Zitat geschrieben von winetrouble
.....
Da ab Wine-Mono-10.3.0 der Name des Datentresors von Banking4 nur gekürzt angezeigt wurde, wird durch das Skript die Schrift "Arial" installiert, womit der Name des Datentresors wieder normal angezeigt wird.
Außerdem funktioniert ab Wine-10.20 der Default-Renderer wieder Mal nicht, weshalb wieder der GDI-Renderer benutzt wird.
Insgesamt scheint mir Banking4 nun genauso schnell zu reagieren wie mit Netframework. Banking4 läuft hier mit der Wine-Einstellung "Windows11".
Gebt hier bitte Bescheid, falls irgendwelche Probleme auftauchen sollten, die ich noch nicht bemerkt habe.
Hallo winetrouble,
vielen herzlichen Dank für Dein Script und die Mühe, die Du da reinsteckst.
Ich hab mir das wine-10.20-mono mit Deinem Script installiert und meinen Testtresor geklont und dem b4 vorgeworfen. Meine bisher erkannten Defizite, wenn der prefix von wine10.0 ohne mono als windows 10 oder 11 läuft, sind jetzt behoben.
-das Eurozeichen ist korrekt und gut dargestellt
-der Bindestrich / Minuszeichen funktioniert
-Tresorname mit 21 Zeichen wird voll dargestellt
Nach wie vor nicht geht
-die Hotkeys funktionieren nur, wenn das Menü bereits offen ist
-die Menüs bleiben nur bei gedrückter Maustaste offen oder dem "Minispalt-Trick"
Der Start des Mono-10.20er "Windows 11" prefix erscheint mir gegenüber dem Dotnet-10.0 "Windows 7" prefix minimal langsamer, aber bei weitem im akzeptablen Bereich. Ich hatte mich schon gewundert, dass der alte 10.0er so schnell war. Jetzt verhält sich der 10.20er so wie ich es den Schilderungen zu Anfang nach erwartet hätte. Bei ersten Start des prefix leichtes Verharren bis das Tresorbild kommt etc.
Aber alles kein Problem mit der Geschwindigkeit (System ist ein ASRock Deskmini X300-STX mit AMD Ryzen 5 5600G (Radeon x12) mit 16 GB RAM - exakt der seinerzeitige c't Bauvorschlag).
Eine Frage hab ich aber noch, auch mein 10.20er prefix läuft mit der Wine-Einstellung "Windows 11". Im Banking4 unter "Hilfe-Über Banking4 Home" steht in dem unter "Windows 7" laufenden 10.0 prefix dort "Windows 6.1" - das ist mir geläufig. Im neuen unter "Windows 11" laufenden wine10.20er Prefix steht dort allerdings "Windows 10". Ist das bei Dir auch so?
Beste Grüße + vielen Dank
Stefan