Code
Software-Version: 2.10.25
HBCI4Java-Version: 3.1.88
Datenbank-Version: 71
Build: 389 [Datum 20250402]
Hallo, nach dem die Umstellung in Jameica für Postbank auf CAMT.053-Format akzeptiert wurde, kam:
Code
Fehler: Property my.bic wurde nicht gesetzt
Wie hier im Thread empfohlen unter "Detailansicht Postbank » Reiter "Zugangsdaten" IBAN hinzugefügt, BIC (der alte PBNKDEFF600 für z.B. Stuttgart) war schon drinne, kommt nun:
"9210 - Eindeutige Identifikation des Kontos nicht möglich., 9210 - Unterkontomerkmal der nationalen Kontoverbindung fehlt., 9210 -"
Code
[16.05.2025 14:38:44] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[16.05.2025 14:38:44]
[16.05.2025 14:38:44] Synchronisiere Konto: IBAN DE8260..****** [Postbank Nd...tsche Bank]
[16.05.2025 14:38:44] Initialisiere Bank-Zugang
[16.05.2025 14:38:44] Führe Geschäftsvorfall aus: "IBAN DE8260..****** [Postbank Nd...tsche Bank]: Umsätze/Salden abrufen"
[16.05.2025 14:38:44] Führe Aufträge aus...
[16.05.2025 14:38:44] Führe Dialog-Initialisierung aus
[16.05.2025 14:38:46] Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[16.05.2025 14:38:46] Warte auf Antwortdaten
[16.05.2025 14:38:47] [Hinweis] message has no signature
[16.05.2025 14:38:47] Aktualisiere BPD
[16.05.2025 14:38:47] Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[16.05.2025 14:38:47] Benutzerparameter (UPD) aktualisiert [Bisherige Version: 50, neue Version: 51]
[16.05.2025 14:38:47] Aktualisiere UPD
[16.05.2025 14:38:47] Kennung 1 - UPD-Parameter neu: 0, geändert: 1, gelöscht: 0
[16.05.2025 14:38:47] Aktualisiere BPD
[16.05.2025 14:38:47] Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[16.05.2025 14:38:47] Verarbeite Aufträge
[16.05.2025 14:38:48] Warte auf Antwortdaten
[16.05.2025 14:38:48] [Hinweis] message has no signature
[16.05.2025 14:38:48] Warte auf Antwortdaten
[16.05.2025 14:38:49] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[16.05.2025 14:38:49] [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Eindeutige Identifikation des Kontos nicht möglich. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
[16.05.2025 14:38:49] [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Unterkontomerkmal der nationalen Kontoverbindung fehlt. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
[16.05.2025 14:38:49] [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Bitte wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Kundenproduktes. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
[16.05.2025 14:38:49] [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[16.05.2025 14:38:49] [Hinweis] message has no signature
[16.05.2025 14:38:49] [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Eindeutige Identifikation des Kontos nicht möglich. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
[16.05.2025 14:38:49] [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Unterkontomerkmal der nationalen Kontoverbindung fehlt. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
[16.05.2025 14:38:49] [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Bitte wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Kundenproduktes. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
[16.05.2025 14:38:49] [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[16.05.2025 14:38:49] Warte auf Antwortdaten
[16.05.2025 14:38:49] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[16.05.2025 14:38:49] [Fehler] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[16.05.2025 14:38:49] [Hinweis] message has no signature
[16.05.2025 14:38:49] [Fehler] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[16.05.2025 14:38:49] [Fehler] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[16.05.2025 14:38:49] Führe Dialog-Ende aus
[16.05.2025 14:38:49] Warte auf Antwortdaten
[16.05.2025 14:38:49] [Hinweis] message has no signature
[16.05.2025 14:38:49] Aufträge ausgeführt
[16.05.2025 14:38:49] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Fehlermeldung der Bank:
9210 - Eindeutige Identifikation des Kontos nicht möglich., 9210 - Unterkontomerkmal der nationalen Kontoverbindung fehlt., 9210 - Bitte wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Kundenproduktes., 9160 - Nicht belegt.
9210:Eindeutige Identifikation des Kontos nicht möglich. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
9210:Unterkontomerkmal der nationalen Kontoverbindung fehlt. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
9210:Bitte wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Kundenproduktes. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[16.05.2025 14:38:49] Es sind Fehler aufgetreten
[16.05.2025 14:38:49]
[16.05.2025 14:38:49] *****************************************************
[16.05.2025 14:38:49] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[16.05.2025 14:38:49] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[16.05.2025 14:38:49] Meldung der Bank: 9210:Eindeutige Identifikation des Kontos nicht möglich. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
[16.05.2025 14:38:49] Meldung der Bank: 9210:Unterkontomerkmal der nationalen Kontoverbindung fehlt. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
[16.05.2025 14:38:49] Meldung der Bank: 9210:Bitte wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Kundenproduktes. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
[16.05.2025 14:38:49] Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[16.05.2025 14:38:49] Meldung der Bank: 9210:Eindeutige Identifikation des Kontos nicht möglich. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
[16.05.2025 14:38:49] Meldung der Bank: 9210:Unterkontomerkmal der nationalen Kontoverbindung fehlt. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
[16.05.2025 14:38:49] Meldung der Bank: 9210:Bitte wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Kundenproduktes. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
[16.05.2025 14:38:49] Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[16.05.2025 14:38:49] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[16.05.2025 14:38:49] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[16.05.2025 14:38:49] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[16.05.2025 14:38:49] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[16.05.2025 14:38:49] *****************************************************
Auch wenn BIC auf den einheitlichen Postbank BIC PBNKDEFFXXX umgestellt und gespeichert wird, kommt der obige Fehler.
Es kommt auch die PIN-Abfrage, aber das Passwort ist wie gewünscht schon ausgefüllt. Bzw. mit Neueingabe ändert sich nichts.
Was kann es sein?
Danke.
PS: Die "Detailansicht" unter Konto ist nicht leicht zu finden. Kontextmenü nichts zu finden. Nur durch Zufall mit "Doppelklick" auf Postbank ging.
Mein Weg:
Start » Hibiscus » Konetn » Vorhanden Konten » Postbank (Doppelklick) = Kontodetails » Reiter Zugang