Hallo zusammen,
zu allererst: Ich bin wirklich froh, dieses Forum/Thema gefunden zu haben. Nur dank euch weiß ich wie es um Moneyplex steht, was ich nun unter Linux nutzen kann und auch wenn ich meine durch Moneyplex "kaputt" geschriebene HBCI Smartcard dank dem Forum für Banking4 nutzbar machen konnte zwickt es nun doch noch an ein, zwei Stellen und ich dachte, ich melde mich mal an
Banking4 habe ich sowohl mit Bottles als auch direkt mit Wine zum laufen bekommen - hier auch nochmal ganz expliziten Dank an diejenigen, die hier Anleitungen oder gar Skripte verfassen. Ihr habt mir viel Zeit gespart!
Allerdings scheint die stärkere Kapselung der Anwendung durch Bottles den Zugriff auf meinen Reiner SCT zu verhindern. Er erscheint im Chipkartenleser Dialog einfach nicht. Anders bei der direkten Nutzung von wine - hier funktioniert er problemlos.
Da mir die Nutzung von wine (noch) recht kryptisch erscheint, fände ich eine GUI ganz nett. Da muss ich mich dann in 10 Monaten nicht fragen, wie ich jetzt meine wine-Versionen abgelegt habe und wie das wieder mit den Prefixen war...
Frage 1 wäre also: Hat hier jemand eine Idee, wie pcsc mit Bottles unter einen Hut zu bekommen ist?
Frage 2 wäre dann nach der Performance von Banking4. Frisch aufgesetzt (noch ohne Lizenz) braucht es zwei Gedenksekunden bis das Girokonto (mit <100 Buchungen) nach dem Klick auf die Kontenübersicht angezeigt wird. Der Wechsel zum Tagesgeld (<10 Buchungen) dauert "nur" eine Sekunde. Ein Konto ohne Buchungen öffnet sofort. Auch der Wechsel zu den Auswertungen dauert ~2s.
Hier konnte ich keinen Unterschied zw. Bottles und wine direkt ausmachen - nutze aber auch in beiden Fällen kron4ek 10.20 staging (auf Manjaro).
Verhält es sich bei euch auch so? Ist das ggf. sogar unter Windows so? Oder kann ich hier noch etwas tun? Das stört mich leider mehr als es sollte...