perfekt, danke. Im Konto stand noch die alte Kundennummer, haben wollte er jetzt aber den Alias. Damit tauchte dann auch die Option auf. Am besten mal einen entsprechenden Hinweis mit im WIki aufnehmen.
DSchulte
Benutzer
Betreff:
Re: Fehler bei Abruf von Tagegeldkonto bei der Skatbank
Nein, das war/ist keine Eigenheit. Der Zugang ist wahrscheinlich einfach vor der Fusion der GAD + Fiducia zur Atruvia ausgestellt worden. Die Kd.Nr. funktionierte ja auch. Nur wurden dadurch keine neuen BPD´s abgeholt.
Deswegen immer besser direkt bei PIN/TAN mit der NetKey-Nr. die Kennungen anlegen. Den Alias kann man jederzeit umändern! Und denkt dann evtl. nicht daran, dass in der Software auch zu ändern. Die NetKey-Nummer bleibt immer gleich (außer man hat den aus sicherheitstechnischen Gründen wechseln müssen)
infoman
Benutzer
Betreff:
Die Probleme wären dann nur andere ;)
Es gibt bemerkenswert viele User, die die einmal eingerichtete Software über etliche Jahre nicht mehr anfassen - völlig egal, ob da Briefe von der Bank kommen, Bank-Nachrichten per FinTS verteilt oder auf der Webseite der Bank angezeigt werden. Das wird alles solange ignoriert, wie es noch funktioniert. Würde man nur noch den Netkey zulassen, würden die sich plötzlich alle melden. Nicht nur hier und bei mir - sondern auch bei der Bank.
Ich habe gerade im Zusammenhang mit VoP wieder gemerkt, mit welch absurd alten Software-Ständen manche immer noch unterwegs sind. Und das, obwohl die Updates nicht mal Geld kosten.
gnampf
Benutzer
Betreff:
das Problem mit Alias vs. KdNr, NetKey, ... ist doch eigentlich eher in Thema in Hibiscus, oder? Wenn ich es richtig sehe hat Hibiscus wegen unterschiedlicher Einträge im Konto und im Bankzugang keinen Match hinbekommen? Denn es reichte ja ein ändern der Kundenkennung im Konto um CAMT auswählbar zu bekommen. Würde hier nicht reichen rein auf die Verknüpfung zwischen Konto und Bankzuganhg zu gehen? Redundante Infos sind ja eigentlich immer ein Problemthema.
infoman
Benutzer
Betreff:
die Lösung kann ja aber nicht sein ... es läuft irgendwie ... und man sucht die Stecknadel im Heuhaufen
das bringt weder der Bank was, noch dem Support der Software.
(siehe MP wo zwanghaft an der Software festgehalten wird, mit Kartenleser &Co., nur weil die User die Sicherheitsproblematik ignorieren bzw. Alternativen wie PIN (TAN) nicht kennen)
Zitat geschrieben von hibiscus
mit welch absurd alten Software-Ständen manche immer noch unterwegs sind. Und das, obwohl die Updates nicht mal Geld kosten.
daher habe ich ja schon vor Jahren eine timebomb (max x(12?)-Monate Laufzeit) vorgeschlagen.
zumal "Software-Anbieter haften für fehlerhafte Produkte"- forum/topic.php?t=26843 ja auch zwischenzeitlich dazu kommt
des weiteren sollte kein Support für das Betriebssystem geleistet werden, weil der Nachhilfe-Unterricht nichts mit der/einer banking-Software zu tun hat.
beeandy
Neuling
Betreff:
bei PIN/TAN mit der NetKey-Nr. die Kennungen anlegen.
Hat bei mir auch so geklappt bei Volksbank Breisgau Nord
Vorgehensweise:
Anlegen eines neuen Bankzugangs
Die Eintragung der NetKey-Nr. bei der PIN/TAN Einstellung des Kontos (Hibiscus>Konten, entsprechendes Konto doppelklicken und im Reiter "Zugangsdaten" bei "Kundenkennung" VR-Netkey eintragen)
Unter "Synchronisierungsoptionen" CAMT Kästchen auswählen
BinRatlos
Benutzer
Guten Abend,
ich lese die Diskussion seit gestern mit großem Interesse. Wenigstens weiß ich jetzt. wo das Problem mit "Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt" liegt. Leider hat keine der oben genannten oder im Handbuch beschriebenen Wege zum erhofften Erfolg geführt. Ich verwende im übrigen den VR-Netkey als Benutzident.
Es funktioniert der Abruf der Kreditkartenumsätze, der mit diesem Zugang verknüpft ist, problemlos. Bei den Synchronisierungsoptionen wird die Option "CAMT" angezeigt. Mein Girokonto, das ebenfalls mit diesem Zugang verknüpft ist, bringt beim Abruf von Kontobewegungen die eingangs erwähnte Fehlermeldung mit sich. Bei den Synchronisierungsoptionen wird "CAMT" nicht angezeigt
Der Fehler tritt NICHT beim Synchronisieren auf, sondern erst beim Abruf der Kontobewegungen.
Ich habe versucht:
1. BPD Daten zu aktualisieren
2. BPD zu löschen
3. Den Bankzugang zu löschen und neu anzulegen
4. Einen zweiten Zugang anzulegen und mein Konto damit verknüpft
Keiner der Maßnahmen führte dazu, dass die CAMT Option bei diesem Konto erscheint.
Ich würde mich freuen über einen Hinweis ob bzw. was ich falsch mache.
BinRatlos
Benutzer
Ich habe soeben den Fehler gefunden. Der Bank-Zugang ist zwar mit dem VR-Netkey eingerichtet. Beim Konto dagegen ist der aktuell gültige Alias angegeben. Der wird anscheinend nicht mehr akzeptiert.
Ich habe die Kontodaten von Alias auf VR-Netkey ungestellt, und sofort war die CAMT Option verfügbar. Das Abrufen der Kontobewegungen klappt wieder reibungslos.
Ich bin den Forenden trotzdem dankbar, ohne ihre Kommentare wäre ich im Leben nie darauf gekommen!