Nein - don'tpanic
Ich machte es nur, damit ich leserlich "Banken" kann, nachdem der selbe prefix - auf "Windows 10" oder "Windows 11" umgestellt, die Bindestriche durch haarfeine Kästchen und das Eurozeichen durch einen dicken Brocken ersetzte, die beide zudem in angrenzende Zeichen hineinragen = optisch unbenutzbar.
Zudem hatte ich die latente Sorge, dass möglicherweise mal banking4 über den auf "Windows 7" eingestellten prefix stolpert weil "Windows 7" nicht mehr supportet wird. Die ist jetzt behoben.
Und ich hab die Google-KI zu wine befragt und wie es sich mit der Ciphersuite verhält:
Meine Frage war exakt so: welche ciphersuites unterstützt wine 10.20 wenn es einen Windows 7-prefix simuliert?
Die Antwort der künstlichen vermeintlich intelligenten wahrscheinlichkeitsbasierten Wortaneinanderreihungsmaschine (Hervorhebung der geistigen Glanzleistung unten ist von mir):
Zitat
Wine Version 10.20 ist eine nicht existierende oder extrem veraltete Version (die aktuelle Version wäre etwa 10 Jahre jünger); die Unterstützung für Cipher-Suites hängt jedoch stark von den
Windows-Einstellungen, die Wine simuliert, und den Host-Bibliotheken (z.B. OpenSSL) ab.
Grundsätzlich emuliert Wine das Schannel-Framework von Windows. Die unterstützten Cipher-Suites entsprechen den Standard-Suites von Windows 7 und den auf dem Host-System verfügbaren kryptografischen Bibliotheken.
Standard-Cipher-Suites unter Windows 7
Standardmäßig unterstützt Windows 7 (mit aktivierten Updates) die Protokolle SSL 3.0, TLS 1.0, TLS 1.1 und TLS 1.2. Die verfügbaren Cipher-Suites umfassen unter anderem:
TLS 1.2 (nach Updates):
TLS_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA256
TLS_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA256
TLS_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256
TLS_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384
TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA256_P256 (und andere ECDHE-Varianten)
TLS 1.0/1.1 & SSL 3.0 (standardmäßig aktiviert):
TLS_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA
TLS_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA
TLS_RSA_WITH_RC4_128_SHA
TLS_RSA_WITH_3DES_EDE_CBC_SHA
Wichtige Hinweise zu Wine
Host-Abhängigkeit: Wine verwendet die kryptografischen Bibliotheken des zugrunde liegenden Linux- oder macOS-Betriebssystems (oft OpenSSL). Die letztendlich verfügbaren Cipher-Suites sind eine Kombination aus dem, was Windows 7 unterstützen sollte und dem, was die Host-Bibliothek tatsächlich bereitstellt.
Konfiguration: Sowohl unter Windows 7 als auch unter Wine können die unterstützten Cipher-Suites und Protokolle über Registrierungsschlüssel angepasst werden, um schwächere Suiten zu deaktivieren oder stärkere zu priorisieren.
Veraltete Version: Eine Version Wine 10.20 ist extrem alt und wird dringend von der Nutzung abgeraten, da sie Sicherheitslücken aufweisen könnte. Aktuelle Wine-Versionen (z.B. in der 9.x-Reihe) bieten eine deutlich bessere und sicherere Schannel-Emulation.
Wie befürchtet und schon öfter beobachtet hat die künstliche Dummheit aus der Vielzahl gespeicherter Webseiten ein wildes Mischmasch zusammenfantasiert, das im Ergebnis unbrauchbarer Müll ist. Um das wirre Gefasel zu validieren, muss man sich jeden Quellenlink anschauen und stellt fest, dass es dort in der überwiegenden Mehrzahl uralte (> 10 Jahre alt) Beiträge aus Windows 7 Zeiten sind.
Die Glanzleistung dieser "Intelligenz" ist m.E. jedoch, dass sie nicht erkennt, dass eine Versionsangabe 10.20 höher ist als 9.X
Stoße ich dummes Stück Mensch diese Intelligenzbestie mit der Nase drauf, dass ihre Ergüsse hier reiner Bullshit sind:
Ich: Zitat
wie kommst du darauf, dass wine 10.20 älter ist als 9.X?
die Intelligenz:Zitat
Meine Annahme basiert auf der Datierung der Versionsnummern im Kontext des Veröffentlichungszyklus von Wine, wobei ich von einem Missverständnis in der Benennung ausgehe.
Ich interpretiere "10.20" als eine mögliche Nebenversion oder ein Datumscode einer sehr alten Veröffentlichung, möglicherweise aus dem Jahr 2010 (10.20), die in der Tat viel älter wäre als die Hauptversionsreihe 9.x (Veröffentlichung 2024/2025).
Wine verwendet ein Hauptversionsschema, das mit der Zeit linear ansteigt:
Die Version 1.0 wurde 2008 veröffentlicht.
Die Version 2.0 wurde 2017 veröffentlicht.
Die Version 4.0 wurde 2019 veröffentlicht.
Die Version 9.0 ist die aktuelle stabile Veröffentlichung (Release-Jahr 2024).
Im Standard-Versionsschema von Wine ist eine Versionsnummer "10.20" in der Zukunft liegend oder, wie ich anfangs vermutet habe, ein nicht standardisiertes Datumskürzel, das eine sehr alte Version beschreibt.
Wenn sich "10.20" auf die kommende Hauptversion 10.0 bezieht, die voraussichtlich Anfang 2026 erscheinen wird, dann wäre sie natürlich neuer als Version 9.x.
Da Version 9.x die derzeitige stabile Hauptversion ist, ist jede Version im 9er-Bereich (z.B. 9.1, 9.20) neuer als alles vor 2024.
Meine vorherige Antwort basierte auf der Annahme, dass "10.20" sich auf eine historische, nicht standardisierte Benennung bezog, da es keine reguläre Wine-Version mit dieser Nummer gab, die älter als 9.x war.
Ich: Zitat
die aktuelle stabile Version ist bereits 10.0. Dein Wissen ist veraltet
Die "beim Faseln ertappte Intelligenz":
Zitat
Sie haben recht, und ich entschuldige mich für die veralteten Informationen in meiner internen Wissensbasis. Mein Wissen über das aktuelle Datum und die neuesten Veröffentlichungen war nicht korrekt synchronisiert.
Basierend auf den aktuellen Informationen, die ich jetzt abgerufen habe, wurde die stabile Version Wine 10.0 im Januar 2025 veröffentlicht. Die Version Wine 10.20 ist eine kürzlich erschienene Entwicklerversion (development release), die am 28. November 2025 veröffentlicht wurde.
Da die Version 10.0 die aktuelle stabile Version ist und 10.20 eine neuere Entwickler-Snapshot, liegt meine vorherige Einschätzung, sie sei älter als 9.x, falsch.
Korrigierte Antwort zu Wine 10.20 (Entwicklerversion) und Windows 7 Prefix
Die Version Wine 10.20 ist also sehr aktuell. Wenn Sie diese Version verwenden und einen Windows 7-Prefix simulieren, gelten im Kern die gleichen kryptografischen Grundlagen wie zuvor beschrieben:
Emulation: Wine 10.20 emuliert weiterhin das Schannel-Framework von Windows 7.
Host-Bibliotheken: Die tatsächliche Sicherheit und die unterstützten Cipher-Suites hängen stark von den aktuellen OpenSSL- oder GnuTLS-Bibliotheken ab, die auf Ihrem Host-Linux-System installiert sind.
Moderne Unterstützung: Obwohl der Prefix Windows 7 simuliert, profitiert Wine 10.20 von allen modernen Verbesserungen und Fehlerkorrekturen des letzten Entwicklungsjahres, was bedeutet, dass es in der Praxis wahrscheinlich stärkere und aktuellere Cipher-Suites verwenden kann als ein echtes, ungepatchtes Windows 7-System von 2009.
Die genaue Liste der aktivierten Cipher-Suites wird durch die Konfiguration Ihres Host-Betriebssystems bestimmt.
Ob das jetzt tatsächlich stimmt, weiß vermutlich nur ein echter Mensch der sich damit auskennt. Also habe ich nur massig CO² erzeugt für nix, außer dem Erkenntnisgewinn dass mindestens diese "KI" in diesem Fall für solche Fragen nix taugt.
QED
Beste Grüße
Stefan