Zitat geschrieben von Moneyplex_user
Und mich stören die "besonders schlauen" Kommentare vom Spielfeldrand, während man von der Situation des Spielers gar keine Ahnung hat, weil man das Spiel (als Normalsichtiger) durch eine Brille mit -10 Dioptrien verfolgt. Da man solche Szenen aus dem Sport zur Genüge kennt, fand ich den Vergleich ganz passend.
Auch ich mag besonders schlaue Kommentare nicht. Aber genau das kann ich bei den Kommentaren von Stefan193 wirklich nicht erkennen. Er hat einen klaren Blick auf die Situation.
Wir kennen den genauen Hintergrund nicht, aber man kann es sich denken.
Richtig, wir kennen den genauen Hintergrund nicht. Aber wir wissen, dass es ~5 Jahren keine neue Major-Version mehr gab. Wir stehen immer noch bei Moneyplex 20. Die Vorabversion 25 ist ja - wie der Name schon sagt - nur eine Vorabversion.
Wenn man nun also betrachtet, welche Baustellen und Entwicklungen (Echtzeitüberweisung, VoP, pushTAN decoupled, Camt-Version 08) es in den letzten Jahren gegeben hat, kann man durchaus bezweifeln, dass dieser Rückstand so schnell wieder aufgeholt werden kann - wenn überhaupt. Wir sehen ja z.B. bei Hibiscus, wie viel Anstrengungen der dortige Chefentwickler allein in VoP stecken muss.
Vor diesem Hintergrund mehrfach nachzutreten, obwohl man das Programm noch nicht mal mehr benutzt, finde ich unpassend. Es hilft auch niemandem weiter.
Stefan193 hat ja erklärt, warum er sein Posting vorgenommen hat: weil Fragen zum Thema kamen und nicht jeder, den Thread von Seite 1 an durchlesen möchte. Da ist man lange Zeit beschäftigt. Deswegen auch hier: ich kann da wirklich kein Nachtreten erkennen.
Ich finde es schon bewundernswert, dass er die Arbeit daran wiederaufnimmt.
Woher hast du diese Info, dass er die Arbeit daran wieder aufnimmt? Ist das ein offizielles Statement?
Bisher haben wir nur von mpf4thg die Info, dass der Hauptprogrammierer vor wenigen Jahren verstorben ist und der Entwickler weitermachen möchte. Diese Info ist nun 3 Monate alt aber praktisch getan hat sich nichts. Und es gibt auch keine konkreten Infos, wie es weitergehen wird, keine Timeline, nichts. Geschweige denn irgendwas Offizielles.
Und jetzt kommt der größte Kritikpunkt, den Stefan193 auch bereits angesprochen hat: Es herrscht einfach Funkstille. Der Entwickler ist offensichtlich nicht in der Lage auch nur irgendeine kurze Info zu geben. Z.B. auf der Homepage unter "Aktuelles". Oder als Autoresponder, wenn man eine E-Mail an den Support sendet. Es reicht eine kurze Info, z.B. "aus persönlichen Gründen ist aktuell kein Support möglich, es wird versucht die Weiterentwicklung voranzutreiben". Diese Funkstille geht einfach gar nicht. Sogar die letzte Bastelbude sollte dazu in der Lage sein.
Selbst wenn es weitergehen sollte: will man wirklich ernsthaft nochmal auf eine Firma setzen, die solch eine "Kommunikation" fährt? Aus meiner Sicht ganz klar: nerver ever.
Ohne offizielles Statement wissen wir - streng genommen - nicht einmal ob wirklich jemand Kontakt zu dem Entwickler hat. Und ich betone ganz ausdrücklich, dass ich mpf4thg nichts unterstellen, sondern nur aufzeigen möchte, wie wichtig eine offizielle Info wäre.
Hier mal am Beispiel von Hibiscus, wie Kommunikation geht:
Der Chefentwickler hat sich also offen hingestellt und mitgeteilt, dass VoP nicht rechtzeitig fertig wird. Und schon wussten alle Bescheid und konnten sich darauf einstellen.
Bei Moneyplex: einfach Funkstille. Man kann auf der Homepage sogar noch auf "Jetzt kaufen" klicken und das Bestellformular ausfüllen. Stell dir mal vor du gehst in den Supermarkt, füllst deinen Einkaufswagen und an der Kasse sagt man dir dann: "neee sorry, wir verkaufen aktuell nichts, die Ware bleibt hier".