banking4w unter ubuntu

playonlinux Einstellungen

lisari
Benutzer
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

· 
Gepostet: 14.12.2025 - 12:06 Uhr  ·  #661
Zitat geschrieben von emmi

... dass jeder für sich entscheiden muss, ob Banking4 mit wine das Richtige ist. (Ich würde gerne Banking4 unter Linux einsetzen, aber nicht mit wine.)

Volle Zustimmung, wenn es eine Linux-Version gäbe, würde ich die auch gern bezahlen.
onsager
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2025 - 13:42 Uhr  ·  #662
Sehe das nicht kommen. Technisch scheint mir .NET Core nicht relevant verbreitet zu sein. Vermute, wenn man tiefer bohrt wird es mit der OS-Agnostik nichttrivial werden, spätestens wenn es an Erweiterungen geht. Kann mich natürlich täuschen. Ich weiss nur, dass mein übergreifender Kram an nichttrivialen Anwendungen meist Java (Portfolio Performance, SmartGit) oder Electron (VS Code) etc. beinhaltet. Das funktioniert soweit ohne größere Probleme. Anderes (Beyond Compare) braucht mindestens häufiges distributionsabhängiges Nachziehen oder rutscht in Snaps (Firefox) mit seinen eigenen Problemen. Einziges Gegenbeispiel welches mir i.M. einfällt ist Libre Office.
Für alles gibt es "Abers", z.B. setzt natürlich nicht jede Linuxdistribution auf Snap, aber dann beginnt der richtige Rattenschwanz. Denn das kann dann kompletter Distributionswechsel heißen und Software X,Z,Y müssen auf einmal auch neu überdacht werden. Spätestens dann bin ich hier

Zitat
Das kann man als "Unschön", lästig, ärgerlich oder inakzeptabel ansehen.

in der letzten Gruppe. Und kommerzielle Hersteller kneift das natürlich noch viel eher. Aber das ständige Gefrickel an einem Programm welches für mich einfach und immer (oder nahezu immer) funktionieren muss genügt eigentlich schon. Aber ja, ich hätte es auch gern nativ unter Linux, wäre schon was...
P1I
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2025 - 08:44 Uhr  ·  #663
Moin zusammen,
in Bottles steht jetzt der RC1 von wine 11 zur Verfügung.
Ich konnte in meiner Test-Bottle keine Verbesserungen feststellen.
"GL" als Renderer verursacht noch immer Grafikfehler und die Menüs bleiben nur dann aufgeklappt, wenn man entweder am oberen Rand der Überschrift klickt oder die Maustaste gedrückt hält.
Aus meiner Sicht gibt es aktuell also keinen Grund auf den RC zu wechseln.

Viele Grüße
Thomas
gnauck
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2025 - 13:08 Uhr  ·  #664
Zitat geschrieben von winetrouble

Meine Hoffnung ist, dass bei einem neuen Versions-Upgrade von Banking4 auf 10.x nicht mehr das inzwischen überholte Netframework 4.8 benutzt wird, sondern .NET Core ( inzwischen nur noch .NET genannt) verwendet wird, denn das ist Platform unabhängig und läuft gleichermaßen auf Windows, Mac oder Linux.
So eine Umstellung wäre für die Entwickler sicher eine große Herausforderung, aber man hätte es danach leichter.

eigentlich nutzt Subsembly dies ja schon. Auf dieser Technologie basieren ja mehr oder weniger die Android, iOS und MacOS Versionen. Das Problem ist halt die GUI, da auf Windows meistens noch Winforms oder WPF verwendet wird.
Und Microsoft hat sich mit den eigenen UI Plattformen in dern letzten Jahren leider nur im Kreis gedreht und Linux auch vernachlässigt (MAUI). Vielleicht hat Subsembly mal Lust auf Avalonia. Aber es halt auch immens komplex und schwierig so viele Plattformen mit einer UI abzudecken.
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2025 - 15:55 Uhr  ·  #665
Zur Info:
in b4w unter dem per "wine10.20stagingmitmono"-script mit Schriftart Arial aufgesetzten und als "Windows 11" betriebenen prefix wird im Menü "Online-Protokolle" im Tab "Ablauf" der Inhalt in einem serifenlosen Arial-ähnlichen Font mit variabler Laufweite angezeigt (=korrekt). Im Tab "Details" wird in mit diesem prefix gar nichts angezeigt (=nicht korrekt).

In dem zuvor aufgesetzten und als Windows 7" betriebenen prefix "wine10.0stagingohnemono" mit .net 4.8 und der Schriftart "tahoma" wurde dort das Kommunikationsprotokoll in einer Art "Monospace"-Font mit fixer Laufweite angezeigt.

Ist das aktuell noch ein Fehler von mono?
catcontent32
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2026 - 11:09 Uhr  ·  #666
Bei mir läuft baking4w nun seit circa einem Monat gut unter Ubuntu mit der Anleitung von winetrouble:
forum/topic.php?p=179829#real179829

Das Programm hat neulich auf eine Update hingewiesen, welches man installieren könnte. Ich habe das abgelehnt und in den Einstellungen festgelegt, dass beim Programmstart nicht mehr auf Updates geprüft werden soll.

Meine Frage an euch: Führt ihr die angebotenen Updates immer aus, oder nur dann, wenn es einen echten Bedarf gibt? Seht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass nach einem solchen Programmupdate etwas nicht mehr funktioniert als eher gering oder eher hoch ein?
P1I
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2026 - 11:26 Uhr  ·  #667
Moin,
wir hatten das Thema vor einiger Zeit schon mal.
Kannst Du hier nachlesen.
Bei mir gab es bislang bei keinem Update Probleme und ich habe alle bisher angebotenen eingespielt.
Vor dem Einspielen schaue ich aber immer erst mal in die Release Notes.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Thomas
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2026 - 13:51 Uhr  ·  #668
Hallo zusammen,
so wie Thomas halte ich das auch. Als vorsichtiger Mensch lade ich derzeit immer noch die angebotene neuste Version komplett herunter und speichere sie mit zugefügter Versionsnummer separat ab. So kann ich notfalls wieder in dem selben Prefix die bei damaligem Erscheinen gespeicherte Vorversion installieren, falls das Update unerwartet unter wine nicht mehr lauffähig sein sollte.
Release Notes lesen ist Pflicht und mit dem Update warte ich auch immer eine Zeit lang ab, ob es hier drin "Meldungen" gibt .. Probleme hatte ich mit dem Update bisher zum Glück noch nie - ich hab aber bisher immer alle Updates installiert und nur einmal eine Version mit bekanntem Fehler ausgelassen und erst die gefixte Version installiert.

Beste Grüße
Stefan
panda
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2026 - 20:22 Uhr  ·  #669
Hallo zusammen,

zu allererst: Ich bin wirklich froh, dieses Forum/Thema gefunden zu haben. Nur dank euch weiß ich wie es um Moneyplex steht, was ich nun unter Linux nutzen kann und auch wenn ich meine durch Moneyplex "kaputt" geschriebene HBCI Smartcard dank dem Forum für Banking4 nutzbar machen konnte zwickt es nun doch noch an ein, zwei Stellen und ich dachte, ich melde mich mal an :)

Banking4 habe ich sowohl mit Bottles als auch direkt mit Wine zum laufen bekommen - hier auch nochmal ganz expliziten Dank an diejenigen, die hier Anleitungen oder gar Skripte verfassen. Ihr habt mir viel Zeit gespart!

Allerdings scheint die stärkere Kapselung der Anwendung durch Bottles den Zugriff auf meinen Reiner SCT zu verhindern. Er erscheint im Chipkartenleser Dialog einfach nicht. Anders bei der direkten Nutzung von wine - hier funktioniert er problemlos.

Da mir die Nutzung von wine (noch) recht kryptisch erscheint, fände ich eine GUI ganz nett. Da muss ich mich dann in 10 Monaten nicht fragen, wie ich jetzt meine wine-Versionen abgelegt habe und wie das wieder mit den Prefixen war...

Frage 1 wäre also: Hat hier jemand eine Idee, wie pcsc mit Bottles unter einen Hut zu bekommen ist?

Frage 2 wäre dann nach der Performance von Banking4. Frisch aufgesetzt (noch ohne Lizenz) braucht es zwei Gedenksekunden bis das Girokonto (mit <100 Buchungen) nach dem Klick auf die Kontenübersicht angezeigt wird. Der Wechsel zum Tagesgeld (<10 Buchungen) dauert "nur" eine Sekunde. Ein Konto ohne Buchungen öffnet sofort. Auch der Wechsel zu den Auswertungen dauert ~2s.

Hier konnte ich keinen Unterschied zw. Bottles und wine direkt ausmachen - nutze aber auch in beiden Fällen kron4ek 10.20 staging (auf Manjaro).

Verhält es sich bei euch auch so? Ist das ggf. sogar unter Windows so? Oder kann ich hier noch etwas tun? Das stört mich leider mehr als es sollte...
P1I
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 09:27 Uhr  ·  #670
Moin panda,
zu Deiner ersten Frage
Zitat geschrieben von panda

Frage 1 wäre also: Hat hier jemand eine Idee, wie pcsc mit Bottles unter einen Hut zu bekommen ist?

kann ich leider nichts beitragen, da ich mich schon unter moneyplex von meinem USB Kartenleser verabschieden musste, da die DKB chipTAN-USB seit einiger Zeit nicht mehr unterstützt.
Da ich schon seinerzeit das Problem hatte, dass der Leser nicht automatisch aufgewacht ist, war ich darüber nicht wirklich böse und bin auf chipTAN-QR umgestiegen.
Die Problematik bei Bottles hängt sicher mit der Verwendung von Flatpak zusammen.
Das wäre zumindest mein erster Ansatz bei der Lösungsfindung.

Zu Deiner zweiten Frage
Zitat geschrieben von panda

Frage 2 wäre dann nach der Performance von Banking4. Frisch aufgesetzt (noch ohne Lizenz) braucht es zwei Gedenksekunden bis das Girokonto (mit <100 Buchungen) nach dem Klick auf die Kontenübersicht angezeigt wird. Der Wechsel zum Tagesgeld (<10 Buchungen) dauert "nur" eine Sekunde. Ein Konto ohne Buchungen öffnet sofort. Auch der Wechsel zu den Auswertungen dauert ~2s.

kann ich bestätigen, dass auch bei mir B4 beim Wechsel zwischen den Konten eine "Gedenksekunde" einlegt.
Hier wäre mal der Vergleich zu einem B4 unter Windows interessant.
Beim Arbeiten mit dem Programm stört mich das aber nur wenig.
Die anfänglichen Verzögerungen beim Scrollen in der Buchungsliste waren da deutlich nerviger und die sind ja glücklicherweise zwischenzeitlich (fast) komplett weg.

Viele Grüße
Thomas
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 13:18 Uhr  ·  #671
Hallo zusammen,
ohne Eure Diskussion hätte ich nicht nachgeschaut, weil die Reaktionszeit bei meinem aktuellen Setup so unauffällig gering ist.

Beim Wechsel von einem Konto mit 4.590 Umsätzen weg und wieder zurück bei aktiver Ansicht "Buchungen" dauert es nicht mal ne halbe Sekunde. Der allererste Start von banking4 in seinem prefix hat eine reale Sekunde Zeit bis der Tresor kommt (wie hier oft beschrieben). Bei meinem ersten Versuch mit dem 10.0stable Script mit dotnet als Windows 7 laufend hatte ich dabei wundersamerweise keinerlei Verzögerung.

Aktuell nutze ich aber wegen der noch nicht abgeschlossenen TLS-Diskussion das Setup von @winetrouble mit dem 10.20staging-mit-mono als Windows 11 laufend.

Beste Grüße
Stefan
P1I
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 13:38 Uhr  ·  #672
Moin Stefan,
die "Gedenksekunde" bitte nicht wörtlich verstehen.
Ob das nun 500ms, 800ms oder 1s sind habe ich nicht gemessen.
Man merkt es eben.

Viele Grüße
Thomas
winetrouble
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 14:21 Uhr  ·  #673
Hallo Panda,

zur Frage 1:

Einen chipcard reader wirst du mit Flatpak wohl nie zum Laufen bekommen. Sie z.Bsp. hier:
https://github.com/flatpak/flatpak/issues/4723

zur Frage 2:
Bottles benutzt Wine-mono. Wine-mono ist noch in der Entwicklung und es gibt gegenüber dem originalen Netframework48 noch ein paar kleine Nachteile, z. Bsp. diese "Gedenksekunde".

Willst du ein fehlerfreies Banking4, musst du dotnet48 und nicht wine-mono benutzen. Die Installation dauert deutlich länger, aber es rentiert sich, auch wenn dort Banking4 nur mit der Windows7-Einstellung funktioniert.
Es hat sich gezeigt, dass dies keinerlei Auswirkung auf das TLS-Protokoll hat, denn Alf-Banco-10, das im Kern auch aus dem Hause Subsembly stammt, benutzt unter Wine (mit dotnet48!) zum Aufbau der Bankverbindung das TLS 1.3-Protokoll, egal ob Windows11 oder Windows7 eingestellt ist. Banking4 benutzt unter Wine nur das TLS 1.2 Protokoll.

Für Banking4 mit originalem Netframework benutze diese Anleitung:

forum/topic.php?p=179829#real179829

Alf-Banco-10 mit originalem Netframework kannst du hier testen:

forum/topic.php?p=181912#real181912
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 16:56 Uhr  ·  #674
Zitat geschrieben von P1I

Moin Stefan,
die "Gedenksekunde" bitte nicht wörtlich verstehen.
....
Viele Grüße
Thomas

Moin Thomas,
neeee, mach ich nicht, passt schon :-).

panda hatte ja eine Performancefrage gestellt und dort zwei Gedenksekunden erwähnt. Das ist es nach meiner Beobachtung hier auf gar keinen Fall. Ich hab auch nur geschrieben, weil ich immer denke, wenn das mal jemand per Suche findet, könnte er irritiert sein.
Fürs Protokoll und für "Findende":
In dem Beitrag hier hab ich was zur Hardware meiner Banking-Maschine geschrieben, ein ASRock Deskmini X300-STX mit AMD Ryzen 5 5600G (Radeon x12) mit 16 GB RAM - exakt der seinerzeitige c't Bauvorschlag.

Für mich passt das mit banking4 bislang so bis auf die Klärung der TLS-Versionsfrage. Aber da bin ich weiter dran ...

Schönen Abend noch
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0