HBCI-Umsatzabruf MT940/Camt

Benutzer
Betreff:

HBCI-Umsatzabruf MT940/Camt

· 
Gepostet: 17.03.2019 - 17:05 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich beschäftige mich aktuell mit den beiden Formaten Camt/MT940 für den Abruf von Kontoumsätzen (siehe z.B. topic.php?t=22622).

Mir aufgefallen, dass anscheinend nicht alle Banken (z.B. Postbank) den Umsatzabruf im Camt-Format (HKCAZ) unterstützen, während MT940 (HKKAZ) von allen Banken unterstützt wird.

Gerade bei einer großen Bank wie der Postbank wundert mich das ... stimmt das oder übersehe ich da etwas? Wird der Abruf im Camt-Format tatsächlich nicht von allen Banken unterstützt?

Gruß + schönen Sonntag :-)

Nachtrag: meine Frage ist wohl beantwortet, siehe hier. Dort schreibt hibiscus:
Zitat
Fuer jeden einzelnen HBCI-Geschaeftsvorfall kann die Bank mitteilen, ob sie ihn grundsaetzlich unterstuetzt (BPD) und ob er fuer den User freigeschaltet ist (UPD). Bei den althergebrachten Geschaeftsvorfaellen wie Umsatzabruf im alten MT940-Format, Ueberweisungen, usw. fuehrt Hibiscus dieses Pruefungen nicht durch. Es geht schlicht davon aus, dass die Bank das kann.

Beim Umatzabruf via CAMT wird es aber geprueft, da das noch nicht alle Banken unterstuetzen.
Benutzer
Herkunft: Fritzlar
Betreff:

Re: HBCI-Umsatzabruf MT940/Camt

· 
Gepostet: 17.03.2019 - 17:20 Uhr  ·  #2
ich denke wir müssen noch einige Zeit mit beiden Formaten leben

Einige Erlebnisse:
- Hamburger Sparkasse kann nur CAMT, kein MT940
- urplötzlich hatte ich 2 GAD-Banken die kein MT940 mehr konnten, nur noch CAMT (Freitags gings noch, Montag nicht mehr)
- Sparkassen können meist beides
- Fiducia/GAD können meist noch kein CAMT. Einige schon
- Deutsche Bank, Hypovereinsbank, Postbank auch kein CAMT. Letztere sogar noch HBCI 2.20 !

Für mich keine Logik erkennbar.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2019 - 17:24 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von kontex

ich denke wir müssen noch einige Zeit mit beiden Formaten leben

Immerhin wird MT940 (fast) immer unterstützt. Darauf kann man sich i.d.R. verlassen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2019 - 08:24 Uhr  ·  #4

Einige Erlebnisse:
- Hamburger Sparkasse kann nur CAMT, kein MT940
- urplötzlich hatte ich 2 GAD-Banken die kein MT940 mehr konnten, nur noch CAMT (Freitags gings noch, Montag nicht mehr)

Die Aussagen zur Unterstützung des MT940 sind falsch. Aktuell wäre mir keine Bank bekannt, die nur noch auf den camt setzt und den MT940 nicht mehr unterstützt. Bei den von Dir genannten Haspa und "GAD" Banken ist das definitiv so. Wobei natürlich temporäre Störungen nie auszuschliessen sind.

- Sparkassen können meist beides
- Fiducia/GAD können meist noch kein CAMT. Einige schon

Bei den Sparkassen können tun die ganz sicher MT940 und camt. Was eher sein kann, ist dass die eine oder andere Bank das nicht aktiviert hat.
Zu den Volksbanken und Raiffeisenbanken:
Alle können sowohl den MT940, wie auch den camt

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2019 - 09:31 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Bei den Sparkassen können tun die ganz sicher MT940 und camt. Was eher sein kann, ist dass die eine oder andere Bank das nicht aktiviert hat.

Dh. heißt doch für den Endkunden (nicht technisch gesehen), genau das was @Kontex geschrieben hat, nämlich dass es nicht von allen angeboten wird.
sprich dir geht es um die Wörter "können meist" - somit müsste @Kontex deiner Meinung nach es so formulieren
Zitat
Sparkassen können beides
Sparkassen haben meist beides freigeschalten*
(jedoch nicht alle

was jedoch aufs gleiche raus kommt.
wie o.e. aus Kundensicht, denn der Thread-Starter programmiert ja eine Endkunden-"Anbindung".**
**=anstatt wie damals empfohlen, eine "fertige" zu nutzen

Ähnlich ist es ja bei chipTAN-QR, hier bietet es logischerweise FI allen Sparkassen an, nur die Updates bzw. Freischaltungen sind bisher noch nicht überall ausgerollt. (die örtlichen Kompetenzzentren sind ja in der Testphase)

als nächstes kommt vom Thread-Starter "camt oder MT940?" und genau diese Frage wurde doch bereits Anfang 2018 gestellt und beantwortet. - topic.php?t=21743
... und dort hat @msa es zudem geschrieben "CAMT ist die Zukunft, MT940 das Auslaufmodell"

//edit: ... in Sachen Haspa
Die Umstellung ist für den Zeitraum 18.04.2019 - 22.04.2019 geplant.
Die Änderungen greifen ab dem 23.04.2019.
https://www.haspa.de/electronic-banking/umsatzinformationen/
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2019 - 12:23 Uhr  ·  #6
Ich beobachte die Threads schon seit einigen Tagen, kann es mir aber jetzt nicht mehr verkneifen- Unter'm Strich würde ich formulieren:

Man sollte sich von der Vorstellung verabschieden, dass man ohne riesigen Aufwand etwas schreiben kann, was allgemeingültig Umsätze im MT940-Format von verschiedenen Banken verarbeiten kann. Jede Bank macht das etwas anders, was die Verwendung von Feldern und Subfeldern betrifft, was die Belegung der Felder betrifft, was Tagessalden zwischendrin betrifft und so weiter. Hier ist für fast jede Bank/RZ irgend eine Besonderheit zu berücksichtigen. Und weiter ist zu berücksichtigen, dass das dann auch ständig gepflegt werden muss, da sich auch immer wieder mal irgendwo was ändert.

Aus diesem Grund gibt es nur sehr selten Softwaren, die direkt mit Banken kommunizieren und die von dort erhaltenen Daten direkt weiterverarbeiten, deswegen ist so gut wie immer irgendeine Bankingsoftware bzw. API zwischengeschaltet, die die div. Soderheiten berücksichtigt und der Anwendung dann wirklich standardisierte Daten über alle Institute bereitstellt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2019 - 12:52 Uhr  ·  #7
Hallo Infoman,

ja, ich weiß, ist kleinlich. Aber ich weiß die Aussagen von Kontex zu lesen und in den richtigen Kontext zu bringen, aber da hier viele nur mitlesen, bleibt bei denen hängen, können nicht oder nur einige.
Aber technisch können VR Banken und SPKs das immer (das jeweilige Rechenzentrum bietet es an). Es kann vorkommen, dass die eine oder andere SPK das nur nicht aktiviert hat (passiert ggf. auf Nachfrage), oder es kann auch sein, das schlicht der Kunde nicht frei geschaltet wurde. Beides ist grundsätzlich kurzfristig heilbar.

Richtiges "Kann nicht", heißt ansonsten eher, da ist nichts. Muss erst "gemacht werden". Dazu muss jemand die Entscheidung treffen und dann muss das umgesetzt werden.

Zitat geschrieben von Infomann

... und dort hat @msa es zudem geschrieben "CAMT ist die Zukunft, MT940 das Auslaufmodell"

Das würde ich mittelfristig so nicht unterschreiben (leider).

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0