banking4w unter ubuntu

playonlinux Einstellungen

P1I
Benutzer
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

· 
Gepostet: 18.11.2025 - 16:19 Uhr  ·  #581
Moin revki,
das funktioniert bei mir auch.
Ich habe zwischenzeitlich aber auch festgestellt, dass ich die Drop-Down Menüs fast gar nicht brauche.
Man kann sich ja praktisch alle relevanten Funktionen in die darunterliegende Symbolleiste legen, bzw. nicht benötigte Funktionen daraus entfernen.

Viele Grüße
Thomas
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2025 - 19:51 Uhr  ·  #582
Frage an die Benutzer von "wine > 10.0 staging":

Bei mir ist es so, dass die Menüs nur offenbleiben, wenn man die linke Maustaste gedrückt hält oder in den winzigen "Spalt nichts" oberhalb des obersten Menüeintrags klickt.

Was mir bei der Gelegenheit als "Absonderlichkeit" unter wine10.0staging-ohne-mono auffällt: Die Shortcuts gehen allesamt nur, wenn die Menüs aufgeklappt sind. Ist das bei den Nutzern anderer wine-Versionen auch so?

Ich nutze es zwar nicht aktiv, bin aber neugierig...

Beste Grüße
Stefan
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2025 - 20:07 Uhr  ·  #583
Stefan: Deine Beobachtung zu wine10.0 kann ich bestätigen. Das erhalten der Hotkeys war nir gar nicht aufgefallen weil ich die nie benutze. Zu einer anderen wine-Version kann ich nichts sagen.

edit: was hab ich denn da zusammengetippt :D Gemeint war: Das Verhalten der Hotkeys war mir gar nicht aufgefallen ...
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2025 - 20:23 Uhr  ·  #584
@rascal: Danke.

Mir ist es auch erst aufgefallen, als ich heute die Panne mit der Klapperei der Kontenliste mit meiner alten B4-Testversion nachvollziehen wollte.
Wenn wine mal wieder einen "stabilen" Stand rausgibt, kann ich ja einen neuen Versuch wagen. Vielleicht kann ich dann auch den prefix für banking 4 von Windows 7 auf Windows 10 oder 11 umstellen ohne dass es Zeichensatzprobleme beim Eurozeichen oder beim Bindestrich gibt. Woran diese Zeichensatzprobleme liegen hab ich noch nicht rausbekommen. Wird aber auch nur dann wichtig, wenn b4 unter dem gefakten "wine-Windows 7" nicht mehr liefe ...
P1I
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2025 - 04:26 Uhr  ·  #585
Moin Stefan,
ich kann hier unter wine10.19 staging-mit-mono (W10) das gleiche Verhalten beobachten.

Viele Grüße
Thomas
Kassensturz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2025 - 13:37 Uhr  ·  #586
Hallo,
unter MX-Linux 23.6_x64 mit Anleitung und Script aus #467 ist auch zartes Fühlen mit Mauszeiger angesagt.
Die Hotkeys funktionieren ohne Manipulationen.
Zeichensatz und Ausrichtung in den Spalten einwandfrei.
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2025 - 13:49 Uhr  ·  #587
Zitat geschrieben von P1I

Moin Stefan,
ich kann hier unter wine10.19 staging-mit-mono (W10) das gleiche Verhalten beobachten.

Viele Grüße
Thomas

Moin Thomas,
ich steh auf dem Schlauch - was meinst Du genau mit "gleichem Verhalten"? Beides zusammen oder nur das Verhalten der Menüs (damit komm ich gut klar) oder nur der Zeichensatzmatsch (das ist für mich so nicht akzeptabel)?

Beste Grüße (heut scheint nicht mein Tag zu sein)
Stefan
P1I
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2025 - 15:45 Uhr  ·  #588
Moin Stefan,
war wohl etwas früh heute morgen und die Formulierung entsprechend unpräzise :D
Was ich meinte ist das Verhalten der Menüs (bleiben nur bei gedrückter Maustaste auf oder wenn man den schmalen Spalt trifft) und das Verhalten der Hotkeys, die nur bei geöffnetem Menü funktionieren.
Mit dem Zeichensatz habe ich keine Probleme.

Viele Grüße
Thomas
winetrouble
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2025 - 17:05 Uhr  ·  #589
Heute wurde die neue Wine Version Wine-10.20 veröffentlicht.
Hierzu zum Testen ein aktuelles Skript mit Wine-Mono:.
Die Wine-Prefix heißt hier: .Banking4-10.20
Die Wineumgebug heißt: .wine-10.20-staging-amd64
Der Starter wird im Downloadsverzeichnis vorbereitet:

https://drive.google.com/file/…sp=sharing

Starten des Skriptes:

cd
chmod +x ~/Downloads/Banking4-10.20-stagingmitmono.sh
~/Downloads/Banking4-10.20-stagingmitmono.sh

Wenn gefragt wird, ob Mono installiert werden soll, auf "Installieren" klicken.

Da ab Wine-Mono-10.3.0 der Name des Datentresors von Banking4 nur gekürzt angezeigt wurde, wird durch das Skript die Schrift "Arial" installiert, womit der Name des Datentresors wieder normal angezeigt wird.
Außerdem funktioniert ab Wine-10.20 der Default-Renderer wieder Mal nicht, weshalb wieder der GDI-Renderer benutzt wird.

Insgesamt scheint mir Banking4 nun genauso schnell zu reagieren wie mit Netframework. Banking4 läuft hier mit der Wine-Einstellung "Windows11".
Gebt hier bitte Bescheid, falls irgendwelche Probleme auftauchen sollten, die ich noch nicht bemerkt habe.
P1I
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2025 - 17:56 Uhr  ·  #590
Moin zusammen,
heute ist "kron4ek-wine-10.20-staging-amd64" in Bottles angekommen.
Auch hier ist nun wieder "GDI" als Renderer erforderlich <_<
Neu ist, dass die Hotkeys funktionieren :-)

Viele Grüße
Thomas
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2025 - 20:01 Uhr  ·  #591
Zitat geschrieben von winetrouble

.....
Da ab Wine-Mono-10.3.0 der Name des Datentresors von Banking4 nur gekürzt angezeigt wurde, wird durch das Skript die Schrift "Arial" installiert, womit der Name des Datentresors wieder normal angezeigt wird.
Außerdem funktioniert ab Wine-10.20 der Default-Renderer wieder Mal nicht, weshalb wieder der GDI-Renderer benutzt wird.

Insgesamt scheint mir Banking4 nun genauso schnell zu reagieren wie mit Netframework. Banking4 läuft hier mit der Wine-Einstellung "Windows11".
Gebt hier bitte Bescheid, falls irgendwelche Probleme auftauchen sollten, die ich noch nicht bemerkt habe.

Hallo winetrouble,
vielen herzlichen Dank für Dein Script und die Mühe, die Du da reinsteckst.

Ich hab mir das wine-10.20-mono mit Deinem Script installiert und meinen Testtresor geklont und dem b4 vorgeworfen. Meine bisher erkannten Defizite, wenn der prefix von wine10.0 ohne mono als windows 10 oder 11 läuft, sind jetzt behoben.

-das Eurozeichen ist korrekt und gut dargestellt
-der Bindestrich / Minuszeichen funktioniert
-Tresorname mit 21 Zeichen wird voll dargestellt

Nach wie vor nicht geht

-die Hotkeys funktionieren nur, wenn das Menü bereits offen ist
-die Menüs bleiben nur bei gedrückter Maustaste offen oder dem "Minispalt-Trick"

Der Start des Mono-10.20er "Windows 11" prefix erscheint mir gegenüber dem Dotnet-10.0 "Windows 7" prefix minimal langsamer, aber bei weitem im akzeptablen Bereich. Ich hatte mich schon gewundert, dass der alte 10.0er so schnell war. Jetzt verhält sich der 10.20er so wie ich es den Schilderungen zu Anfang nach erwartet hätte. Bei ersten Start des prefix leichtes Verharren bis das Tresorbild kommt etc.
Aber alles kein Problem mit der Geschwindigkeit (System ist ein ASRock Deskmini X300-STX mit AMD Ryzen 5 5600G (Radeon x12) mit 16 GB RAM - exakt der seinerzeitige c't Bauvorschlag).

Eine Frage hab ich aber noch, auch mein 10.20er prefix läuft mit der Wine-Einstellung "Windows 11". Im Banking4 unter "Hilfe-Über Banking4 Home" steht in dem unter "Windows 7" laufenden 10.0 prefix dort "Windows 6.1" - das ist mir geläufig. Im neuen unter "Windows 11" laufenden wine10.20er Prefix steht dort allerdings "Windows 10". Ist das bei Dir auch so?

Beste Grüße + vielen Dank
Stefan
yoda.man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 04:22 Uhr  ·  #592
Zitat geschrieben von Stefan193

Eine Frage hab ich aber noch, auch mein 10.20er prefix läuft mit der Wine-Einstellung "Windows 11". Im Banking4 unter "Hilfe-Über Banking4 Home" steht in dem unter "Windows 7" laufenden 10.0 prefix dort "Windows 6.1" - das ist mir geläufig. Im neuen unter "Windows 11" laufenden wine10.20er Prefix steht dort allerdings "Windows 10". Ist das bei Dir auch so?

Ja, das ist normal. Das steht da sogar, wenn du Banking4 nativ unter Windows 11 betreibst.
Hast du unter Windows 11 schonmal ein Terminal geöffnet? Nein? Ich mach das mal schnell für dich:

Warum macht Microsoft das?
(ich war mal so frei und habe die KI das formulieren lassen, damit ich nicht selbst so viel tippen muss)

Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 15:31 Uhr  ·  #593
Danke für die ausführliche Info, an die Windows-Eingabeaufforderung hab ich gar nicht mehr gedacht. Den Windows Laptop werfe ich nur sehr selten an. Meist für die Steuer oder fürs Update der Navikarten bei einem unserer Fahrzeuge.

Ja, das hab ich mir schon insgeheim gedacht. Um das Vorhaben öffentlich besser zu verkaufen, dass man die "Tauglichkeit" älterer PC für das "neue" Windows 11 nun künstlich einschränkt, MUSS man ja den Eindruck erwecken, es sei alles brandneu und "leiderleider" können nun ältere PC nun nicht mehr mit dem "brandneuen" Windows 11 umgehen und sind ab sofort Elektroschrott.
Da wäre so ein kleiner Versionssprung schlecht für den Plan, den PC-Herstellern damit massenhaften Absatz von Neuware (gegen wieviel Schmiergeld?) möglichst unauffällig zukommen zu lassen.

Wollte nur sichergehen, dass ich nix falsch gemacht habe bei dem wine-Teil. SO firm bin ich da (noch) nicht, obwohl ich viel dokumentiere.

Jedenfalls bin ich froh, jetzt für den Fall gewappnet zu sein, dass "Windows 7" irgendwann mal plötzlich durch eine neue Version von banking4 nicht mehr "unterstützt" werden würde.

Beste Grüße
Stefan
yoda.man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 21:47 Uhr  ·  #594
Zitat geschrieben von Stefan193

Der Start des Mono-10.20er "Windows 11" prefix erscheint mir gegenüber dem Dotnet-10.0 "Windows 7" prefix minimal langsamer, aber bei weitem im akzeptablen Bereich.

Aber bist du dir sicher, ob das eine gute Idee ist, weiterhin an der "Windows 7"-Kompatibilität festzuhalten?
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, verwendest du doch winterhin "Windows 7" prefix, obwohl du nun "Windows 11" prefix ausprobiert hast, um für den Fall gewappnet zu sein, dass "Windows 7" irgendwann mal plötzlich durch eine neue Version von Banking4 nicht mehr "unterstützt" werden sollte.

Aber verwendet die unter Wine laufende Software dann auch wirklich die modernsten Verschlüsselungsalgorithmen für die TLS-Verbindung? Windows 7 kann z.B. kein TLS1.3 und wenn ich das richtig im Kopf habe auch nicht alle TLS1.2 Cipher Suites.

Also konkret am Beispiel von der DKB.
Deren Server kann:
- TLS_AES_256_GCM_SHA384 (TLS1.3)

Allerdings kann dieser auch das etwas weniger starke:
- TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384 (TLS1.2)
oder das nochmal schlechtere:
- TLS_DHE_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256 (TLS1.2)

Bist du dir also sicher, dass die TLS-Verschlüsselung dann nicht von z.B. TLS_AES_256_GCM_SHA384 (TLS1.3) auf TLS_DHE_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256 (TLS1.2) herabgestuft wird?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0