mir kurioserweise daran, dass VoP bei der apoBank am Anfang wohl nicht richtig funktionierte. Denn egal, wen oder was man als Empfänger angab, es kam bei der Überprüfung immer "no match" heraus. Damit ging das entsprechende Warnfenster in Hibiscus auf, und man konnte angeben, dass man die Überweisung trotzdem ausführen will, die dann auch durchlief. Jetzt funktioniert zwar VoP bei der apoBank, nur wenn die Überprüfung einen "match" ergibt, kommt es zu dem "Got empty VoP result - callback not possible" Fehler in Hibiscus 2.12.0. Da der Fehler in den Nightly-Versionen bereits behoben ist, benutze ich derzeit Jameica und Hibscus 2.13.0 nightly. Damit funktionieren die apoBank-Überweisungen - und alles andere auch.

Gruß Martin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0