Danke fuer eure Logs. Aber ich werd irgendwie nicht schlau draus. Ich kann die Fehler einfach nicht reproduzieren. Ich habe jetzt schon Upgrades von allen moeglichen Hibiscus-Vorversionen ausprobiert, um herauszufinden, unter welchen Umstaenden es beim Datenbank-Upgrade zu diesem Fehler kommen kann.
Irgendwie scheint die H2-Datenbank bei euch in einem "merkwürdigen" Zustand zu sein. Wisst ihr noch, mit welcher Hibiscus-Version genau ihr angefangen hattet, das Programm zu nutzen? Und wisst ihr noch, welche Zwischenversionen ihr genutzt hattet?
Vielleicht kann ich es damit reproduzieren.
Ansonsten bliebe noch folgender Ansatz, mit dem ich das Problem vielleicht reproduzieren koennte.
- Kopie des Jameica-Benutzer-Ordners erstellen (also i.d.R. /home/<username>/.jameica bzw. C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\.jameica)
- Hibiscus starten und dort in der Datenbank alle Konten loeschen (dabei werden auch alle Buchungen und Ueberweisungen geloescht) sowie alle Adressen. Damit muesste die Datenbank dann quasi leer sein
- Im Menu auf "Hibiscus->Über...->Datenbank-Informationen" klicken und den Text kopieren
- Mir den Inhalt des Ordners "hibiscus/h2db" innerhalb des Jameica-Benutzer-Ordners als ZIP-Datei sowie die Datenbank-Informationen per Mail an hibiscus[at]willuhn.de senden.
Damit würde ich zum Testen eine Datenbank in diesem problematischen Zustand erhalten, die jedoch keine sensiblen Daten mehr enthaelt.
WARNHINWEISE
1. DAMIT WIRD DAS PROBLEM NICHT GELÖST! Es soll mir lediglich bei der Fehlersuche helfen. Falls also jemand per Google-Suche zufällig auf dieses Posting hier stösst: Bitte lösche nicht deinen Benutzerordner oder deine Konten, in der Annahme, dadurch irgendwas zu reparieren. Mir geht es in dem Posting nur darum, eine solche problematische Datenbank analysieren zu können.
2. Bitte führt o.g. Schritte nur durch, wenn ihr sicher seid, dass ihr auch das richtige Jameica-Benutzerverzeichnis vorher gesichert habt.