Fehler: Property my.bic wurde nicht gesetzt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Fehler: Property my.bic wurde nicht gesetzt

 · 
Gepostet: 01.11.2019 - 22:28 Uhr  ·  #1
Moin,

ich habe 4 Konten aktuell in Hibiscus. 2xCommerzbank, 1xRenault, 1xVTB.
Bei allen Salden-Abrufen erscheint der Fehler "Property my.bic wurde nicht gesetzt".

Beispiel:

Code
[Fri Nov 01 22:25:02 CET 2019][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] error while synchronizing
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Hinzufügen des Auftrages KUmsZeit7 zum aktuellen Dialog
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.addTask(HBCIDialog.java:546)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.addJobToDialog(HBCIHandler.java:324)
  at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.addToQueue(HBCIJobImpl.java:1194)
  at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.addToQueue(HBCIJobImpl.java:1199)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs(HBCISynchronizeBackend.java:360)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:292)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:406)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1069)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.InvalidUserDataException: Property my.bic wurde nicht gesetzt
  at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.verifyConstraints(HBCIJobImpl.java:483)
  at org.kapott.hbci.GV.GVKUmsAll.verifyConstraints(GVKUmsAll.java:147)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.addTask(HBCIDialog.java:496)
  ... 7 more
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler: Property my.bic wurde nicht gesetzt

 · 
Gepostet: 01.11.2019 - 23:11 Uhr  ·  #2
Oeffne die Detailansicht der betroffenen Konten und vervollstaendige im Reiter "Zugangsdaten" die BIC un IBAN.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Fehler: Property my.bic wurde nicht gesetzt

 · 
Gepostet: 02.11.2019 - 09:02 Uhr  ·  #3
BIC war gefüllt, IBAN bei keinen der 4 Konten.... Nach eintragen der IBAN bei allen 4 Konten hat es dann funktioniert.

Komisch allerdings die Fehlermeldung.....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Fehler: Property my.bic wurde nicht gesetzt

 · 
Gepostet: 04.08.2020 - 11:05 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hibiscus

Oeffne die Detailansicht der betroffenen Konten und vervollstaendige im Reiter "Zugangsdaten" die BIC un IBAN.


Das war es! Danke für den Tipp! :-)
Jetzt funktionierst wie gewohnt!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Fehler: Property my.bic wurde nicht gesetzt

 · 
Gepostet: 15.03.2023 - 20:06 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich verwende die "Server-Version: 2.11.0-nightly [Build: 132]" mit Konten bei der Sparkasse und VR-Bank. Jetzt habe ich die Targobank hinzugefügt. Beim Synchronisieren der neuen Konten der Targobank wird nun o.g. Fehler ausgegeben.

Im WebUI vom Server unter "Konten verwalten-> [Detailansicht]" wird die Kontonummer/BLZ angezeigt. Wo läßt sich das noch eintragen bzw. ergänzen?

Vielen Dank und Grüße,
Tom
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler: Property my.bic wurde nicht gesetzt

 · 
Gepostet: 15.03.2023 - 20:26 Uhr  ·  #6
Die BIC und IBAN kann im Server nicht manuell eingegeben werden. Wenn du MySQL verwendest, könntest du es in einem Hibiscus-Desktop machen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Fehler: Property my.bic wurde nicht gesetzt

 · 
Gepostet: 15.03.2023 - 23:50 Uhr  ·  #7
:-) ja, direkt über PhpMyAdmin geändert - funktioniert!
Danke!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler: Property my.bic wurde nicht gesetzt

 · 
Gepostet: 16.03.2023 - 08:02 Uhr  ·  #8
Das geht auch ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2023
Betreff:

Re: Fehler: Property my.bic wurde nicht gesetzt

 · 
Gepostet: 05.05.2023 - 16:47 Uhr  ·  #9
Hallo,
habe das gleiche Problem wie tom_22, allerdings in folgender Version:

Software-Version: 2.10.10
HBCI4Java-Version: 3.1.64
Datenbank-Version: 70
Build: 372 [Datum 20230125]

habe aber leider nicht die Softwareaffinität um ohne Anleitung irgendeinen Eintrag in einer Datenbank zu machen :(
Gibt's da vielleicht einen kleinen workaround für Linux-Dummies...?

LG
ogli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler: Property my.bic wurde nicht gesetzt

 · 
Gepostet: 05.05.2023 - 17:14 Uhr  ·  #10
Ich nehme mal an, du verwendest dann auch nicht den Hibiscus-Server sondern die ganz normale Desktop-Version. Öffne in dem Fall einfach die Detailansicht des betreffenden Kontos, wechsle auf den Reiter "Zugangsdaten" und stelle sicher, dass BIC und IBAN befüllt sind. Unter Umständen hat Hibiscus die BIC in dem Moment bereits automatisch eingetragen. Klicke danach auf Übernehmen. Jetzt sollte es gehen.

Das habe ich oben in meiner ersten Antwort übrigens auch schonmal geschrieben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2023
Betreff:

Re: Fehler: Property my.bic wurde nicht gesetzt

 · 
Gepostet: 05.05.2023 - 20:59 Uhr  ·  #11
DANKE!

Natürlich hatte ich Deine erste Antwort gelesen, da aber sowohl IBAN als auch BIC bereits drin standen, dachte ich es muss an etwas anderem liegen.
Der Hinweis, dass ich trotzdem speichern muss und es nix nutzt wenn der Eintrag da einfach nur steht war der entscheidende Tipp - Danke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler: Property my.bic wurde nicht gesetzt

 · 
Gepostet: 05.05.2023 - 21:01 Uhr  ·  #12
Ja, das kann in der Tat irritieren. Passiert, weil Hibiscus die Daten beim Öffnen des Dialogs automatisch vervollständigt aber eben nicht automatisch speichert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0