Probleme mit Kontenabruf nach Update

 
AnSc
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Probleme mit Kontenabruf nach Update

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Gepostet: 25.11.2025 - 17:31 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich hatte in den letzten Tagen schon Probleme (noch mit der alten Version von Hibiscus) die Hauptkonten bei der Sparda Hessen abzurufen. Es kamen nur Buchungen von "Unterkonten" wie z.B. Mastercard.

Heute habe ich dann gesehen, dass Jameica und Hibiscus in aktuellen Versionen bereitstehen.
Also das Update nach Anleitung durchgeführt (alten Jameica-Ordner umbenannt, zip entpackt), Hibiscus Plugin aktualisiert.

Danach alle Konten erfolgreich neu synchronisiert.

Beim Abruf der Sparda Hessen kommt dieser Fehler beim Abruf der Girokonten:

[25.11.2025 17:12:43] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[25.11.2025 17:12:43] Auftragsart nicht unterstützt
[25.11.2025 17:12:43] Fehler: Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen

Bei ING bekomme ich auch keine Umsätze, da sieht die Fehlermeldung so aus:

[25.11.2025 17:26:42] *****************************************************
[25.11.2025 17:26:43] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[25.11.2025 17:26:43] Meldung der Bank: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[25.11.2025 17:26:43] Meldung der Bank: 9210:Diese Auftragsart ist mit diesem Konto nicht möglich. (3:1: CustomMsg.GV.Saldo5.SegHead)
[25.11.2025 17:26:43] Meldung der Bank: 9210:Diese Auftragsart ist mit diesem Konto nicht möglich. (3:1: CustomMsg.GV.Saldo5.SegHead)
[25.11.2025 17:26:43] Meldung der Bank: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[25.11.2025 17:26:43] Meldung der Bank: 9210:Diese Auftragsart ist mit diesem Konto nicht möglich. (3:1: CustomMsg.GV.KUmsZeit5.SegHead)
[25.11.2025 17:26:43] Meldung der Bank: 9210:Diese Auftragsart ist mit diesem Konto nicht möglich. (3:1: CustomMsg.GV.KUmsZeit5.SegHead)
[25.11.2025 17:26:43] *****************************************************


Hibiscus Plugin habe ich auch schon über den Plugin-Manager gelöscht, Jameica neu gestartet, Plugin neu installiert, neu gestartet, Konten noch mal synchronisiert…

Bisher kein Erfolg.
Ich bin dankbar für jeden weiteren Hinweis. :)

System: Ubuntu 24.04.3 LTS, Java: openjdk 21.0.8 2025-07-15
icbh
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Re: Probleme mit Kontenabruf nach Update

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Gepostet: 25.11.2025 - 17:38 Uhr  ·  #2
AnSc
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Re: Probleme mit Kontenabruf nach Update

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Gepostet: 26.11.2025 - 16:27 Uhr  ·  #3
Hallo @icbh , danke für den Link.
Leider hat auch ein Löschen der UPD Daten keinen Erfolg gebracht.
Interessanterweise wird das CAMT nur für ein "Unterkonto" der Geschäftsanteile angeboten, die weiteren Konten bieten diese Option nicht an. :(
Ich habe sogar einen Bankzugang gelöscht, neu angelegt und trotzdem keine CAMT Option bei den einzelnen Konten.
Bleibt mir wohl nur der Weg, bei der Bank anzurufen und hoffen, dass diese weiterhelfen können.
infoman
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Re: Probleme mit Kontenabruf nach Update

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Gepostet: 26.11.2025 - 16:56 Uhr  ·  #4
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