Hallo allerseits,
ich beschäftige mich aktuell mit den beiden Formaten Camt/MT940 für den Abruf von Kontoumsätzen (siehe z.B. topic.php?t=22622).
Mir aufgefallen, dass anscheinend nicht alle Banken (z.B. Postbank) den Umsatzabruf im Camt-Format (HKCAZ) unterstützen, während MT940 (HKKAZ) von allen Banken unterstützt wird.
Gerade bei einer großen Bank wie der Postbank wundert mich das ... stimmt das oder übersehe ich da etwas? Wird der Abruf im Camt-Format tatsächlich nicht von allen Banken unterstützt?
Gruß + schönen Sonntag
Nachtrag: meine Frage ist wohl beantwortet, siehe hier. Dort schreibt hibiscus:
ich beschäftige mich aktuell mit den beiden Formaten Camt/MT940 für den Abruf von Kontoumsätzen (siehe z.B. topic.php?t=22622).
Mir aufgefallen, dass anscheinend nicht alle Banken (z.B. Postbank) den Umsatzabruf im Camt-Format (HKCAZ) unterstützen, während MT940 (HKKAZ) von allen Banken unterstützt wird.
Gerade bei einer großen Bank wie der Postbank wundert mich das ... stimmt das oder übersehe ich da etwas? Wird der Abruf im Camt-Format tatsächlich nicht von allen Banken unterstützt?
Gruß + schönen Sonntag
Nachtrag: meine Frage ist wohl beantwortet, siehe hier. Dort schreibt hibiscus:
Zitat
Fuer jeden einzelnen HBCI-Geschaeftsvorfall kann die Bank mitteilen, ob sie ihn grundsaetzlich unterstuetzt (BPD) und ob er fuer den User freigeschaltet ist (UPD). Bei den althergebrachten Geschaeftsvorfaellen wie Umsatzabruf im alten MT940-Format, Ueberweisungen, usw. fuehrt Hibiscus dieses Pruefungen nicht durch. Es geht schlicht davon aus, dass die Bank das kann.
Beim Umatzabruf via CAMT wird es aber geprueft, da das noch nicht alle Banken unterstuetzen.
Beim Umatzabruf via CAMT wird es aber geprueft, da das noch nicht alle Banken unterstuetzen.