Moneyplex Fehler beim Schreiben auf Chipkarten

Och_so
Benutzer
Betreff:

Moneyplex Fehler beim Schreiben auf Chipkarten

· 
Gepostet: 26.10.2025 - 21:22 Uhr  ·  #1
Zur Info: Es hat sich außerhalb dieses Moneyplex Forums in den bisherigen Themen

forum/topic.php?p=179865#real179865
forum/topic.php?p=179870#real179870
und schließlich ausführlicher in
forum/topic.php?p=180749#real180749

herausgestellt, dass Moneyplex manchmal einen Fehler auf FinTS Chipkarten schreibt, der diese für die Nutzung mit anderen Programmen Reparatur-bedürftig macht.

Wie Andreas Schwier von der Firma CardContact Systems GmbH herausgefunden hat (kopiert aus dem Reparatur-Script dump_notepad.js):

* Moneyplex kodiert das Längenfeld am ersten Tag 'F0' fehlerhaft. Bei einer Länge
* im Value von mehr als 127 Byte muss das Längenfeld mit 8x <x Byte Länge> kodiert werden,
* Die Länge 133 wird nicht als '85' kodiert sondern '81 85'. Die '81' bedeutet dabei
* erweitertes Längenfeld in den nächsten 1 Byte.

Das sollte bekannt sein, falls die Entwicklung von Moneyplex irgendwann fortgeführt werden sollte. Ich selbst würde dafür auch gerne meinen Anteil bezahlen. Unendlicher kostenfreier Support ist leider wohl ein zu begrenzter Anreiz…
Ping
Benutzer
Betreff:

Re: Moneyplex Fehler beim Schreiben auf Chipkarten

· 
Gepostet: 20.12.2025 - 12:20 Uhr  ·  #2
Ich habe von Moneyplex die Sch... voll und wechsle vollständig zu Hibiscus. Ich kann nicht verstehen, warum sich der/die (?) Entwickler von Moneyplex so schwwer tun? Sie haben einen riesen Wissensvorsprung, aber es kommt rein überhaupt ... nichts. Die "Beta-" Version hat nichts, aber auch überhaupt nichts gebracht.
Wenn man Software verkauft, muss sie auch regelmäßig gepflegt und supportet werden. Hier ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
Okto2025
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2025 - 17:33 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Ping

Die "Beta-" Version hat nichts, aber auch überhaupt nichts gebracht.
Wenn man Software verkauft, muss sie auch regelmäßig gepflegt und supportet werden. Hier ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

Die 25er Version hat verbesserungen im Export der Buchungen gebracht.
Die Geschichte dahinter ist hier auch nachlesbar, zumindest in Teilen.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2025 - 22:52 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Okto2025

Die 25er Version hat verbesserungen im Export der Buchungen gebracht.
...

Nichtsdergleichen findet man auf den Seiten von matrica.de. Dass sagt wenig und es ist (zumindest zur Zeit) ziemlich egal, denn dire aktuelle (Vorab-)Version von moneyplex, kann man allenfalls zum Abruf der Umsätze und als Archiv sinnvoll einsetzen.

Tatsache ist aber, dass die Vorabversion mit jeder vorhandenen Lizenz (Standard, Pro u. Business) legal installiert und betrieben werden kann. Ebenso ist bekannt, dass die Vorabversion eine Pro- (oder sogar eine Business- )Version ist und diese bietet gegenüber der Standard-Version mehr (oder eben alle verfügbaren) Exportformate. Genau deshalb wird hier jedem (Standard) Besitzer die Vorabversion empfohlen, wenn er Daten beim Umstieg auf ein anderes Programm mitnehmen will.

Es sind auch noch andere Verbesserungen in der Vorabversion, die aber nur für einige Banken notwendig sind, damit da überhaupt noch etwas funktioniert. Wer also bisher die Vorabversion dafür nicht brauchte, braucht sie jetzt ggf.für die Exportformate.

PS: Was das alles mit "Fehler beim Schreiben auf Chipkarten zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Aber was weiß ich schon.
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2025 - 11:35 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Ping

... Ich kann nicht verstehen, warum sich der/die (?) Entwickler von Moneyplex so schwwer tun? ....

Ich verstehe den Frust, der bei mir aus Deinem Posting ankommt. Vor allem wenn es einen "eiskalt" erwischt, weil bislang alles problemlos funktionierte. Wer das zweifelhafte "Glück" hatte, eine Bankverbindung zu besitzen, die schon seit längerer Zeit Probleme mit MP bereitete und sich hier drin nach Hilfe umsah, konnte die dunklen Wolken am moneyplex-Horizont schon seit einiger Zeit sehen und im suthema zu moneyplex findet sich ein hervorgehobenes Thema dazu.

Tatsächlich WISSEN wir es alle nicht, aber den Infos hier nach scheint der Hauptentwickler bereits vor einiger Zeit gestorben zu sein und der/ein (?) andere(r) muss so schwer krank sein, dass es zu so gut wie nix mehr reicht. Nach meiner Einschätzung muss es derzeit so schlimm sein, dass es nicht mal für eine notdürftige Anpassung der Homepage mehr reicht.

Von der menschlichen Seite her furchtbar.

Gut, dass es wenigstens diese Vorab-beta-Version mit "maximaler" Lizenz gibt wie es @emmi schon geschildert hat. Ohne diese Exportmöglichkeiten wäre es bspw. für mich noch schwieriger und noch mehr Aufwand mit dem Umstieg gewesen als eh schon.

Beste Grüße
Stefan
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2025 - 12:55 Uhr  ·  #6
Bitte führt das Thema hier weiter, sofern ihr das überhaupt nötig findet. Der Thread hier beschäftigt sich mit der speziellen Chipkartenproblematik.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0