Reihenfolge Hibiscus-"Ok" und VolksbankFreigabe ist relevant

icbh
Benutzer
Betreff:

Re: Reihenfolge Hibiscus-"Ok" und VolksbankFreigabe ist relevant

· 
Gepostet: 27.11.2025 - 17:33 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von hbciuser

Bei der atruvia (oder auch fi) habe ich es bisher nicht erlebt, dass eine eingereichte Transaktion nicht sofort auf der Liste der Transaktionen erscheinen würde.
Dann hast du anscheinend seit Längerem keine Transaktion nach Buchungsschluss bei Atruvia-Banken eingereicht, siehe hier.
hbciuser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2025 - 17:59 Uhr  ·  #22
Ich weiß ja nicht, was Du konkret unter "Buchungsschluss" verstehst. Aber gestern 19:46 Uhr eingereicht (das war deutlich nach dem von der Bank genannten Buchungsschluss) war sofort da mit Datum 26.11. (27.11.) - d.h. Ausführung 27.11. Das genügt doch vollständig.

Update:
Muss mich korrigieren. Die haben mittlerweile angeblich doch erst ab 20:00 Uhr Buchungsschluss. Alles danach ab 7:00 Uhr Folgetag. Dann wundert mich aber der Hinweis auf den Folgetag. Strange.
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2025 - 06:30 Uhr  ·  #23
Das geschilderte Verhalten ist übrigens nicht für alle Atruvia-Banken festzustellen. Beispielsweise bei der Berliner VB werden Umsätze immer direkt angezeigt, im Gegensatz zu der im oben verlinkten Beispiel genannten RBHT, nun VBMH.
Emma2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2025 - 13:07 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von yoda.man

Zitat geschrieben von Emma2

Das Polling im Hintergrund halte ich auch für keine gute Idee (bin selbst Programmierer und weiß um die damit verbundenen Probleme).

Ich halte das - abgesehen vom Aufwand, den der Chefentwickler von Hibiscus ja weiter oben aufgezeigt hat - für eine sehr gute Idee. Ich war anfangs auch skeptisch, aber unter Banking4 läuft das wirklich hervorragend ohne Probleme.

Nee, Polling ist so gut wie nie eine gute Idee - einfach deshalb nicht, weil es unnötige Rechen- und Netzlast generiert.

Ich glaube, man muss gar nicht an dem "Ok"-Button herumpopeln: In dem Dialog steht doch, man solle den Auftrag in der App freigeben - habe ich gerade beim "Spenden" gesehen ;-)

Widersprichst du dir da nicht selbst? Du schreibst, dass es in dem Dialog steht. Also eigentlich muss man ihn nur lesen. 💡 Aber dann schau dir die Person an, welche diesen Thread eröffnet hat - ich glaube Emma2 war das: sie hat es offenbar nicht gelesen. Obwohl es eindeutig dran steht und m.E. auch logisch ist ;-)

oder danach noch einfügen: "Schließen Sie diesen Dialog bitte erst NACHDEM, Sie den Auftrag in der App freigegeben haben." Das ist dann wohl hinreichend.

Noch mehr Text birgt natürlich die Gefahr, dass es noch weniger Benutzer lesen ;-)

Übrigens bin ich der Threadstarter ;-)
Aber, nein, ich widerspreche mir nicht: Im Dialog steht, man solle die Transaktion in der App freigeben, und genau das habe ich ja versucht - aber eben erst nach dem Schließen des Dialogs. Deshalb würde ich mir ja wünschen, dass da nicht nur steht, man solle freigeben, sondern man solle "zuerst" freigeben.
Dein Argument "mehr Text = weniger Lesung" ist allerdings ein sehr starkes ;-)
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2025 - 14:50 Uhr  ·  #25
Ich habe inzwischen die Hinweis-Texte in dem Dialog entsprechend ergänzt.
Emma2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2025 - 15:01 Uhr  ·  #26
Top, danke... dann freue ich mich auf das Update :-) :-)
(... obwohl ich den Text ja jetzt nicht mehr brauche... :lol: )

p.s.: Kann ich als Threadstarter eigentlich den Faden als "Gelöst" kennzeichnen?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2025 - 15:08 Uhr  ·  #27
nein bzgl. deinem "p.s."
die Bearbeitungszeit dürfte verstrichen sein - dh.dies bietet die Forensoftware bisher nicht an
yoda.man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 03:25 Uhr  ·  #28

Nee, Polling ist so gut wie nie eine gute Idee - einfach deshalb nicht, weil es unnötige Rechen- und Netzlast generiert.

Was ist denn das für eine komische Argumentation? Auch für VoP und Entzeitüberweisungen wird bereits jetzt schon Polling gemacht, weil auf die Rückmeldung der Bank gewartet werden muss.
Hast du eine ganz grobe Vorstellung, wie irrelevant klein diese "Last" ist? Hast du eine Vorstellung, welche Last durch KI, Bitcoin-Mining oder Streaming verursacht wird?

Übrigens bin ich der Threadstarter ;-)

Ja, das ist mir klar. Deswegen hatte ich ja auch folgendes geschrieben:
Zitat

Aber dann schau dir die Person an, welche diesen Thread eröffnet hat - ich glaube Emma2 war das: sie hat es offenbar nicht gelesen.

Das ist ein rhetorischer Trick, um nicht "DU hast es offenbar nicht gelesen" schreiben zu müssen, was als Angriff aufgefasst werden könnte. Deswegen scheibt man soetwas gerne in der dritten Person.
Auch das hast du wohl leider nicht gelesen verstanden.

Dein Argument "mehr Text = weniger Lesung" ist allerdings ein sehr starkes ;-)

Danke, ich weiß. Und genau deswegen wäre die Option den "OK"-Button zu entfernen, die sicherste Option, weil hier nichts falsch gemacht werden könnte. Der Fehler sitzt nämlich oftmal vor dem PC. Aber an dieser Stelle drehen wir uns dann im Kreis - du weißt schon, polling undso...
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 07:37 Uhr  ·  #29
Bitte denkt dran, dass für jedes Posting alle Teilnehmer des Threads per Mail benachrichtigt werden. Ich denke, das Thema hier kann als geschlossen betrachtet werden.
hbciuser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 07:40 Uhr  ·  #30

Was ist denn das für eine komische Argumentation? Auch für VoP und Entzeitüberweisungen wird bereits jetzt schon Polling gemacht, weil auf die Rückmeldung der Bank gewartet werden muss.
Hast du eine ganz grobe Vorstellung, wie irrelevant klein diese "Last" ist? Hast du eine Vorstellung, welche Last durch KI, Bitcoin-Mining oder Streaming verursacht wird?

"Entzeitüberweisungen" - LOL

Deine Argumentation ist schräg. Nur, weil man an einer Stelle Mist macht, ist das immer noch kein Grund, auch an einer anderen Stelle Mist machen zu dürfen / sollen. Es gibt auch andere Mechanismen als Polling (und selbst beim Polling gibt es mehr oder weniger ressourcenintensive Varianten). Ich mache selbst (Echtzeit-) Massengeschäft und weiß daher genau, wovon ich rede.
Die logische Konsequenz Deiner Vorgehensweise wären übrigens steigende Beiträge für die (End-) Kunden :-) - die RZs geben die Kosten nämlich 1:1 weiter.
Und die Aufwände mit noch viel höheren Aufwänden (wie für KI z.B.) zu vergleichen, ist erst recht Quatsch. Ist aber ein typisches Muster: Man sucht sich immer einen noch schlimmeren Fall, um eigenes Versagen zu rechtfertigen - völlig egal, ob es sich dabei um einen Apfel / Birnen Vergleich handelt. Man misst sich immer mit dem Schlechten statt dem Besseren. Sehr traurig heute.
yoda.man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 08:31 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von hbciuser

Die logische Konsequenz Deiner Vorgehensweise wären übrigens steigende Beiträge für die (End-) Kunden :-) - die RZs geben die Kosten nämlich 1:1 weiter.

Von welchen Kosten redest du? Hast du überhaupt verstanden, worum es geht?
Ich hatte lediglich vorgeschlagen, den Freigabedialog genauso wie Banking4 zu gestalten, um eine Fehlerquelle zu eliminieren. Wenn das der Chefentwickler von Hibiscus nicht machen möchte, weil es zu viel Programmieraufwand darstellt, kann ich das verstehen. Dass hier allerdings hohe Kosten durch das Polling entsteht, ist quatsch.
Du willst mir ernsthaft erzählen, dass durch diesen Freigabedialog, den Banking4 schon seit längerer Zeit einsetzt, den Banken höhere Kosten entstehen? Selten solch einen Unsinn gelesen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0